Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 232093 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #300 am: 10. Dezember 2012, 20:21:23 »
Hat der 2319 nicht so Standardhalterungen, wo beide Tafeln hineingehen?
Nein, hat er nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

• Expeditor
  • **
    • Styria Mobile
« Antwort #301 am: 11. Dezember 2012, 01:12:42 »
Die FGI-Anzeigen in der Haltestelle Hauptbahnhof Ost zeigen übrigens in beide Richtungen D Hauptbahnhof Ost S an...
Da hat man wohl den RBL-Haltepunkt bei beiden Anzeigern eingepflegt  :up:

War am Abend des 9.12.12 noch gut zu beobachten.  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #302 am: 11. Dezember 2012, 09:43:41 »
Und war auch 24 Stunden später noch so. Bis das behoben wird, werden noch Wochen vergehen.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #303 am: 11. Dezember 2012, 09:49:59 »
Und war auch 24 Stunden später noch so. Bis das behoben wird, werden noch Wochen vergehen.
Wobei es nur zwei Klicks sind!  :(
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #304 am: 11. Dezember 2012, 10:03:04 »
Wobei es nur zwei Klicks sind!  :(
Nix da. Zuerst muss einmal ein Augenschein in Auftrag gegeben werden. Es wird also die betriebseigene Funkstreife zum Ort des Anstands entsendet, um die Anzeige zu beobachten. Dummerweise ist gerade zu der Zeit das RBL ausgefallen und es erscheint "Fahrplanaushang bitte beachten". Also noch einmal von vorne, natürlich erst einige Tage später, denn die Funkstreife hat ja auch andere Dinge zu tun, etwa die Überprüfung der Kaffeequalität in diversen Aufenthaltsräumen oder das Füllen von Aschenbechern. :)

Nachdem der Missstand durch eigene dienstliche Wahrnehmung offiziellen Status erhalten hat, wird Meldung gelegt. Die geht dann ihren Dienstweg und landet schlussendlich Tage später am Schreibtisch desjenigen, der die Änderung einleiten kann. Der tut das auch, woraufhin Richtung Alfred-Adler-Straße "Nußdorf" und vice versa angezeigt wird. Das bleibt nun einige Tage so, bis die Forenmitleseabteilung erneut darauf aufmerksam wird.

Für den folgenden Prozess, der in Prinzip eine Wiederholung des oben beschriebenen Ablaufs ist, kann man locker wieder zwei Wochen draufschlagen, womit wir schon mitten im Jänner 2013 sind. Natürlich fallen die Weihnachtsfeiertage auch noch in diesen Zeitraum, also sind urlaubsbedingt nochmals zwei Wochen zu addieren. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Anzeigen Ende Jänner korrekt laufen.

So, und jetzt weiß der kleine Maxi auch, warum nicht alles so einfach ist, wie er sich da vorstellt. 8) Weitere Lachgeschichten aus dem volkseigenen Verkehrskombinat gibt es nach der nächsten Maus.
... brrrr, Klumpert!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #305 am: 11. Dezember 2012, 10:08:01 »
Weitere Lachgeschichten aus dem volkseigenen Verkehrskombinat gibt es nach der nächsten Maus.
Ich muß wirklich ein jedesmal lachen.  :up: :up: :up: :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #306 am: 11. Dezember 2012, 10:21:13 »
So, und jetzt weiß der kleine Maxi auch, warum nicht alles so einfach ist, wie er sich da vorstellt. 8)
Der kleine Maxi hat aber schonmal Haltepunkte zu DFI-Anzeigern hinzugefügt und auch die neue Konfig an den Haltestellenrechner verschickt (passiert bei den WL eh automatisch). Zwei Stunden später läuft der Anzeiger korrekt, nachdem alle zukünftigen Abfahrten berechnet wurden.  >:D

PS: Ein besonders motivierter Mitarbeiter könnte natürlich auch einen Verbesserungsvorschlag schreiben.  :D :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

cbz

• Fahrgast
  • *
« Antwort #307 am: 11. Dezember 2012, 18:24:13 »
Hallo,

erstmals ein allgemeines Hallo. Hab mich grad registriert, bin wie üblich lange vorher ein Mitleser gewesen. Jetzt hab ich eine spezifische Frage. Also nichts ungewöhnliches. :-)

Es geht um die Schleife an der Alfred-Adler-Straße. Ich hab den Hauptbahnhof erst einmal genossen, da war die Zugsfolge am D aber "unregelmäßig", deswegen weiß ich nicht wie der Regelzustand ist.

