Bei den Wiener Linien dreht sich eigentlich alles nur um die gesetzlichen Pausenzeiten und den Stau bis Erdberg, oder? 
Es geht da eiegntlich nicht um die 3,5 bzw 4h Fahrzeit sondern wirklich um die gesetzliche Pausenzeit, die bei Kollektivlern auch noch unbezahlt ist.
Es stehen einem 30min zu, die aber aufgeteilt werden können, davon muß aber einmal mindesten 20min an einem Stück sein. Es kommt relativ oft vor, dass der Fahrer/ die Fahrerin dann erstmal noch ein oder zwei Runden, hin und wieder sogar drei Runden fahren und dann ihnen die letzte Runde vor der nächsten Pause "erspart" wird. Wenn mal ein Reserve Fahrer vor Ort ist, fährt dieser dann diese eine Runde, aber in letzter Zeit gibt es praktisch keine Reserve, weil diese Kollegen dann schon zu irgendwelche anderen Dienste eingeteilt wurden. In der Früh eventuell am Vormittag geht es meisten noch eher, da es mehrere Unterbrecherdienste gibt die in der Früh auf Reserve sitzen und nur am Nachmittag fahren, umgekehrt gibts aber keine Unterbrecherdienste.
Edit:
Er lügt ohne rot zu werden. 
Naja, also häufig ist so was definitiv nicht. Aber ich wusste nicht, dass es am D doch öfters praktiziert wird.
Du kannst praktisch sagen zwei bis drei mal pro Woche, am Wochenede eher weniger dafür unter der Woche doch öfter. Auch Zugtausch nach Umkursungen kommen des öftern vor, damit eben der Zug vom Gtl nicht in Fav einzieht und umgekehrt.
Ich selber habe sicher schon 10mal den Vorderzug überholt und wurde sicher auch 5-8mal überholt und zum Zugtausch durfe ich auch schon 3-4mal antreten.
Das sind natürlich nur Beobachtungen wenn ich selber am D war, somit könnte es durchaus noch mehr oder weniger sein, nur vermutlich eher mehr, denn dass das nur passiert wenn ich am D war/bin, kann ich mir nicht vorstellen.