Autor Thema: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen  (Gelesen 32335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #75 am: 14. August 2018, 13:54:27 »
Dann sollen´s eine Art Kunststoffnippel am Anfang des Bahnsteigs befestigen, dass der Fahrer weiß, wenn er "anschlägt", steht er richtig (kostet auch keine zusätzliche Elektroinstallation - man könnte ja eine Art Sensor sonst machen)  :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #76 am: 14. August 2018, 14:02:50 »
Wie blöd müssen die Fahrgäste sein, wenn man das nun aufzeichnen muss ? Jahrzehntelang hat das Ein- und Aussteigen problemlos funktioniert - nun nimmt man jeden an der Hand  :down: :down:
Das hat nichts mit der Blödheit der Fahrgäste zu tun, sondern man kann sich im Vorhinein auf die Einstiegspositionen einstellen. Das ist durchaus hilfreich. Wer nimmt da jeden an der Hand? ???

Aber klar, früher war alles besser ::)

Es geht aber darum, daß es diese Markierungen schon seit 6 Jahren gibt, also nichts mit Deinem "früher war alles besser".  :fp:
Nein, darum geht's U4 nicht, weil seine Kritik bezieht sich nicht auf das Neuaufgemalte :lamp:

Wie blöd müssen die Fahrgäste sein, wenn man das nun aufzeichnen muss ? Jahrzehntelang hat das Ein- und Aussteigen problemlos funktioniert - nun nimmt man jeden an der Hand  :down: :down:
Das hat nichts mit der Blödheit der Fahrgäste zu tun, sondern man kann sich im Vorhinein auf die Einstiegspositionen einstellen. Das ist durchaus hilfreich. Wer nimmt da jeden an der Hand? ???

Aber klar, früher war alles besser ::)
Ja wenn man jemanden zum Denken braucht...

Wenn man denkt ist eh klar, wohin man sich stellt.

Und früher hat man das halt nicht gebraucht, aber jetzt muss man es jedem "vorbeten" = an der Hand nehmen

Weit haben wir es gebracht :fp:
Nein, klar ist es nicht, weil nicht jeder so ein tolle räumliche Wahrnehmung hat, dass er sich exakt merken kann, wo genau die Tür ist. Als Orientierungspunkt ist es doch hilfreich und wenn die Fahrgäste das dann auch nutzen (ob, ist eine andere Frage), kann das schon zu einer besseren Verteilung der Leute am Bahnsteig führen. Was das mit an der Hand führen zu tun hat, erklärt das nämlich auch nicht, weil ohne die Markierungen kann man erst nach Einfahrt des Zuges erkennen, so schon vorher...

Früher gab es halt auch unterschiedliche Einstiegspositionen (Mischbetrieb), da hätte das wenig Sinn gemacht.

Aber typisch Wiener Reaktion: Einfach um des Ablehnens wegen ablehnen. Aber das ist man ja von so Leuten wie dir eh schon gewohnt... :blank:

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #77 am: 14. August 2018, 14:10:30 »
Vielleicht passt folgende Beobachtung zum Thema: Gestern stand am Hauptbahnhof an der 2. Tür des ersten Wagens des Regiojets eine lange Schlange zum Einsteigen angestellt. Ich bin vorne bei der ersten Tür als einziger eingestiegen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #78 am: 14. August 2018, 14:16:28 »
Vielleicht passt folgende Beobachtung zum Thema: Gestern stand am Hauptbahnhof an der 2. Tür des ersten Wagens des Regiojets eine lange Schlange zum Einsteigen angestellt. Ich bin vorne bei der ersten Tür als einziger eingestiegen.

Gewußt wie...   :up:

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #79 am: 14. August 2018, 14:18:45 »
Richtig denond, denn Du hast Deinen Kopf zum Denken und nicht als Halsfortsatz. Aber mit solchen Markierungen wird den werten FG das Denken abgenommen  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #80 am: 14. August 2018, 14:21:50 »
So überfüllt wie die U6-Bahnsteige gerade in der Station Westbahnhof oft sind, sind solche Bodenmarkierungen als Orientierungshilfe auf jeden Fall sinnvoll. Nur müssen die Fahrer dann auch sehr genau stehenbleiben, das gelingt nicht immer. Oft genug kommen Züge gut einen Meter zu spät zum Stillstand, was die Bodenmarkierung natürlich wirkungslos macht.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #81 am: 14. August 2018, 14:22:21 »
In Japan gibt's das bei vielen hochfrequentierten Bahnsteigen und die Züge bleiben auch ziemlich perfekt bei der Markierung stehen.
Es macht den Fahrgastwechsel schon schneller, wenn man aussteigen kann, während die Anderen links und rechts von der Tür warten.
Hat man jetzt die Markierung bei der U6 so breit gemacht, dass die Türen auf jeden Fall drin sind? Das hat vorher nicht so gut funktioniert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #82 am: 14. August 2018, 14:38:46 »
In Japan gibt's das bei vielen hochfrequentierten Bahnsteigen und die Züge bleiben auch ziemlich perfekt bei der Markierung stehen.
Es macht den Fahrgastwechsel schon schneller, wenn man aussteigen kann, während die Anderen links und rechts von der Tür warten.
Hat man jetzt die Markierung bei der U6 so breit gemacht, dass die Türen auf jeden Fall drin sind? Das hat vorher nicht so gut funktioniert.

Es hätte durchaus funktionieren können. Man hätte nur für die Fahrer am Bahnsteigende auch eine entsprechende Markierung anbringen müssen, bis zu der sie vorzufahren haben.

