Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 232339 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #240 am: 05. Dezember 2012, 20:24:28 »
D-Wagen-Haltestelle und U1-Station befinden sich trotzdem innerhalb des selben Umsteigeknotens (=Hauptbahnhof), darum ging es mir. Wenn wir also fleißig Piktogramme verteilen, dann auch bitte konsequent und nicht im WL-Stil ("hier schon, dort halt nicht").
Konsequent ist halt weder WL-Stil noch B.-S.-Agrippa-Stil, sondern konsequent ist, daß die Piktogramme überall dort auftauchen, wo eine sinnvolle Umsteigerelation vorhanden ist. Das wäre bei den genannten Beispielen Oper/U1, Bellaria/U3 aber eben nicht Hauptbahnhof Ost/U1.

Die U2-Umsteigerelation bei der Bellaria anzugeben ist natürlich völliger Schwachsinn. Die U4 bei der Oper geht meiner Meinung nach gerade noch in Ordnung, weil diese Relation zumindest in der Theorie auch Umsteiger hat, die U2 ist eher nicht sinnvoll, weil man gleich im D-Wagen sitzen bleiben kann und beim Schottentor umsteigt (nur wenn man die U4 angibt, muß man konsequenterweise die U2 auch angeben zumal der Weg dorthin kürzer ist).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

• Fahrer
« Antwort #241 am: 06. Dezember 2012, 12:28:27 »
Konsequent ist halt weder WL-Stil noch B.-S.-Agrippa-Stil, sondern konsequent ist, daß die Piktogramme überall dort auftauchen, wo eine sinnvolle Umsteigerelation vorhanden ist. Das wäre bei den genannten Beispielen Oper/U1, Bellaria/U3 aber eben nicht Hauptbahnhof Ost/U1.

Konsequent ist nicht gleich sinnvoll, sondern die Anwendung desselben nachvollziehbaren Prinzips in allen Fällen. Somit auch Oper/U1/U2/U4, Bellaria/U2/U3 und Hauptbahnhof Ost/U1.

Die U2-Umsteigerelation bei der Bellaria anzugeben ist natürlich völliger Schwachsinn.

Warum? Der direkte Zugang zur U2 ist ja vorhanden (auch wenn es nicht übermäßig sinnvoll ist, dort umzusteigen, aber zwischen der Möglichkeit und der Sinnhaftigkeit ist ja ein Unterschied). Außerdem ist es nicht so viel mehr Fußweg als z.B. am Schottentor.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #242 am: 06. Dezember 2012, 13:06:21 »
Wenn man die Umsteigemöglichkeiten rein formal und netzweit nach einheitlichen Kriterien vergibt, dann könnte man als maximale Weglänge 300 Meter innerhalb des Primärnetzes und zwischen Primärnetz und Sekundärnetz definieren, innerhalb des Sekundärnetzes etwa mit 150 Meter. Ausnahme natürlich wenn die benachbarte Station einen kürzeren Weg ermöglicht. Damit wäre etwa bei der Oper D <> U4 möglich, aber am Hauptbahnhof nicht mehr D <> U1. Die einzige Ausnahme wäre eben am Hauptbahnhof von der U1 zu den oberen Bahnsteigen. Der Name der Stationen ist diesbezüglich völlig irrelevant, wenn auch die Nomenklatur in dieser Hinsicht stimmig sein sollte.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #243 am: 06. Dezember 2012, 17:18:28 »
Wenn man die Umsteigemöglichkeiten rein formal und netzweit nach einheitlichen Kriterien vergibt, dann könnte man als maximale Weglänge 300 Meter innerhalb des Primärnetzes und zwischen Primärnetz und Sekundärnetz definieren, innerhalb des Sekundärnetzes etwa mit 150 Meter. Ausnahme natürlich wenn die benachbarte Station einen kürzeren Weg ermöglicht. Damit wäre etwa bei der Oper D <> U4 möglich, aber am Hauptbahnhof nicht mehr D <> U1. Die einzige Ausnahme wäre eben am Hauptbahnhof von der U1 zu den oberen Bahnsteigen. Der Name der Stationen ist diesbezüglich völlig irrelevant, wenn auch die Nomenklatur in dieser Hinsicht stimmig sein sollte.
Bei einer maximalen Weglänge von 300m vom Primärnetz zum Sekundärnetz wäre D<>U4 bei der Oper eben nicht möglich, auch nicht U1<>ÖBB-Bahnsteige am Hauptbahnhof, denn das sind jeweils mehr als 300m! Den Satz "Ausnahme natürlich wenn die benachbarte Station einen kürzeren Weg ermöglicht." check ich jetzt nicht so ganz.  ???

