Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #375 am: 12. Mai 2015, 20:22:19 »
Was ist eigentlich mit der derzeitigen Endschleife nach der Verlängerung vorgesehen? Abreißen, oder?
Ich nehme an, dass man sie für Kurzführungen beibehalten wird.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #376 am: 12. Mai 2015, 20:50:15 »
Was ist eigentlich mit der derzeitigen Endschleife nach der Verlängerung vorgesehen? Abreißen, oder?
Ich nehme an, dass man sie für Kurzführungen beibehalten wird.

Dann hat man gleich 2 Schleifen in fußläufiger Distanz - die Alfred-Adler-Straße und die ehemalige Südbahnschleife.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #377 am: 12. Mai 2015, 21:10:38 »
Dann hat man gleich 2 Schleifen in fußläufiger Distanz - die Alfred-Adler-Straße und die ehemalige Südbahnschleife.
Kurzgeführte Züge eine Station vor dem Hauptbahnhof wenden zu lassen, ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn man unbedingt eine Schleifenanlage auflassen möchte, dann die alte Südbahnhofschleife.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #378 am: 12. Mai 2015, 21:16:02 »
Wenn man unbedingt eine Schleifenanlage auflassen möchte, dann die alte Südbahnhofschleife.
Die wird sicher nicht aufgelassen, da man sie für Kurzführungen und vor allem zum Befahren von Relationen braucht, für die es keine Bögen an der Kreuzung gibt.

So weit ich die Pläne kenne, ist die Hauptbahnhofschleife schon so gebaut, dass das Überholgleis einfach in das andere Richtungsgleis umgewandelt werden kann, wenn die Verlängerung fertig ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #379 am: 12. Mai 2015, 21:23:38 »
Die wird sicher nicht aufgelassen, da man sie für Kurzführungen und vor allem zum Befahren von Relationen braucht, für die es keine Bögen an der Kreuzung gibt.
Vielleicht geschieht ja in einigen Jahren doch ein Wunder und man baut die fehlenden Bögen ein - ich weiß, unrealistisch!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #380 am: 12. Mai 2015, 21:40:21 »
Die wird sicher nicht aufgelassen, da man sie für Kurzführungen und vor allem zum Befahren von Relationen braucht, für die es keine Bögen an der Kreuzung gibt.
Vielleicht geschieht ja in einigen Jahren doch ein Wunder und man baut die fehlenden Bögen ein - ich weiß, unrealistisch!
Sicher nicht, da dann dort die ganze Kreuzung zusammenbricht. Jetzt hat man erst den Autobahnzubringer eröffnet, damit der Gürtel noch mehr belastet wird, dann kann man hier keinen Engpass erlauben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #381 am: 13. Mai 2015, 10:37:12 »
Kurzgeführte Züge eine Station vor dem Hauptbahnhof wenden zu lassen, ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.

Das hab ich mir auch zuerst auch gedacht.
Auf der anderen Seite ist es vom Quartier Belvedere zum Hauptbahnhof wirklich nur ein Katzensprung und man kann mit O, 18, 69A oder der Schnellbahn die eine Station fahren. Und man ist damit wahrscheinlich sogar schneller beim Haupteingang, als wenn man mit dem D-Wagen zum Hauptbahnhof-Ost fährt und dann den ganzen Bahnsteig entlang gehen muss, um wieder in die Halle zu kommen.

Und vom Verkehrswert ist die alte Südbahnhofschleife, wie 13er bereits ausführlich beschrieben hat, sicher sinnvoller.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #382 am: 13. Mai 2015, 12:52:56 »
Die Schleife aus stadtseitiger Sicht kann man ja beibehalten. Nur das Überholgleis wird ins andere Richtungsgleis umgewandelt. Ich sehe da kein Problem. Auch gab es schon eine Strecke, wo mehrere Schleifen in sehr kurzer Abfolge vorhanden waren - der 67er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #383 am: 13. Mai 2015, 13:10:53 »
Die Schleife Quartier Belvedere einfach so abzureißen ist natürlich Unfug. Für den Fall, dass irgendwann einmal ein Gleistausch notwendig wird, sollte man sich aber schon überlegen, ob das Geld nicht besser in die Errichtung der fehlenden Gleisbögen investiert ist, wodurch die Schleife obsolet wird und aufgelassen werden kann.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #384 am: 13. Mai 2015, 18:26:28 »
Die Schleife Quartier Belvedere einfach so abzureißen ist natürlich Unfug. Für den Fall, dass irgendwann einmal ein Gleistausch notwendig wird, sollte man sich aber schon überlegen, ob das Geld nicht besser in die Errichtung der fehlenden Gleisbögen investiert ist, wodurch die Schleife obsolet wird und aufgelassen werden kann.

