Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 232235 mal)

umweltretter

• Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #150 am: 23. Oktober 2012, 21:01:06 »
Ich halte das ganze für ein Latrinengerücht.
Zumindest habe ich schon vor Monaten wo gelesen, dass die U-Bahn-Station „Südtiroler Platz“ in zwei Stufen umbenannt wird: Im Dezember dieses Jahres erhält sie demnach den Namen „Südtiroler Platz – Hauptbahnhof“. Bei der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes im Dezember 2014 wird der Name nochmals auf "Hauptbahnhof" geändert.

Ich kann zwar keine Garantie dafür übernehmen, allerdings war diese Theorie erstens bereits vor mehreren Monaten zu lesen, sie ist zweitens halbwegs nachvollziehbar, da erst nach Vollinbetriebnahme ein attraktiver Umsteigeweg zur U1 besteht und stimmt drittens mit der nun folgenden Umbenennung überein, sodass ich diese Theorie jedenfalls für realistischer halte als eine dauerhafte Doppelbezeichnung aufgrund von Interventionen aus Südtirol.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #151 am: 23. Oktober 2012, 21:08:22 »
Zumindest habe ich schon vor Monaten wo gelesen, dass die U-Bahn-Station „Südtiroler Platz“ in zwei Stufen umbenannt wird: Im Dezember dieses Jahres erhält sie demnach den Namen „Südtiroler Platz – Hauptbahnhof“. Bei der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes im Dezember 2014 wird der Name nochmals auf "Hauptbahnhof" geändert.
Das halte ich wiederum für ein Latrinengerücht. Oder hast Du jemals die Stufe 2 der Umbenennung Praterstern/Landstraße umgesetzt gesehen oder die Stufe 2 des Ringlinienkonzepts? Wenn in Österreich etwas "Stufe 2" heißt, dann bedeutet das "Stufe niemals umgesetzt".
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #152 am: 24. Oktober 2012, 08:02:39 »
Das halte ich wiederum für ein Latrinengerücht. Oder hast Du jemals die Stufe 2 der Umbenennung Praterstern/Landstraße umgesetzt gesehen oder die Stufe 2 des Ringlinienkonzepts? Wenn in Österreich etwas "Stufe 2" heißt, dann bedeutet das "Stufe niemals umgesetzt".
Was stimmt denn mit dem Praterstern nicht? Dort heißt meines Wissens mittlerweile alles so (also der ÖBB-Bahnhof sowie alle U-Bahn-, Straßenbahn- und Bushaltestellen).

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #153 am: 24. Oktober 2012, 08:10:19 »
Stufe 2 war die Umbenennung von Landstraße auf Wien Mitte, das wurde damals gleichzeitig mit der Umbenennung vom Praterstern angekündigt. Die ÖBB haben sich datan gehalten und den Nordbahnhof umbenannt, die WL haben natürlich nichts gemacht.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #154 am: 24. Oktober 2012, 08:28:44 »
Stufe 2 war die Umbenennung von Landstraße auf Wien Mitte
Nicht umgekehrt? Wenn eine Station auf der U3, zwei Stationen von der tatsächlichen Mitte (Stephansplatz) entfernt, "Wien Mitte" heißt, ist das mehr als sinnfrei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #155 am: 24. Oktober 2012, 09:00:33 »
Witzigerweise nicht. Fand ich auch ziemlich schwachsinnig.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #156 am: 24. Oktober 2012, 11:24:52 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #157 am: 24. Oktober 2012, 11:28:22 »
Die neue Endstation vom D-Wagen wird "Hauptbahnhof Ost" heißen.
Wird sich schon einspielen, aber ich bin sicher, dass am Anfang viele Leute dort nicht hinfahren, weil "ich will in den Süden, nicht in den Osten". Die Verwechslungsgefahr mit "Südbahnhof (Ost)" ist jedenfalls gegeben.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #158 am: 24. Oktober 2012, 11:37:37 »
Naja, das ist einmal eine durchaus sinnvolle Benennung. Daß am Hauptbahnhof in Zukunft Züge in alle Himmelsrichtungen fahren, kommuniziert das Wort Hauptbahnhof ausreichend. Abgesehen davon, daß Südbahnhof (Ost) auch im selben Gebäude untergebracht war wie Südbahnhof.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #159 am: 24. Oktober 2012, 11:44:32 »
Die neue Endstation vom D-Wagen wird "Hauptbahnhof Ost" heißen.
Wird sich schon einspielen, aber ich bin sicher, dass am Anfang viele Leute dort nicht hinfahren, weil "ich will in den Süden, nicht in den Osten". Die Verwechslungsgefahr mit "Südbahnhof (Ost)" ist jedenfalls gegeben.
Man muss die Leute halt langsam umgewöhnen:
Südbahnhof –> Südbahnhof (Ost) –> Hauptbahnhof Ost –> Hauptbahnhof ;)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #160 am: 24. Oktober 2012, 11:56:20 »
Am Hauptbahnhof Ost gibt es keine U-Bahn, nur am Südtiroler Platz – Hauptbahnhof :lamp:

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #161 am: 24. Oktober 2012, 12:07:22 »
Am Hauptbahnhof Ost gibt es keine U-Bahn, nur am Südtiroler Platz – Hauptbahnhof :lamp:
Was in dem Fall auch sinnvoll ist, denn der Umsteigeweg wäre nicht lustig.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #162 am: 24. Oktober 2012, 12:37:23 »
Ich weiß... ich habe ja mir ja nur vorgestellt, wie die WL die Zielanzeige am D-Wagen betexten. ;)
... brrrr, Klumpert!

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #163 am: 24. Oktober 2012, 12:53:03 »
Ich weiß... ich habe ja mir ja nur vorgestellt, wie die WL die Zielanzeige am D-Wagen betexten. ;)
Du traust ihnen aber wirklich überhaupt nicht mehr zu, irgendwas richtig zu machen, oder? ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #164 am: 24. Oktober 2012, 14:34:03 »
Du traust ihnen aber wirklich überhaupt nicht mehr zu, irgendwas richtig zu machen, oder? ;)
Wenn ich mir die diversen Displaytexte und Schriftarten anschaue, die bei den WL in Verwendung stehen: nein.
... brrrr, Klumpert!