Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 347389 mal)

maybreeze und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #600 am: 23. Juli 2019, 22:44:33 »
Der 13er (bzw. 57er) hat wieder einmal das Licht der Welt erblickt.
Auch ein Teil der Vereinigungsweiche zeigt mir die Zunge  :up: >:D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #601 am: 25. Juli 2019, 20:46:07 »
Heute waren sie schon rausgerissen...


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #602 am: 19. Oktober 2019, 22:46:25 »
G1 4764 + k3 (k4) in der Pilgramgasse (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 04.1961). Die schmutziggrauen Hausfassaden haben ein eher morbides Flair; jedenfalls eine der wenigen Farbaufnahmen der legendären Linie 13.

LG nord22

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #603 am: 20. Oktober 2019, 08:19:05 »
Welches Strassenbild heute wohl der Margaretenplatz, Pilgramgasse, Schönbrunnerstrasse und Margaretenstrasse abgegeben würde mit einem 13er, 61er und 63er mit ULF und FLEXITY?

Eine moderne Stadt mit elektrobetriebenen Strassenbahnen ohne Dieselbusse in vernünftiger Koexistenz zur U-Bahn....

Vielleicht erlebe ich das noch einmal in ferner Zukunft....

Ein 57, 48, 360, 11 (alt), 48, 40, wartet auch noch....

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #604 am: 20. Oktober 2019, 09:46:59 »
Welches Strassenbild heute wohl der Margaretenplatz, Pilgramgasse, Schönbrunnerstrasse und Margaretenstrasse abgegeben würde mit einem 13er, 61er und 63er mit ULF und FLEXITY?

Eine moderne Stadt mit elektrobetriebenen Strassenbahnen ohne Dieselbusse in vernünftiger Koexistenz zur U-Bahn....

Vielleicht erlebe ich das noch einmal in ferner Zukunft....

Ein 57, 48, 360, 11 (alt), 48, 40, wartet auch noch....

Siehe meine Signatur. Man könnte hier in diesem Fred ergänzen:
Zitat
WiLi, XIII redde!
:)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

stef66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #605 am: 08. Dezember 2019, 22:21:03 »
Habe dieses Foto von der Linie 13 im Gasthaus Haas gesehen. Das Foto zeigt die Garnitur beim Einbiegen am Margaretenplatz in die Pilgramgasse. Kann mir jemand was Näheres dazu sagen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #606 am: 09. Dezember 2019, 00:00:49 »
Das Foto ist von J. Kössner aufgenommen und zeigt G1 4908 + k2 3563 am 11.06.1960.

nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1923
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #607 am: 09. Dezember 2019, 17:04:45 »
Ein ebenso gelungenes wie interessantes Bild, das es verdient hätte, hier ordentlich reproduziert zu werden.

Das soll aber keine Kritik an stef66 sein - Danke fürs Einstellen! Schließlich geht niemand mit einer Repro-Ausrüstung ins Gasthaus ...  ^-^
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #608 am: 09. Dezember 2019, 19:38:26 »
@stef66: Habe versucht das Bild zu bearbeiten, außer den Spiegelungen (dauert mir jetzt zu lang).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #609 am: 09. Dezember 2019, 21:20:21 »
Ich schätze, das Bild ist in diesem Thread eh irgendwo schon gezeigt worden. Es ist ja ein eher bekanntes Bild.

stef66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #610 am: 09. Dezember 2019, 21:32:10 »
Das Foto ist von J. Kössner aufgenommen und zeigt G1 4908 + k2 3563 am 11.06.1960.

nord22

Danke für die prompte und so ausführliche Antwort.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #611 am: 10. Dezember 2019, 01:10:15 »
Ich schätze, das Bild ist in diesem Thread eh irgendwo schon gezeigt worden. Es ist ja ein eher bekanntes Bild.

...ähnliche...

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.30
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.330

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #612 am: 12. Januar 2020, 20:21:40 »
Ist vielleicht. nicht direkt mit der Straßenbahn zusammenhängend aber heute fährt zum letzten Mal der 13A durch die Kirchengasse. Weiss wer seit wann nicht mehr der 13A in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fährt? Ich glaube mich noch zu erinnern dass er Anfang der 80er sogar durch die Zollergasse und Mondscheingasse fuhr. Wurde er um 1988 in die Kirchengasse wegen der U3 Baustelle umgeleitet? Und seit wann ist die Neubaugasse Einbahn? Das muss sehr lange her sein...

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #613 am: 12. Januar 2020, 20:36:12 »
Der 13A fuhr noch nie durch die Neubaugasse Richtung Norden. Seit Umstellung des Liniensignals von 13 auf 13A am 29.6.1974 fuhr er in Richtung Norden fast immer über Zollergasse, ab 1987 über Mariahilfer Straße zur Kirchengasse, und zuletzt über Windmühlgasse zur Mariahilfer Straße.

Als Buslinie 13 fuhr er jedoch bis 24.3.1973 durch die Neubaugasse nach Norden. Ab dem Folgetag über Schadekgasse - Nelkengasse - Zollergasse - Monscheingasse - Kirchengasse.

 


win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #614 am: 12. Januar 2020, 21:39:05 »
Vielen Dank!
Also wieder mal eine Retroführung nach 47 Jahren.. Freut mich. Ich hoffe in der sanierten Neubaugasse macht man eine zukünftige
Gleisführung nicht absichtlich unmöglich durch Einbauten, usw.

PS: Die Führung durch die Kirchengasse ab 1987 dürfte mit den Bauarbeiten der U3 zusammenhängen? Ich kann mich erinnern
dass ab 1988 die Mariahilfer Straße eine Großbaustelle war.