Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 214038 mal)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #120 am: 14. November 2013, 12:06:54 »
Deine Vorschläge in allen Ehren. Aber WAS sollen diese Maßnahmen, ausser das man damit den Autofahrer einschränkt bringen?
Mehr Platz für Fußgänger. Mehr Platz für Radfahrer. Mehr Platz für ÖV-Nutzer. Den Autoverkehr schränkt man gar nicht ein. Man passt nur die Fahrbahnen an den gegenwärtigen Bedarf an – und der ist nicht mehr so hoch wie vor 30 Jahren.
Und nicht zu vernachlässigen: Mehr Aufenthaltsqualität  :lamp:
Es wäre schön, wenn der Schwedenplatz (und auch andere Plätze) nicht nur Verkehrsknoten wären, von wo man schnell wieder weiterkommt, sondern auch ein Ort werden würde, wo man gerne hinfährt und auch dort bleibt. Das belebt die lokale Wirtschaft, sodass die Leute, die in der Nähe wohnen, gar nicht woanders hinfahren, weil sie alles vor der Haustür haben, was sie so brauchen. Das führt wiederum zu niedrigerem Verkehrsaufkommen insgesamt.

ich versteh eure Ambitionen voll und ganz. Nur stellt sich mir immer wieder die Kosten/Nutzen-Frage und was das dem MIV kostet und dem ÖV bringt. Und gerade den Bereich Salztorgasse - Urania auf Kosten des MIV umzubauen, ohne das es einen wirklichen Nutzen für den ÖV bringt, da stellt sic mir einfach die Frage, ob man das Geld dafür nicht wo anders, wie zum Beispiel Neubau einer Straßenbahnlinie, oder Verlängerung einer Strab-Linie einsetzten soll.
Das ist der grundlegende Fehler: alle Akteure oder Sub- und Sub-Sub-Komponenten einer Stadt isoliert zu sehen, und nicht das Gesamtsystem Stadt. Und man darf auch nicht immer alles in Geld messen! Bei Lebensqualität kann man nicht nur monetarisieren!

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #121 am: 14. November 2013, 12:45:09 »
Die Frage ist, was man unter "Lebensqualität" versteht. Es gibt dort schon das Bermuda-Dreieck, den Mc Donald, die Lokale am Donaukanal -  und die umliegenden "eingesessen" Restaurants sind überteuert. Am Reumannpl. z. B. finde ich auch kein bodenständiges Beisl, ebensowenig am Schwarzenbergplatz, lediglich am Praterstern gibt es noch den Hansi (auch wenn er preislich angezogen hat). Also geht es am Schwedenplatz nur um die "Szene", daß sich normale Umsteiger von U-zur Strb. dort hineinverirren, halte ich für fraglich. Warum hat der "31-er" beim Ringturm aufgehört? Ist jetzt ein japanisches ? Lokal. Am Schottentor gehe ich z. B. noch gerne zum Leupold oder zum Holunderbusch.   

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #122 am: 14. November 2013, 12:48:08 »
Es wäre schön, wenn der Schwedenplatz (und auch andere Plätze) nicht nur Verkehrsknoten wären, von wo man schnell wieder weiterkommt, sondern auch ein Ort werden würde, wo man gerne hinfährt und auch dort bleibt.
Ob das gerade am Schwedenplatz in vollem Umfang gelingen wird, wo doch rundherum viele andere Orte mit hohem Attraktivitätspotenzial liegen, sei dahingestellt. Es sollte aber zumindest so weit gehen, dass man sich bei seinen Umsteigewegen und während der Wartezeit auf die Anschlussverbindung halbwegs wohlfühlt. Leider steckt diese Sichtweise in Wien noch in den Kinderschuhen – seit der Umgestaltung des Urban-Loritz-Platzes etwa hat man kaum etwas dazugelernt. Noch immer wird nicht erkannt, dass unter einem Dach kein Regen den Gehsteig wäscht, sondern sich die schmierig-klebrigen Fettdünste der Gammelkebabstandln ungehindert am Boden sammeln können. Ebenso am Praterstern, wo die Mischung aus verschütteten Alkoholika, Urin, Erbrochenem und diversem Müll auch für ganz eigenes Flair sorgt, vor allem in der nördlichen Unterführung.