Die Schleife ist eigentlich sowieso obsolet. Weil man könnte auch die 300m weiter zur "hab ich vergessen Straße" weiter fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #385 am: 13. Mai 2015, 18:38:58 »
Die Schleife Quartier Belvedere einfach so abzureißen ist natürlich Unfug. Für den Fall, dass irgendwann einmal ein Gleistausch notwendig wird, sollte man sich aber schon überlegen, ob das Geld nicht besser in die Errichtung der fehlenden Gleisbögen investiert ist, wodurch die Schleife obsolet wird und aufgelassen werden kann.
Die Schleife ist eigentlich sowieso obsolet. Weil man könnte auch die 300m weiter zur "hab ich vergessen Straße" weiter fahren.
Aber wie ich schon geschrieben habe, selbst wenn du auf der Kreuzung alle Verbindungen einbaust, kannst du niemals die Ampeln so programmieren, dass dort nicht ein heilloses Chaos herauskommt. Dafür ist die Kreuzung einfach zu dicht befahren (von allen Verkehrsteilnehmern, nicht nur Autos).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #386 am: 13. Mai 2015, 20:05:40 »
Die Pläne zur Umbenennung der Linien D in 3 und 71 in 4 sind wohl auch im Nirvana der hintersten Schublade verschwunden.

Das hätte man zB zur Verlängerung bis Hauptbahnhof Ost S umsetzen können, mich wundert ohnehin, daß das bisher niemand hier zur Sprache gebracht hat...

Mfg Donaufelder

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #387 am: 13. Mai 2015, 20:09:13 »
Die Pläne zur Umbenennung der Linien D in 3 und 71 in 4 sind wohl auch im Nirvana der hintersten Schublade verschwunden.

Das hätte man zB zur Verlängerung bis Hauptbahnhof Ost S umsetzen können, mich wundert ohnehin, daß das bisher niemand hier zur Sprache gebracht hat...

Mfg Donaufelder

Das wollten die WL auch. Nur gab es massive Protestieren aus den diversen Bezirksvertretungen, so dass wie du richtig erkannt hast, die Pläne in der Schublade landeten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #388 am: 13. Mai 2015, 20:16:04 »
Die Pläne zur Umbenennung der Linien D in 3 und 71 in 4 sind wohl auch im Nirvana der hintersten Schublade verschwunden.

Das hätte man zB zur Verlängerung bis Hauptbahnhof Ost S umsetzen können, mich wundert ohnehin, daß das bisher niemand hier zur Sprache gebracht hat...

Mfg Donaufelder



Das wollten die WL auch. Nur gab es massive Protestieren aus den diversen Bezirksvertretungen, so dass wie du richtig erkannt hast, die Pläne in der Schublade landeten.


Ich weis, des ist eh schon öfters erwähnt worden, aber - WAS haben die Bezirkskaiser mitzubestimmen, wie ein Verkehrsunternehmen seine Linien bezeichnet??? >:(
Die sollen froh sein, DASS was fährt! Sind die Verantwortlichen wirklich SO feig? :fp:
Bei mir hättens allesamt den Weisel bekommen...."die Linie heisst jetzt so und AUS"


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2454
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #389 am: 13. Mai 2015, 20:27:46 »
Mit der Eröffnung der beiden Verlängerungen gäbe es die Chance, die letzten beiden Buchstabenlinien zu eliminieren, was vor allem für Auswärtige sehr hilfreich wäre. Aber wie bereits angemerkt, wird dies aus ca. 100.000 verschiedenen Gründen leider nicht möglich sein  ::)