Nachsatz: Und die Fahrer hätten sich natürlich daran halten müssen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #83 am: 14. August 2018, 15:06:23 »
Zwar keine vollkommenen Fakenews, aber für die Dummen wird diese Ausrede schon reichen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #84 am: 14. August 2018, 15:06:36 »
Diese Markierungen, die schon vor sechs Jahren aufgebracht wurden, finde ich sehr sinnvoll.
Laut meinen Beobachtungen hat der Zug fast immer mit minimalen Abweichungen richtig angehalten.
Das sie in neuer und modernerer Form jetzt gestaltet sind finde ich gut.
Personen die die Markierung nicht behirnen wird es immer geben.
Zu dem, dass die WL das als NEU verkaufen, möchte ich sagen "klappern gehört zum Handwerk". Ein uralter Spruch.
Und zu guter Letzt wird hier wieder ein Thema aufgebauscht das die Diskusson nicht wert ist.
Es sind immer dieselben die auf die WL hinhauen, egal um was es geht, anstatt das sie froh sind, dass wie in diesem Fall, etwas Altes und meines Erachtens sinnvolles wieder aufgenommen wird.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #85 am: 14. August 2018, 15:12:57 »
Zwar keine vollkommenen Fakenews, aber für die Dummen wird diese Ausrede schon reichen
Das hat schon seine Richtigkeit, da die U Bzw. die V-Wagen tatsächlich andere Türteiler haben. Deshalb wurde der neue X-Wagen auch mit den selben Grundmaßen und vor allem Türpositionen wie der V-Wagen bestellt, um die Strecken mit Bahnsteigtüren mit beiden Typen kommerziell befahren zu können!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #86 am: 14. August 2018, 15:53:35 »
Zwar keine vollkommenen Fakenews, aber für die Dummen wird diese Ausrede schon reichen
Das hat schon seine Richtigkeit, da die U Bzw. die V-Wagen tatsächlich andere Türteiler haben. Deshalb wurde der neue X-Wagen auch mit den selben Grundmaßen und vor allem Türpositionen wie der V-Wagen bestellt, um die Strecken mit Bahnsteigtüren mit beiden Typen kommerziell befahren zu können!
Sind die wirklich nicht gleich?

Andererseits: wenn man diese Bodenmarkierungen so breit macht wie hier am Westbahnhof, sollte es doch kein Problem sein?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #87 am: 14. August 2018, 15:54:17 »
Gut, dass man am Thema bleibt, aber im Grunde müsste man zumindest je 5 Sekunden vor Einfahrt des Zuges noch am Bahnsteig durchsagen "Andere Fahrgäste beim Aussteigen zu behindern ist asozial und verboten. Erst nachdem alle aussteigenden Fahrgäste den Aussteigevorgang beendet haben ist das betreten der gelb markierten Bereiche erlaubt. Lassen Sie bitte zuerst aussteigen. Achtung: Aussteigen vor Einsteigen. Ich wiederhole: Die Türbereiche sind für Aussteigende freizuhalten und das Einsteigen ist erst zulässig, nachdem alle aussteigenden Fahrgäste den Aussteigevorgang beendet haben."
Derartige Maßnahmen bräuchte es aber nicht nur auf der U6 und allen anderen U-Bahn-Linien, sondern auch bei allen Straßenbahn- und Buslinien. Nach einem halben Jahr könnte man die Ansagen dann etwas kürzen, vorerst halte ich die Fahrgäste aber doch für zu egoistisch und gedankenlos, um der Aufforderung "Aussteigen lassen vor dem Einsteigen" nachkommen zu können. Logisches oder vorausschauendes Denken ist bei vielen heute einfach nicht mehr drinnen scheinbar ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #88 am: 14. August 2018, 16:05:13 »
Zwar keine vollkommenen Fakenews, aber für die Dummen wird diese Ausrede schon reichen
Das hat schon seine Richtigkeit, da die U Bzw. die V-Wagen tatsächlich andere Türteiler haben. Deshalb wurde der neue X-Wagen auch mit den selben Grundmaßen und vor allem Türpositionen wie der V-Wagen bestellt, um die Strecken mit Bahnsteigtüren mit beiden Typen kommerziell befahren zu können!
Sind die wirklich nicht gleich?

Nein. Auch U2 und U11 haben unterschiedliche Abmessungen, da der U11-Zug schlicht länger ist.

Dann sollen´s eine Art Kunststoffnippel am Anfang des Bahnsteigs befestigen, dass der Fahrer weiß, wenn er "anschlägt", steht er richtig (kostet auch keine zusätzliche Elektroinstallation - man könnte ja eine Art Sensor sonst machen)  :)

Eine Markierung auf der bahnsteigabgewandten Seite auf Höhe des Fahrerfensters tut's auch. Gab es früher in der Station Philadelphiabrücke, wo mit Türstörungspickerln kenntlich gemacht war, wie verschiedene Zuglängen bei der Bahnsteigwende aufzustellen waren, damit der Zug richtig vor dem Spiegel zum Stehen kam.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #89 am: 14. August 2018, 16:21:50 »
Wie blöd müssen die Fahrgäste sein, wenn man das nun aufzeichnen muss ? Jahrzehntelang hat das Ein- und Aussteigen problemlos funktioniert - nun nimmt man jeden an der Hand  :down: :down:
Naja, meine Erfahrung, leider nicht so ganz, manchmal muss ich mich richtig entschuldigen und lauter werden, das ich mir den Weg durch die Menschen bahnen kann!
Also ich entschuldige mich sicher nicht - ich benutze einfach die Ellenbogentechnik.  >:D
Weder noch. Ich bleib breit in der Türe stehen und schau die Leute an. Meine Erfahrung ist, dass nach spätestens 4-5 Sekunden der Weg frei ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.