Wenn man also einen Platz für Menschen baut, muss man neben Errichtungskosten natürlich auch Instandhaltungskosten einkalkulieren. Das scheint in Wien zu unterbleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #123 am: 14. November 2013, 12:51:37 »

Die wirst am Schwedenplatz, nur mit radikalsten Mitteln erreichen, die sicher nicht angedacht sind. Und Selbst dann wirst wohl eher zum "ruhigeren" Morzinplatz gehen. Der Morzinplatz ist ja jetzt schon mit Bankerln und Grünflächen ausgestattet, man sollte es nur mal renovieren und dem ganzen einen modernen Anstrich verpassen. Am Schwedenplatz selbst, wirst nicht sehr viel machen können. Ein paar Fahrstreifen (wenn überhaupt mehr als einer dran glauben muss) weniger machen noch lange keinen ansehnlichen Platz daraus. Das U-Bahn Aufnahmebauwerk wird auch nicht abgerissen werden bzw. weiterhin am selben Platz stehen und somit sind viele Platz bestimmende Dinge vorgegeben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #124 am: 14. November 2013, 12:57:48 »
Die Frage ist, was man unter "Lebensqualität" versteht. Es gibt dort schon das Bermuda-Dreieck, den Mc Donald, die Lokale am Donaukanal -  und die umliegenden "eingesessen" Restaurants sind überteuert. Am Reumannpl. z. B. finde ich auch kein bodenständiges Beisl, ebensowenig am Schwarzenbergplatz, lediglich am Praterstern gibt es noch den Hansi (auch wenn er preislich angezogen hat). Also geht es am Schwedenplatz nur um die "Szene", daß sich normale Umsteiger von U-zur Strb. dort hineinverirren, halte ich für fraglich. Warum hat der "31-er" beim Ringturm aufgehört? Ist jetzt ein japanisches ? Lokal. Am Schottentor gehe ich z. B. noch gerne zum Leupold oder zum Holunderbusch.
Geh bitte, der Schwedenplatz ist doch nicht nur McDonald's und Bermuda-Dreieck. Das ist ein zentraler Knotenpunkt, der auch von zahlreichen Touristen täglich frequentiert wird. Es befinden sich Hotels in der Umgebung und auch die VRT hat Endstation. Seit der Modernisierung der Opernpassage ist das der letzte "grindige Ort" in der Wiener Innenstadt und einfach ein Schandfleck, der modernisiert gehört.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #125 am: 14. November 2013, 13:02:13 »
Seit der Modernisierung der Opernpassage ist das der letzte "grindige Ort" in der Wiener Innenstadt und einfach ein Schandfleck, der modernisiert gehört.
Ich biete noch das Jonasreindl. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #126 am: 14. November 2013, 13:07:55 »

Die wirst am Schwedenplatz, nur mit radikalsten Mitteln erreichen, die sicher nicht angedacht sind. Und Selbst dann wirst wohl eher zum "ruhigeren" Morzinplatz gehen. Der Morzinplatz ist ja jetzt schon mit Bankerln und Grünflächen ausgestattet, man sollte es nur mal renovieren und dem ganzen einen modernen Anstrich verpassen. Am Schwedenplatz selbst, wirst nicht sehr viel machen können. Ein paar Fahrstreifen (wenn überhaupt mehr als einer dran glauben muss) weniger machen noch lange keinen ansehnlichen Platz daraus. Das U-Bahn Aufnahmebauwerk wird auch nicht abgerissen werden bzw. weiterhin am selben Platz stehen und somit sind viele Platz bestimmende Dinge vorgegeben.

Morzin- und Schwedenplatz sehe ich als eine Einheit an.
Aufenthaltsqualität: So schlecht ist das Potential dort nicht. Eisgeschäft und Kebabbuden bei der U-Bahn usw. Alles, wo man sich was kaufen kann und dann gerne ein bisschen bleiben würde, um das Eis nicht in der Straßenbahn zu verzehren  ;)

Man braucht mehr Platz und das ganze sollte etwas zeitgemäßer gestaltet werden. Keine Sperrflächen - Am Morzinplatz gibt es zwar Bankerln, aber in die Grasflächen darf man nicht hinein, sind also nicht nutzbar. Mehr Flächen ohne vorgegebener Nutzung und natürlich auch konsumfreie Zonen!

