Und was verstehst du unter Flächen "ohne vorgegebenem Nutzen"? Jede Fläche hat einen vorgebenen Nutzen. Eine ist eine Verkehrsfläche, die zweite eine Fußgängerfläche und das dritte ne Grünfläche. Und hier mal die Nutzungen durcheinander würfeln, wie bei Begenungszonen, wird's bei dem Verkehr einfach nicht spielen und den Verkehr wirst nicht so leicht weg bekommen, da die Alternativen fehlen.
Es gibt auch ein Leben neben dem Verkehr

Flächen ohne Nutzungsvorgabe: Eine klassische Mehrzweckfläche, ein klassischer Platz: An manchen Tagen Marktstandln, an manchen Tagen Volksfest, an manchen Tagen hält man sich dort einfach auf.
Heute: Eine Fläche, wo man z.B. skaten kann, daneben herumsitzen, Kinder können spielen usw.
Heutzutage geht man bei der Platzgestaltung bewusst von strengen Nutzungsvorgaben ab. "Das ist ein Spielplatz und sonst nix" gibts heute nicht mehr. Es verhindert nämlich auch Konflikte wie z.B. wenn Skater keinen Platz haben und sie dann stattdessen beispielsweise die Parkbänke benutzen, wo sich dann die Pensionisten aufregen. Die Nutzungen entwickeln sich mit der Zeit, sind Flexibel und ergeben sich schon irgendwie von selber. Man muss nicht alles von Haus aus durchplanen.
Man braucht mehr Platz und das ganze sollte etwas zeitgemäßer gestaltet werden. Keine Sperrflächen - Am Morzinplatz gibt es zwar Bankerln, aber in die Grasflächen darf man nicht hinein, sind also nicht nutzbar. Mehr Flächen ohne vorgegebener Nutzung und natürlich auch konsumfreie Zonen!
Aha. Die Grasfläche darf man nicht betreten? Würde gern wissen wo das steht. Ich hab nämlich letztens keine Schilder oder sonst was gesehen. Man sollte sich halt nicht direkt ins Rosenbeet setzen.
Ob man sie nicht betreten darf - juristisch betrachtet - weiß ich nicht genau. Aber ich wurde dort schon einmal von der Polizei verscheucht, an einem netten Sommerabend mit Bierdose.