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #244 am: 06. Dezember 2012, 17:23:38 »
Den Satz "Ausnahme natürlich wenn die benachbarte Station einen kürzeren Weg ermöglicht." check ich jetzt nicht so ganz.  ???
Damit wird gemeint sein, dass bei der Resselgasse stadteinwärts nicht die U4 durchgesagt wird, weils von Karlsplatz U näher ist.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #245 am: 06. Dezember 2012, 17:40:04 »
Den Satz "Ausnahme natürlich wenn die benachbarte Station einen kürzeren Weg ermöglicht." check ich jetzt nicht so ganz.  ???
Damit wird gemeint sein, dass bei der Resselgasse stadteinwärts nicht die U4 durchgesagt wird, weils von Karlsplatz U näher ist.
Gut, das leuchtet ein. Wobei man von der Resselgasse gefühlt schneller bei der U4 ist als vom Karlsplatz. :D

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #246 am: 06. Dezember 2012, 18:24:43 »
Gut, das leuchtet ein. Wobei man von der Resselgasse gefühlt schneller bei der U4 ist als vom Karlsplatz. :D
Das ist aber auch nur dein Gefühl, meins nicht.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #247 am: 07. Dezember 2012, 10:25:07 »
Bei einer maximalen Weglänge von 300m vom Primärnetz zum Sekundärnetz wäre D<>U4 bei der Oper eben nicht möglich, auch nicht U1<>ÖBB-Bahnsteige am Hauptbahnhof, denn das sind jeweils mehr als 300m! Den Satz "Ausnahme natürlich wenn die benachbarte Station einen kürzeren Weg ermöglicht." check ich jetzt nicht so ganz.  ???

300 Meter vom D-Wagen (Oper) zur U4 Karlsplatz geht sich aus und von der U1 zum Hauptbahnhof Bstg. 3-12 habe ich explizit als Ausnahme angeführt. Den zitierten Satz hat darkweasel korrekt interpretiert, sorry dass dieser unverständlich war.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #248 am: 07. Dezember 2012, 15:33:54 »
Das ist aber auch nur dein Gefühl, meins nicht.
Weil du den Satz nicht sinnerfassend gelesen hast. ;) Wenn du bei der Resselgasse aussteigst und zur U4 hinunter gehst bist du zumindest beim Wachzimmer bevor du am Karlsplatz überhaupt aus der Straßenbahn aussteigst. Die Gehzeit alleine ist vom Karlsplatz natürlich kürzer, nona!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #249 am: 08. Dezember 2012, 00:29:41 »
Evtl. lohnt sich auch bald ein itip-Quatsch-Thread. Beim D (und 18er) ist die Datenpflege offensichtlich komplett in die Hose gegangen...  :blank:

Und - da kocht die Südtiroler Politiker-Seele - der Südtiroler Platz ist nicht mehr in der Haltestellen-Suche findbar, wohl aber der "Hauptbahnhof <>"  :D
Nachtrag: Aber Hauptsache, "Aspern Nord >" und "Hausfeldstraße S U" sind auffindbar  :up: :up: :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #250 am: 08. Dezember 2012, 01:19:37 »
Es ist, als ob ein paar 14jährige Rotzbuam die ganze IT der Wiener Linien machen würden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #251 am: 08. Dezember 2012, 09:44:33 »
Interessant sind auch die namenlosen Geisterhaltestellen... ich bin ja wirklich schon gespannt, was für ein Anzeigenchaos morgen auf D, 6 und 71 herrschen wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #252 am: 08. Dezember 2012, 11:32:24 »
Und ich bin gespannt, obwohl es natürlich nur eine winzige Nebensächlichkeit ist, von welchem Sprecher die Ansagen am D kommen. Ich tippe darauf, dass die gesamte Linie wie bisher von Al Kaida gesprochen wird und nur die neuen von der Schneider.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #253 am: 08. Dezember 2012, 11:37:23 »
Und ich bin gespannt, obwohl es natürlich nur eine winzige Nebensächlichkeit ist, von welchem Sprecher die Ansagen am D kommen. Ich tippe darauf, dass die gesamte Linie wie bisher von Al Kaida gesprochen wird und nur die neuen von der Schneider.
Ich kann dir nicht sagen, wer die neue Linie D besprochen hat, ich kann dir nur sagen, dass die Durchsagen einheitlich sein sollten (Kaida oder Schneider)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #254 am: 08. Dezember 2012, 19:37:57 »
Ein paar letzte Fotos, bevor es morgen losgeht...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Damit ist auch die S-U-Frage geklärt ;)

Der Tunnel ist übrigens ein richtiger Windkanal. Bei den heute eh schon kalten Temperaturen war es da drin wie in Sibirien. Auf den D möcht ich da im Winter nie warten müssen *brrrrr*