Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 212843 mal)

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W_E_St

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #75 am: 18. Oktober 2013, 22:19:07 »
Ganz ketzerisch... wie wär es damit, die Einbahnführung an den Donaukanalufern aufzuheben und das rechte Ufer abgesehen von der Zufahrt zu den verbleibenden Innenstadtdestinationen komplett dicht zu machen? Dann kann man eventuell vom U4-Bahnsteig neue Aufgänge bauen, muss aber nicht, jedenfalls hat man Unmengen an Fläche für schöne Gestaltung zur Verfügung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Gugi

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #76 am: 18. Oktober 2013, 22:30:19 »
Ganz ketzerisch... wie wär es damit, die Einbahnführung an den Donaukanalufern aufzuheben und das rechte Ufer abgesehen von der Zufahrt zu den verbleibenden Innenstadtdestinationen komplett dicht zu machen? Dann kann man eventuell vom U4-Bahnsteig neue Aufgänge bauen, muss aber nicht, jedenfalls hat man Unmengen an Fläche für schöne Gestaltung zur Verfügung.

Eine sehr gute Idee, die auch schon einstmals angedacht wurde. Man darf nicht vergessen: Wien lag früher an der Donau (dem heutigen Donaukanal). Heute liegt die Innenstadt von Wien an einer stinkenden, lauten Schnellstraße. Die Stadt wäre wunderschön, wenn man wieder zu Fuß ungehindert und über eine Grünfläche vom Stephansplatz zur Donau (Donaukanal) gehen könnte.

60er

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #77 am: 18. Oktober 2013, 22:30:24 »
Zum Thema: Weniger Autospuren am Schwedenplatz klingt ja schön und gut. Was würde das aber für den Rest der Autorennbahn am Franz-Josefs-Kai, ja für das gesamte System der Donaukanalbegleitstraßen bedeuten (d.h.: braucht man die dann noch in ihrer heutigen Dimension)? Bloß eine Art Schnürstelle für die Autler am Schwedenplatz fände ich jedenfalls reichlich inkonsequent. 8)
Nein, natürlich nicht nur am Schwedenplatz. Das Verkehrskonzept mit der Spurenreduktion müsste selbstverständlich den gesamten Kai betreffen. Da die Straße dort in meinen Augen sowieso überdimensioniert (die Gegenrichtung am anderen Donaukanalufer hat ja auch nicht durchgehend 3-4 Fahrspuren) ist, finde ich den Vorschlag gut, zu überlegen, ob man nicht wenigstens eine Fahrspur reduzieren kann. Diese könnte man ja z.B. als Radweg weiternutzen, denn die Radwege sind im Bereich Kai und Donaukanal ohnehin noch eher dürftig ausgebaut. 

W_E_St

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #78 am: 18. Oktober 2013, 23:08:37 »
Zum Thema: Weniger Autospuren am Schwedenplatz klingt ja schön und gut. Was würde das aber für den Rest der Autorennbahn am Franz-Josefs-Kai, ja für das gesamte System der Donaukanalbegleitstraßen bedeuten (d.h.: braucht man die dann noch in ihrer heutigen Dimension)? Bloß eine Art Schnürstelle für die Autler am Schwedenplatz fände ich jedenfalls reichlich inkonsequent. 8)
Nein, natürlich nicht nur am Schwedenplatz. Das Verkehrskonzept mit der Spurenreduktion müsste selbstverständlich den gesamten Kai betreffen. Da die Straße dort in meinen Augen sowieso überdimensioniert (die Gegenrichtung am anderen Donaukanalufer hat ja auch nicht durchgehend 3-4 Fahrspuren) ist, finde ich den Vorschlag gut, zu überlegen, ob man nicht wenigstens eine Fahrspur reduzieren kann. Diese könnte man ja z.B. als Radweg weiternutzen, denn die Radwege sind im Bereich Kai und Donaukanal ohnehin noch eher dürftig ausgebaut.
Auch in diese Richtung sind bis fast zur Friedensbrücke nur 2 Spuren. So richtig lustig wird es ab dem Schottenring, wo der mit 3 Schmal-Spuren eh hoffnungslos überdimensionierte Ring in den Kai einmündet, ab dort ist die Verkehrshölle perfekt.
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Gugi

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #79 am: 18. Oktober 2013, 23:12:18 »
Auch in diese Richtung sind bis fast zur Friedensbrücke nur 2 Spuren. So richtig lustig wird es ab dem Schottenring, wo der mit 3 Schmal-Spuren eh hoffnungslos überdimensionierte Ring in den Kai einmündet, ab dort ist die Verkehrshölle perfekt.

Nö, 3 Spuren. Eine wird als Parkplatz benutzt.

W_E_St

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #80 am: 18. Oktober 2013, 23:25:48 »
Auch in diese Richtung sind bis fast zur Friedensbrücke nur 2 Spuren. So richtig lustig wird es ab dem Schottenring, wo der mit 3 Schmal-Spuren eh hoffnungslos überdimensionierte Ring in den Kai einmündet, ab dort ist die Verkehrshölle perfekt.