Fährt nach Fahrplan die jeweils am Hbf Ost ankommende D Garnitur durch die Schleife und zugleich nach der Stehzeit die selbe Garnitur weiter nach Nußdorf oder wartet in der Schleife schon die vorherige Garnitur die als nächstes fährt? Oder auf Deutsch: Wird das Ausweichgleis genutzt oder ist immer nur ein Zug in der Schleife?

Wenn ersteres der Fall ist überleg ich ernsthaft in die ankommende Garnitur einzusteigen und eine Schleifenrunde zu fahren, bevor ich minutenlang in der kalten Betonwüste warte.
Man hat ja so seine Bewältigungsstrategien...

Grüße,
C.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #308 am: 11. Dezember 2012, 21:48:11 »
Wenn ersteres der Fall ist überleg ich ernsthaft in die ankommende Garnitur einzusteigen und eine Schleifenrunde zu fahren, bevor ich minutenlang in der kalten Betonwüste warte.
Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber nach meiner Erinnerung sieht man doch bei normalen Wetter- und Lichtbedingungen von der Hst. Hauptbahnhof Ost S so weit, dass man erkennen kann, ob da schon ein D-Wagen in der Hst. Alfred-Adler-Straße steht?

cbz

• Fahrgast
  • *
« Antwort #309 am: 11. Dezember 2012, 22:46:05 »
Ja, aber das konnte ich eben noch nicht austesten. Das bisher einzige Mal als ich dort gewartet hab war die unregelmäßige Zugsfolge. Bin schon auf Morgen gespannt. ;)

Ist es die normale Vorgehensweise, dass in Schleifen / Endhaltestellen die früher eingetroffene Garnitur wieder zuerst Abfährt oder kann es da Überraschungen geben?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #310 am: 11. Dezember 2012, 22:50:44 »
Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber nach meiner Erinnerung sieht man doch bei normalen Wetter- und Lichtbedingungen von der Hst. Hauptbahnhof Ost S so weit, dass man erkennen kann, ob da schon ein D-Wagen in der Hst. Alfred-Adler-Straße steht?
Wenn man vom Bahnsteig auf den Gleisbereich runtersteigt, auf jeden Fall. Aus normaler Warteposition sieht man nicht unbedingt bis in die Schleife.

Ist es die normale Vorgehensweise, dass in Schleifen/Endhaltestellen die früher eingetroffene Garnitur wieder zuerst abfährt
Ja.

Die FGIs sind sicher auch eine brauchbare Hilfe, sofern sie irgendwann einmal in Richtung Nußdorf nicht mehr "Hauptbahnhof Ost S" anzeigen...
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #311 am: 11. Dezember 2012, 22:54:22 »
Ist es die normale Vorgehensweise, dass in Schleifen / Endhaltestellen die früher eingetroffene Garnitur wieder zuerst Abfährt oder kann es da Überraschungen geben?
Ist absolut der Regelfall. Dass der hintere Zug den vorderen überholt, wird in Wien kaum bis gar nicht praktiziert.

Den Rest der Fragen kann ich dir auch nicht beantworten. Ich habe aber gehört, dass der D bei dieser Endstation nur wenig Stehzeit haben soll (mehr in Nußdorf).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

cbz

• Fahrgast
  • *
« Antwort #312 am: 11. Dezember 2012, 22:59:30 »
Danke für die Antworten!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #313 am: 11. Dezember 2012, 23:25:35 »
Ist absolut der Regelfall. Dass der hintere Zug den vorderen überholt, wird in Wien kaum bis gar nicht praktiziert.

Er lügt ohne rot zu werden.  >:D
Grad am D kommt es sowas von oft vor, dass der Folgezug den Vorderzug überholen soll/muß, da allerdings eher in Nußdorf, wo es nicht all zu viele beobachten(können).
Wo es ebenfals ziemlich oft vorkommt, ist am 46er, da ist meistens wegen zu wenig bzw keine 20min Pause der Grund. Denn dort gibt es viele Gruppen die nur zwei Pausen haben, in der Aufteilung 15 & 20min bzw 20 und 15min, somit reichen mini Störungen, damit der Vorderzug überholt werden muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #314 am: 11. Dezember 2012, 23:27:09 »
Bei den Wiener Linien dreht sich eigentlich alles nur um die gesetzlichen Pausenzeiten und den Stau bis Erdberg, oder? >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.