Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 231928 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #315 am: 11. Dezember 2012, 23:41:09 »
Er lügt ohne rot zu werden.  >:D
Naja, also häufig ist so was definitiv nicht. Aber ich wusste nicht, dass es am D doch öfters praktiziert wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #316 am: 11. Dezember 2012, 23:45:53 »
Bei den Wiener Linien dreht sich eigentlich alles nur um die gesetzlichen Pausenzeiten und den Stau bis Erdberg, oder? >:D
Es geht da eiegntlich nicht um die 3,5 bzw 4h Fahrzeit sondern wirklich um die gesetzliche Pausenzeit, die bei Kollektivlern auch noch unbezahlt ist.
Es stehen einem 30min zu, die aber aufgeteilt werden können, davon muß aber einmal mindesten 20min an einem Stück sein. Es kommt relativ oft vor, dass der Fahrer/ die Fahrerin dann erstmal noch ein oder zwei Runden, hin und wieder sogar drei Runden fahren und dann ihnen die letzte Runde vor der nächsten Pause "erspart" wird. Wenn mal ein Reserve Fahrer vor Ort ist, fährt dieser dann diese eine Runde, aber in letzter Zeit gibt es praktisch keine Reserve, weil diese Kollegen dann schon zu irgendwelche anderen Dienste eingeteilt wurden. In der Früh eventuell am Vormittag geht es meisten noch eher, da es mehrere Unterbrecherdienste gibt die in der Früh auf Reserve sitzen und nur am Nachmittag fahren, umgekehrt gibts aber keine Unterbrecherdienste.

Edit:
Er lügt ohne rot zu werden.  >:D
Naja, also häufig ist so was definitiv nicht. Aber ich wusste nicht, dass es am D doch öfters praktiziert wird.
Du kannst praktisch sagen zwei bis drei mal pro Woche, am Wochenede eher weniger dafür unter der Woche doch öfter. Auch Zugtausch nach Umkursungen kommen des öftern vor, damit eben der Zug vom Gtl nicht in Fav einzieht und umgekehrt.
Ich selber habe sicher schon 10mal den Vorderzug überholt und wurde sicher auch 5-8mal überholt und zum Zugtausch durfe ich auch schon 3-4mal antreten.

Das sind natürlich nur Beobachtungen wenn ich selber am D war, somit könnte es durchaus noch mehr oder weniger sein, nur vermutlich eher mehr, denn dass das nur passiert wenn ich am D war/bin, kann ich mir nicht vorstellen.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

cbz

• Fahrgast
  • *
« Antwort #317 am: 11. Dezember 2012, 23:47:38 »
So langs nur Nußdorf betrifft... ;)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #318 am: 12. Dezember 2012, 21:07:23 »
Gerade am Hbf gesehen: Die FGI-Anzeige wurde jetzt korrigiert, der D-Wagen fährt wieder in eine Richtung nach Nußdorf ;)

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #319 am: 13. Dezember 2012, 00:03:56 »
Gerade am Hbf gesehen: Die FGI-Anzeige wurde jetzt korrigiert, der D-Wagen fährt wieder in eine Richtung nach Nußdorf ;)

Und, ist es sogar die richtige?  ;D

Wie sieht's mit der gelb-rot-Ampel aus? Schaltet die immer noch lange bevor irgendwas kommt auf rot und dann genau wenn der Zug zum Stillstand kommt (noch bevor er die Ampel passiert hat) wieder auf Gelbblinken?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #320 am: 13. Dezember 2012, 09:23:08 »
Und, ist es sogar die richtige?  ;D
Ja ;D Übrigens - ich weiß, ihr lest das nicht gerne - auch die große Hinweistafel für den 13A in der Südbahnhofschleife wurde jetzt doch noch entfernt. Da haben seit Sonntag immer wieder Leute auf den Bus gewartet. Dürfte aber eher ein Lapsus der ÖBB gewesen sein, das war AFAIK keine WL-Tafel.
Wie sieht's mit der gelb-rot-Ampel aus? Schaltet die immer noch lange bevor irgendwas kommt auf rot und dann genau wenn der Zug zum Stillstand kommt (noch bevor er die Ampel passiert hat) wieder auf Gelbblinken?
So lange habe ich dort nicht gewartet. Der D hatte abenteuerliche Intervalle und im Windkanal steh ich keine 15 Minuten herum. Bin gemütlich zur Südbahnhofschleife spaziert. Was ich allerdings beobachtet habe - in die Gegenrichtung - war, dass die Ampel zum Abbiegen des D in die Canettistraße arg verschaltet ist. Der D bekommt genau bei Annäherung rot. Das war auch am Sonntag schon so.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #321 am: 13. Dezember 2012, 10:15:57 »
Hat man nur vorn, bei der alten Südbahnschleife, eine F-Weiche?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #322 am: 13. Dezember 2012, 10:22:10 »
Hat man nur vorn, bei der alten Südbahnschleife, eine F-Weiche?
Derzeit ist das eine Weiche der Firma Klettermann&Söhne sprich eine Handweiche. Zumindest lt. DA ist sie noch nicht eingeschaltet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #323 am: 13. Dezember 2012, 10:38:04 »
Derzeit ist das eine Weiche der Firma Klettermann&Söhne sprich eine Handweiche. Zumindest lt. DA ist sie noch nicht eingeschaltet.
Aber warum ist sie noch nicht eingeschaltet?