Nö, 3 Spuren. Eine wird als Parkplatz benutzt.
Fast ist ein hübsch relativer Begriff ^^
Die 3. Spur beginnt ca. auf halbem Weg zwischen der Einmünding der Nordbergbrücke und der Alexander-Nehr-Gasse, vor O.Nr. 27.
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Gugi

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #81 am: 18. Oktober 2013, 23:34:52 »
Fast ist ein hübsch relativer Begriff ^^
Die 3. Spur beginnt ca. auf halbem Weg zwischen der Einmünding der Nordbergbrücke und der Alexander-Nehr-Gasse, vor O.Nr. 27.
Die Schüttelstraße, die Untere Donaustraße, die Obere Donaustraße und die Brigittenauer Lände sind alle dreispurig.

moszkva tér

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #82 am: 19. Oktober 2013, 08:26:39 »
Fast ist ein hübsch relativer Begriff ^^
Die 3. Spur beginnt ca. auf halbem Weg zwischen der Einmünding der Nordbergbrücke und der Alexander-Nehr-Gasse, vor O.Nr. 27.
Die Schüttelstraße, die Untere Donaustraße, die Obere Donaustraße und die Brigittenauer Lände sind alle dreispurig.
Nicht durchgehend. Die Schüttelstraße verliert jeweils bei der Rotundenbrücke und der Franzensbrücke eine Spur (sind dort Abbiegespuren).

Übrigens, um 2000 wollte der BV vom 9. auf der Rossauer Lände eine Fahrspur kübeln. Das Chaos blieb aus, doch die Krone schrie auf und die Änderung musste wieder rückgängig gemacht werden. Fast echte "Leserbriefe" schrieben von: "...soll die Kosten aus seiner eigenen Tasche bezahlen!!!!elf" usw... Vielleicht ist 13 Jahre später die Zeit reif?

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #83 am: 19. Oktober 2013, 08:33:46 »
Der Bereich der Ob. Donaustr. zwischen Salztor - und Augartenbrücke ist nur zweispurig. Man kann den Parkstreifen, soweit überhaupt vorhanden, wegen der vielen Gehsteigvorziehungen  nicht als 3. Spur bezeichnen. Und beim U2- Abgang ist es überhaupt recht eng. Außer man bezeichnet den Radweg als 3. Spur. ::)

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #84 am: 19. Oktober 2013, 08:58:05 »
Übrigens, um 2000 wollte der BV vom 9. auf der Rossauer Lände eine Fahrspur kübeln. Das Chaos blieb aus, doch die Krone schrie auf und die Änderung musste wieder rückgängig gemacht werden. Fast echte "Leserbriefe" schrieben von: "...soll die Kosten aus seiner eigenen Tasche bezahlen!!!!elf" usw...
Das war Ende 2001. Und was wollte der damalige Alsergrunder BV Benke? Etwa die Gehwege verbreitern? Oder einen Radweg einrichten? Mitnichten, er wollte die Fahrspur lediglich dem fließenden Autoverkehr nehmen und stattdessen dem ruhenden Autoverkehr überlassen, also St. Parkplätze schaffen - nur halt quasi "aufkommensneutral" (in Bezug auf den benötigten Platz).
Zwei Jahre später war Benke nicht mehr Bezirksvorsteher.
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #85 am: 19. Oktober 2013, 09:55:27 »
Fast ist ein hübsch relativer Begriff ^^
Die 3. Spur beginnt ca. auf halbem Weg zwischen der Einmünding der Nordbergbrücke und der Alexander-Nehr-Gasse, vor O.Nr. 27.
Die Schüttelstraße, die Untere Donaustraße, die Obere Donaustraße und die Brigittenauer Lände sind alle dreispurig.
Von der Franzensbrücke bis zur Augartenbrücke ist die "Lände" zweispurig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #86 am: 19. Oktober 2013, 10:43:56 »
Von der Franzensbrücke bis zur Augartenbrücke ist die "Lände" zweispurig.
An den meisten Stellen dreispurig; zwei Spuren für den fließenden Verkehr und eine Spur wird als Parkplatz benutzt.

moszkva tér

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #87 am: 19. Oktober 2013, 11:32:30 »
Von der Franzensbrücke bis zur Augartenbrücke ist die "Lände" zweispurig.
An den meisten Stellen dreispurig; zwei Spuren für den fließenden Verkehr und eine Spur wird als Parkplatz benutzt.
Eine Parkspur ist aber keine Fahrspur  :lamp:

W_E_St

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #88 am: 19. Oktober 2013, 13:24:48 »
Fast ist ein hübsch relativer Begriff ^^
Die 3. Spur beginnt ca. auf halbem Weg zwischen der Einmünding der Nordbergbrücke und der Alexander-Nehr-Gasse, vor O.Nr. 27.
Die Schüttelstraße, die Untere Donaustraße, die Obere Donaustraße und die Brigittenauer Lände sind alle dreispurig.
Seit wann sind die am rechten Donaukanalufer zwischen Spittelau und Friedensbrücke? Die Frage war, wieso man am Schwedenplatz 4 Fahrspuren "stromabwärts" braucht, mit dem Argument, dass die Zuführungsstrecken teilweise soga rnur zweispurig sind.
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hema

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #89 am: 19. Oktober 2013, 13:44:17 »

Eine Parkspur ist aber keine Fahrspur  :lamp:
Eine verparkte Fahrspur gilt sehr wohl als Fahrspur! Nur ein Parkstreifen, erkenntlich an Verkehrszeichen, Bodenmarkierung oder baulicher Abgrenzung (z.B. "Ohrwaschel", Stufe etc.)) ist keine Fahrspur. Drum muss man auch blinken, wenn man bei erkennen einer verparkten ersten Fahrspur in die freie zweite wechselt, vor einem Parkstreifen nicht, weil man ja, trotz allfälligen Verschwenks , die Fahrspur nicht wechselt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!