Gerade bezüglich konsumfreier Zonen hat der Donaukanal in den letzten Jahren sehr verloren. So positiv ich es finde, dass das Ufer mit Lokalen belebt wird, aber was die Gegend sicher nicht braucht sind noch mehr Badeschiffe und Herrmann-Strandbars.
Der Schwedenplatz wäre die natürliche Brücke zwischen Innenstadt und Waterfront und als solcher gehört er platziert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #127 am: 14. November 2013, 13:57:30 »
Und jetzt soll laut Stenzel auch noch ein Tunnel kommen  ;D , dass dort die U-Bahn und die Tiefgarage ist, stört sie nicht  :bh:
Das hat sie durch den Boden des Weinglases, das am Plan stand, ja nicht erkennen können!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #128 am: 14. November 2013, 14:22:31 »
Seit der Modernisierung der Opernpassage ist das der letzte "grindige Ort" in der Wiener Innenstadt und einfach ein Schandfleck, der modernisiert gehört.
Ich biete noch das Jonasreindl. 8)
Das Jonasreindl finde ich eigentlich nicht so schlimm. Könnte nur hier und da etwas Reinigung und Anstrich gebrauchen. Ähnlich wie der Südbahnhof eigentlich ein elegantes Gebäude war, das man durch etwas Renovierung schön herrichten hätte können.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #129 am: 14. November 2013, 14:24:27 »
Morzin- und Schwedenplatz sehe ich als eine Einheit an.
Aufenthaltsqualität: So schlecht ist das Potential dort nicht. Eisgeschäft und Kebabbuden bei der U-Bahn usw. Alles, wo man sich was kaufen kann und dann gerne ein bisschen bleiben würde, um das Eis nicht in der Straßenbahn zu verzehren  ;)
Ja nur das Eisgeschäft hast genau da wo der U-Bahn Abgang ist. Somit wirst dien Eis Zwangsweise immer ein Stückerl tragen müssen bevor du es in Ruhe verzeren kannst. Und an heißen Sommertagen kannst gar nicht so viele Bankerl aufstellen wie Leute eine suchen.

Man braucht mehr Platz und das ganze sollte etwas zeitgemäßer gestaltet werden. Keine Sperrflächen - Am Morzinplatz gibt es zwar Bankerln, aber in die Grasflächen darf man nicht hinein, sind also nicht nutzbar. Mehr Flächen ohne vorgegebener Nutzung und natürlich auch konsumfreie Zonen!

Aha. Die Grasfläche darf man nicht betreten? Würde gern wissen wo das steht. Ich hab nämlich letztens keine Schilder oder sonst was gesehen. Man sollte sich halt nicht direkt ins Rosenbeet setzen.
Und was verstehst du unter Flächen "ohne vorgegebenem Nutzen"? Jede Fläche hat einen vorgebenen Nutzen. Eine ist eine Verkehrsfläche, die zweite eine Fußgängerfläche und das dritte ne Grünfläche. Und hier mal die Nutzungen durcheinander würfeln, wie bei Begenungszonen, wird's bei dem Verkehr einfach nicht spielen und den Verkehr wirst nicht so leicht weg bekommen, da die Alternativen fehlen.

Schön wäre es wenn man die Tramgleise mit Rasen ausstatten könnte. Das würde den Grünanteil, optisch, drastisch erhöhen und man könnte an anderen Stellen die Grünflächen zu Fußgängerflächen umbauen. Dann hätte man auch gleich mehr Platz für die von Moskva Ter gewünschten Bankerl und Konsum freien Flächen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #130 am: 14. November 2013, 14:54:15 »
Und was verstehst du unter Flächen "ohne vorgegebenem Nutzen"? Jede Fläche hat einen vorgebenen Nutzen. Eine ist eine Verkehrsfläche, die zweite eine Fußgängerfläche und das dritte ne Grünfläche. Und hier mal die Nutzungen durcheinander würfeln, wie bei Begenungszonen, wird's bei dem Verkehr einfach nicht spielen und den Verkehr wirst nicht so leicht weg bekommen, da die Alternativen fehlen.

Es gibt auch ein Leben neben dem Verkehr  ;)

Flächen ohne Nutzungsvorgabe: Eine klassische Mehrzweckfläche, ein klassischer Platz: An manchen Tagen Marktstandln, an manchen Tagen Volksfest, an manchen Tagen hält man sich dort einfach auf.
Heute: Eine Fläche, wo man z.B. skaten kann, daneben herumsitzen, Kinder können spielen usw.
Heutzutage geht man bei der Platzgestaltung bewusst von strengen Nutzungsvorgaben ab. "Das ist ein Spielplatz und sonst nix" gibts heute nicht mehr. Es verhindert nämlich auch Konflikte wie z.B. wenn Skater keinen Platz haben und sie dann stattdessen beispielsweise die Parkbänke benutzen, wo sich dann die Pensionisten aufregen. Die Nutzungen entwickeln sich mit der Zeit, sind Flexibel und ergeben sich schon irgendwie von selber. Man muss nicht alles von Haus aus durchplanen.