• Findet man den Schalter nicht?
  • Sind die Erinnerungssignale ausgegangen?
  • Wurde das zum Weichensignal führende Kabel gestohlen?
  • Ist der Ingenieur, der den Dienstauftrag unterzeichnen müsste, schon auf Weihnachtsurlaub?

Ich kann beim besten Willen keinen nachvollziehbaren Grund entdecken, warum auf der Verlängerungsstrecke keine einzige aller elektrischen Zusatzeinrichtungen von Anfang an normal funktioniert hat. Hier eine Auflistung:

• Verzweigungsweiche Südbahnschleife: bis heute außer Betrieb :down:
  • Ampelumlauf Abzweig Arsenalstraße: keinerlei Beeinflussung für die Straßenbahn vorhanden, im Regelfall (!) Haltezeiten von 1 bis 2 Minuten :down:
  • VFGI tagelang fehlerhaft  :down:
  • Verzweigungsweiche Vorfahrgleis Adlerschleife: zumindest am Eröffnungstag im Klettermodus :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #324 am: 13. Dezember 2012, 10:46:16 »
  • Ampelumlauf Abzweig Arsenalstraße: keinerlei Beeinflussung für die Straßenbahn vorhanden, im Regelfall (!) Haltezeiten von 1 bis 2 Minuten :down:
Wenn sich der D nähert, schaltet die Ampel auf rot/halt, dann gehen die querenden Fußgänger drüber, dann bekommen die geradeausfahrenden Autos grün und erst dann ist die Tramway dran. Da ließe sich zumindest eine Zwischenphase nach den Fußgängern einschieben, wenn man schon nicht gleich eine volle Tramwaybeeinflussung haben möchte.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #325 am: 14. Dezember 2012, 11:06:42 »
Wenn sich der D nähert, schaltet die Ampel auf rot/halt, dann gehen die querenden Fußgänger drüber, dann bekommen die geradeausfahrenden Autos grün und erst dann ist die Tramway dran. Da ließe sich zumindest eine Zwischenphase nach den Fußgängern einschieben, wenn man schon nicht gleich eine volle Tramwaybeeinflussung haben möchte.
Das geht nicht, weil der Stau, bei den Fahrten um die Erde dazu führen würde, dass wir den längsten Parkplatz hätten.  :))
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #326 am: 14. Dezember 2012, 11:14:27 »
Und dann gibt es noch die Phase für die linksabbiegenden Autos, die man derzeit nur erahnen kann, da die Relation noch gesperrt ist und die Signalgeber daher abgedeckt sind.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #327 am: 17. Dezember 2012, 14:35:51 »
Was ich allerdings beobachtet habe - in die Gegenrichtung - war, dass die Ampel zum Abbiegen des D in die Canettistraße arg verschaltet ist. Der D bekommt genau bei Annäherung rot. Das war auch am Sonntag schon so.
Oh ja, das ist mir auch negativ aufgefallen.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #328 am: 07. April 2013, 18:47:26 »
Kleine Randnotiz zur geplanten Streckenerweiterung vom Hbf. durch den "Helmut-Zilk-Park" in Richtung Gudrunstraße:

Die Landschaftsarchitekten Hager Partner haben den Wettbewerb zur Gestaltung der Grünfläche gewonnen. Dazu zeigen sie auf der Homepage entsprechende Visualisierungen: http://www.hager-ag.ch/de/projekte/parkanlagen/453/media_4.html Dort erkennt man ganz leicht den geplanten Verlauf der neuen Straßenbahnstrecke (inkl. Schleife und Verbindung zum 6er) und erweckt den Eindruck, dass durchgehend Rasengleis zur Verwendung kommen soll. Soweit so gut.

Dann schaut man bei der Stadt Wien vorbei, http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/hauptbahnhof.html und Bild 3 von 4 zeigt auch eine Totale des geplanten Parks, allerdings mit den allseits geliebten Billigheimer-Heulsusen-Oberbau aus Betonplatten. Daher meine Frage, kennt jemand von euch einen aktuellen Stand, weil, was Computer-Visualisierungen in Wien wert sind, wissen wir ja leider allzu genau...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #329 am: 07. April 2013, 19:24:06 »
Egal, wie der Oberbau ausgeführt werden wird (ich tippe auf Tokiostraße-Rasengleis oder Prandaugasse-Sandgleis): Ich sehe jedenfalls mehrere unnötig enge Bögen, die das Vorwärtskommen der Straßenbahn ohne jeden Grund behindern. (Oder ist sowieso geplant, dass sie bei der Kreuzung am Südende nicht bevorrangt wird und regelmäßig zum Stillstand kommen wird? >:D)
... brrrr, Klumpert!