Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 386775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 5
« Antwort #900 am: 04. September 2019, 08:46:48 »
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kam man in das befahrene Gleis nur von Rdh. kommend hinein.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #901 am: 04. September 2019, 08:56:56 »
Ich glaube, die Erinnerung täuscht:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 5
« Antwort #902 am: 04. September 2019, 09:00:00 »
In meiner Erinnerung habe ich, dass dort drei Gleise waren. Das innerste bei den Häusern war das Einschubgleis für Züge aus Rudolfsheim, somit dürfte der 5er kein Einschubzug sein. Irrtum ist aber möglich.
Edit: Danke für den Gleisplan.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #903 am: 04. September 2019, 11:57:39 »
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kam man in das befahrene Gleis nur von Rdh. kommend hinein.

Das war meines Wissens nur in dem (späteren) Zeitrahmen so, als die Schleife zweigleisig war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 5
« Antwort #904 am: 04. September 2019, 12:00:20 »

Das war meines Wissens nur in dem (späteren) Zeitrahmen so, als die Schleife zweigleisig war.
So ist es!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #905 am: 04. September 2019, 12:08:23 »
Ja, da sah es so aus:

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 5
« Antwort #906 am: 21. September 2019, 07:25:48 »
Archäologische Funde in der Millergasse!

In der Millergasse konnte ich gestern diese Gleisreste entdecken. Interessanterweise liegen die Schienen aber quer zur Fahrtrichtung. Vielleicht wurden diese Schienen zur Stabilisierung der eigentlichen Gleise unterlegt?


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #907 am: 30. Dezember 2019, 20:01:17 »
Eine absolute Rarität ist das Bild von einer c4-L3 Garnitur am 5er aus dem Jahr 1975. Es ist das erste Bild  das mir in dieser Relation untergekommen ist.
Foto Holzinger.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #908 am: 30. Dezember 2019, 20:33:18 »
Ich habe so eine Garnitur damals von der Weite fahren gesehen und glaubte eher an eine Halluzination. Ich hatte offensichtlich doch richtig gesehen...

nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 5
« Antwort #909 am: 31. Dezember 2019, 09:02:17 »
Ich habe so eine Garnitur damals von der Weite fahren gesehen und glaubte eher an eine Halluzination.
nord22

Ähnlich erging es mir beim folgenden Bild vom 31.01.1976. Leider war meine Camera mit den Lichtverhältnissen etwas überfordert - oder habe ich durch die Überraschung, so eine Garnitur anzutreffen - noch dazu bei Schnee - zu viel gezittert beim Abdrücken ...  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 5
« Antwort #910 am: 31. Dezember 2019, 09:07:26 »
Ist das nicht eher bei der Einfahrt in die alte Endstelle Westbahnhof beim Überqueren der Mariahilfer Straße? Am Tandlerplatz befährt der 5er keine Kurve.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 5
« Antwort #911 am: 31. Dezember 2019, 09:57:51 »
Das Bild vom Halbstarken ist auch insofern eine Rarität, weil mir kein anderes Foto einer L3-c4-Garnitur bekannt ist (T2 ist es aufgrund des Bügels nicht), wo der Triebwagen noch über die doppelte Zierleiste verfügt! :up:

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 5
« Antwort #912 am: 31. Dezember 2019, 10:13:00 »
Die Zuordnung Linie 5 ... T2 erfolgte aufgrund dieses Postings in eben diesem Thread.

Lt. Strassenbahnjournal-Wiki wurden die T2 mit Scherenstromabnehmer SS 53 geliefert und die L3 glichen völlig den T2, abgesehen von der Elin-Dose und der Sitzplatzzahl bei einem Teil der Wagen.

Oder erkennst Du eine andere Stromabnehmer-Type als den SS53 (nicht ironisch gemeint)?

––––––––––

Ist das nicht eher bei der Einfahrt in die alte Endstelle Westbahnhof beim Überqueren der Mariahilfer Straße? Am Tandlerplatz befährt der 5er keine Kurve.

Stimmt, Danke.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #913 am: 31. Dezember 2019, 10:35:54 »
Ich habe so eine Garnitur damals von der Weite fahren gesehen und glaubte eher an eine Halluzination.
nord22

Ähnlich erging es mir beim folgenden Bild vom 31.01.1976. Leider war meine Camera mit den Lichtverhältnissen etwas überfordert - oder habe ich durch die Überraschung, so eine Garnitur anzutreffen - noch dazu bei Schnee - zu viel gezittert beim Abdrücken ...  ;D
Für die Umstände eh gut  :up:
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #914 am: 31. Dezember 2019, 10:40:24 »
Die Zuordnung Linie 5 ... T2 erfolgte aufgrund dieses Postings in eben diesem Thread.

Lt. Strassenbahnjournal-Wiki wurden die T2 mit Scherenstromabnehmer SS 53 geliefert und die L3 glichen völlig den T2, abgesehen von der Elin-Dose und der Sitzplatzzahl bei einem Teil der Wagen.

Zum Aufnahmezeitpunkt hatten nur mehr 3 T2 einen Scherenbügel und die Zierleiste. Zudem waren damals alle T2 in FAV stationiert. L3 gab es hingegen in RDH und auch 1323 war damals RDH zugeordnet. Das Bild zeigt also eine Rudolfsheimer Garnitur L3+c4; alles andere ist zwar grundsätzlich nicht auszuschließen, wäre aber doch ein äußerst unwahrscheinlicher Zufall.

Oder erkennst Du eine andere Stromabnehmer-Type als den SS53 (nicht ironisch gemeint)?

Ja, es ist ein SS 53/58.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!