Aha. Die Grasfläche darf man nicht betreten? Würde gern wissen wo das steht. Ich hab nämlich letztens keine Schilder oder sonst was gesehen. Man sollte sich halt nicht direkt ins Rosenbeet setzen.
Ob man sie nicht betreten darf - juristisch betrachtet - weiß ich nicht genau. Aber ich wurde dort schon einmal von der Polizei verscheucht, an einem netten Sommerabend mit Bierdose.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #131 am: 14. November 2013, 15:16:53 »
Flächen ohne Nutzungsvorgabe: Eine klassische Mehrzweckfläche, ein klassischer Platz: An manchen Tagen Marktstandln, an manchen Tagen Volksfest, an manchen Tagen hält man sich dort einfach auf.
Heute: Eine Fläche, wo man z.B. skaten kann, daneben herumsitzen, Kinder können spielen usw.
Heutzutage geht man bei der Platzgestaltung bewusst von strengen Nutzungsvorgaben ab. "Das ist ein Spielplatz und sonst nix" gibts heute nicht mehr. Es verhindert nämlich auch Konflikte wie z.B. wenn Skater keinen Platz haben und sie dann stattdessen beispielsweise die Parkbänke benutzen, wo sich dann die Pensionisten aufregen. Die Nutzungen entwickeln sich mit der Zeit, sind Flexibel und ergeben sich schon irgendwie von selber. Man muss nicht alles von Haus aus durchplanen.

Dieses "nicht" definieren führt aber wiederrum dazu das Leute diesen Platz meiden. Ein Platz der dann, an manchen Tagen, einfach nur große Pflaster/Asphaltfläche ist, ist ca. genauso attraktiv wie der Schwedenplatz jetzt.
Aber ich weiß was du meinst nur fällt das für mich unter Fußgängerfläche. Solche umgestalteten Plätze findet man in jeder zweiten Kleinstadt von Bregenz bis zum Balaton (weiter östlich war ich noch nicht). Nur müsste dafür die Grünfläche am Morzinplatz weichen, wogegen ich bin, aber wie ich vorher schon schrieb würds durchaus Grünflächen Umschichtungspotential geben.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #132 am: 14. November 2013, 15:55:38 »
Der Schwedenplatz ist eines der Einfallstore der Touristen in die innere Stadt per Autobus oder Schiff: O.Ton: ihr müßt dann und dann zur Abfahrt wieder zurück sein... - die Touris kommen und gehen, aber verhalten sich nicht hier (gibt auch nichts zu sehen).
Z. Vergleich: was für eine Infrastruktur ist beim Busbhf Erdberg oder am Südtirolerplatz? Gar keine!

Laiseka

• Gast
« Antwort #133 am: 14. November 2013, 16:12:35 »
Ja klar, niemand hält sich gerne an einem Ort auf der häßlich ist. Zwei Beispiele: Am Siebenbrunnenplatz hat sich vor 20 Jahren auch keiner freiwillig aufgehalten, nach dem Umbau schon. Am Matzleinsdorferplatz will sich auch niemand aufhalten, am Südtirolerplatz sinds schon einige mehr.

Busbahnhof Erdberg, Südtirolerplatz sowie Praterstern/Lassallestraße sind sowieso eine Schande. Klar, dort reisen nicht die finanzkräftigsten Touris an. Aber trotzdem könnte man sich da irgendwas einfallen lassen. Dass da "Wien Tourismus" nicht ein bissl aktiver auftritt und für eine bessere Gestaltung der Örtlichkeiten eintritt.

Pareidolic

• Fahrgast
  • *
« Antwort #134 am: 14. November 2013, 16:43:25 »
Welchen Südbahnhof?
Den zuletzt abgerissenen natürlich. Einen anderen habe ich nicht erlebt. :)
Na ja, aber den gibt's ja eh nicht mehr. Also ein Schandfleck weniger (zumindest bis die Gestaltung des Geländes dort abgeschlossen ist; dann wird man wissen, ob Wien wirklich einen Schandfleck weniger hat oder ob ein noch Größerer dazugekommen ist).
Naja, die jetzt 9 Spuren MIV am Gürtel davor kann man alleine schon als Schandfleck sehen. Das erzeugt auch einen Raum den man ohne Verkehrsmittel nicht nutzen oder auch nur sinnvoll queren kann.