Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1880917 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4755 am: 04. Juli 2019, 10:08:30 »
Haben sich die Mächtigen, die Behörden, etc. jemals irgendwas g'***issn, was solche Vorschriften betrifft? Wie oft seh' ich Polizeistreifen, die z.b. ohne Blaulicht auf Schienenstraßen umkehren oder Sperrlinien ignorieren!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4756 am: 07. Juli 2019, 23:25:58 »
Aus der StabVO 1999:

§ 4. (1) Betriebsanlagen und Fahrzeuge müssen so gebaut sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet oder behindert.

§ 15. (2) Die Streckenführung muss unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Wie verträgt sich das eigentlich mit den vielen Langsamfahrstellen?
Die Langsamfahrstellen sind ja nicht auf den Bau, Verlauf oder die Planung der Strecke zurückzuführen, sondern auf mangelhafte Wartung. Und damit niemand gefährdet wird, muss man dann langsam fahren bis saniert wird.  :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4757 am: 13. Juli 2019, 15:04:59 »
Neue Langsamfahrstelle 10km/h->
Friedrich-Engels-Platz wegen defekter Vereinigungsweiche 2 und 33 mit 31 (die in Fahrtrichtung rechte Zunge kann mit einem Fuß leicht bewegt werden [auch der Rest der Weiche befindet sich nicht gerade in wesentlich besserem Zustand])...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4758 am: 15. Juli 2019, 16:56:38 »
Neue Langsamfahrstelle 10km/h->
Friedrich-Engels-Platz wegen defekter Vereinigungsweiche 2 und 33 mit 31 (die in Fahrtrichtung rechte Zunge kann mit einem Fuß leicht bewegt werden [auch der Rest der Weiche befindet sich nicht gerade in wesentlich besserem Zustand])...

Vermutlich Gestänge gebrochen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4759 am: 15. Juli 2019, 17:30:25 »
Ein schöner Schienenbruch befindet sich unter der Südbahnbrücke in Hetzendorf FR Oper im linken Gleis :up:

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4760 am: 30. Juli 2019, 10:35:05 »
Wegen eines Schadens an der Verzweigungsweiche Stromstraße vor Jägerstraße fahren die Züge der Linie 33 in Richtung Josefstädter Straße derzeit eine Umleitung über die Schleife des Bahnhofs Brigittenau (Stromstraße – Wexstraße – Schleife BRG – Wexstraße – Jägerstraße).

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4761 am: 30. Juli 2019, 16:34:30 »
Wegen eines Schadens an der Verzweigungsweiche Stromstraße vor Jägerstraße fahren die Züge der Linie 33 in Richtung Josefstädter Straße derzeit eine Umleitung über die Schleife des Bahnhofs Brigittenau (Stromstraße – Wexstraße – Schleife BRG – Wexstraße – Jägerstraße).

Durch den Bahnhof mit Fahrgästen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4762 am: 30. Juli 2019, 16:41:17 »
Warum nicht? Das hat es doch schon oft auf einigen Bahnhöfen gegeben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4763 am: 30. Juli 2019, 16:41:49 »
Durch den Bahnhof mit Fahrgästen?
Ja.  :)

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4764 am: 30. Juli 2019, 16:47:57 »
Als Fahrgast würde ich mich aber a bissl gefrotzelt fühlen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4765 am: 30. Juli 2019, 17:35:34 »
Als Fahrgast würde ich mich aber a bissl gefrotzelt fühlen.
Wegen der Bahnhofsdurchfahrt? ???

Immer noch besser als alle Fahrgäste aussteigen zu lassen, und sie nach der Schleife wieder einsteigen zu lassen!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4766 am: 30. Juli 2019, 17:57:31 »
Als Fahrgast würde ich mich aber a bissl gefrotzelt fühlen.
Wegen der Bahnhofsdurchfahrt? ???

Immer noch besser als alle Fahrgäste aussteigen zu lassen, und sie nach der Schleife wieder einsteigen zu lassen!

LG t12700

Es steht jedem Fahrgast frei in der Jägerstrasse aufzusteigen und inder Gegenrichtung wieder einzusteigen.

Und ich weiß jetzt nicht, ob es den Kurs noch gibt. Aber zu Zeiten, wo die Linie D am Südbahnhof endete, durfte man bei den ersten Zügen, die vom Bahnhof kamen, bzw mit den Nachteinzieher durch die Schleife mitfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4767 am: 30. Juli 2019, 21:23:01 »
Als Fahrgast würde ich mich aber a bissl gefrotzelt fühlen.
Wegen der Bahnhofsdurchfahrt? ???

Immer noch besser als alle Fahrgäste aussteigen zu lassen, und sie nach der Schleife wieder einsteigen zu lassen!

LG t12700

Nicht wegen der Durchfahrt, sondern wegen der Linienführung per se.
Wennst bei der Jäger FR BRG aussteigst, sollte sich eigentlich ein "Vorsteigen" bei der Jäger FR JS ausgehen...

Edit: Sorry, kann ned funktionieren, da die VLSA-Schaltung an dieser Kreuzung sowas von enthirnt ist...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4768 am: 30. Juli 2019, 22:00:52 »
Als Fahrgast würde ich mich aber a bissl gefrotzelt fühlen.
Wegen der Bahnhofsdurchfahrt? ???

Immer noch besser als alle Fahrgäste aussteigen zu lassen, und sie nach der Schleife wieder einsteigen zu lassen!

LG t12700

Nicht wegen der Durchfahrt, sondern wegen der Linienführung per se.
Wennst bei der Jäger FR BRG aussteigst, sollte sich eigentlich ein "Vorsteigen" bei der Jäger FR JS ausgehen...

Edit: Sorry, kann ned funktionieren, da die VLSA-Schaltung an dieser Kreuzung sowas von enthirnt ist...

Also ich glaube kaum, dass man für die Schleifenfahrt mehr al 5 min benötigt. Bedeutet, nichteinmal im Schultagsplanmit 7 1/2 min Intervall geht sich ein vorsteigen aus. Beim 10 min Ferienintervall ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4769 am: 31. Juli 2019, 05:44:14 »
Die Schleife St.Max ist wieder von beiden Seiten aus befahrbar.