Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1883925 mal)

Geamatic und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4785 am: 01. August 2019, 10:43:50 »
Und seit ein paar Minuten geht auf der Weiche Stromstraße vor Jägerstraße gar nichts mehr: 31 Stammersdorf – Floridsdorf S U und Schottenring U – BRG, 33 Josefstädter Straße U – Wallensteinplatz.

Es wird eine ganz neue Weiche eingebaut. Störung soll laut Auskunkft bis Betriebsschluss dauern.
Wird unterdessen der 2er bis Floridsdorf verlängert oder ein Schienenersatzverkehr zwischen Floridsdorf und Friedrich-Engels-Platz eingerichtet?
De Leut soin mit da U-Bahn foarn, za wos hammas denn sonst baut!

Allerdings wäre ein verlängerter 2er wirklich nicht so verkehrt, ich fürchte nur, dass dann die Ferstlschleife zu überlastet wäre!

@f59: ja die Meldung ist weiter unten, da sie ja schon gestern begonnen hat, allerdings sollte sie dann nicht rot unterlegt sein, da sie ja noch aktiv ist?

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4786 am: 01. August 2019, 11:07:48 »
Allerdings wäre ein verlängerter 2er wirklich nicht so verkehrt, ich fürchte nur, dass dann die Ferstlschleife zu überlastet wäre!
LG t12700

Zur Not könnte man ja auch den Bhf. Floridsdorf für die Schleifenfahrt benützen.  F-J-P - BFLR - F-J-P  ohne Fahrgäste. Dauert ca. 8 Minuten wenn mann's vorbereitet...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4787 am: 01. August 2019, 11:27:53 »
WL-Seite heute 11:25. Der 31er fährt ganz normal, der 33er gar nicht (wobei das Symbol rot sein sollte).

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4788 am: 01. August 2019, 11:39:13 »
WL-Seite heute 11:25. Der 31er fährt ganz normal, der 33er gar nicht (wobei das Symbol rot sein sollte).
... was eine Falschmeldung ist. Der 33er fährt sehr wohl (Richtung Uhlplatz wieder über Schleife BRG).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4789 am: 01. August 2019, 11:53:37 »
Es steht jedem Fahrgast frei in der Jägerstrasse aufzusteigen und inder Gegenrichtung wieder einzusteigen.
Das ist ein weiteres Highlight aus der Sammlung der Aussagen, an denen man schön erkennt, wie wichtig den Wiener Linien die Fahrgäste sind. :fp:

Das die Fahrgäste wichtig sind, ist die Tatsache, dass man schaut, dass die Linie aufrecht gehalten wird und dass man die Fahrgäste eben nicht aussteigen müssen.

Du verdrehst wieder einmal völlig meine Aussage. Ich wollte nur ausdrücken, dass es jedem frei steht, auszusteigen und in der Gegenrichtung wieder einzusteigen, wenn er meint, das es so schneller ist.

Auch wenn dies nicht der Fall ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4790 am: 01. August 2019, 11:55:15 »
Gibt es eigentlich in Europa einen Betrieb, der noch abgesandelter ist  :o ?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4791 am: 01. August 2019, 12:50:56 »
Auf f59 kein Wort von dieser Großstörung.
Doch, man muss nur nach unten sehen, wo angezeigt wird das 33er eine Weichenstörung hat.

Die Störung ist seit 11:12 geschlossen.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4792 am: 01. August 2019, 14:15:09 »
Gibt es eigentlich in Europa einen Betrieb, der noch abgesandelter ist  :o ?

Ja, in Rumänien

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4793 am: 01. August 2019, 15:08:14 »

Die Störung ist seit 11:12 geschlossen.

Trotzdem ist die Umleitung des 33ers weiterhin aufrecht und die Weiche in die Gerade verkeilt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4794 am: 01. August 2019, 15:23:25 »

Die Störung ist seit 11:12 geschlossen.

Trotzdem ist die Umleitung des 33ers weiterhin aufrecht und die Weiche in die Gerade verkeilt.
Und daran wird sich bis Ende der Woche wahrscheinlich nichts ändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4795 am: 01. August 2019, 18:43:21 »
Die Fahrer sollten sich bemühen bzw. dazu angehalten werden, die Umwegfahrt in einer für den gemeinen Fahrgast verständlicheren Art anzukündigen. "Zug fährt über Bahnhof Brigittenau zurück zur Stammstrecke", verstehen nämlich, wie heute Nachmittag erlebt, nur die wenigsten. Viele sind nach der Durchsage gleich ausgestiegen, und die, die im Zug verblieben sind, waren verunsichert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4796 am: 01. August 2019, 19:27:58 »
Ich hatte ganz und gar nicht den Eindruck, dass die Verständnisprobleme auf mangelnde Deutschkenntnisse der Fahrgäste zurückgingen. Das alte Muatterl hat mich jedenfalls verstanden, als ich ihm auf Deutsch erklärt habe, dass der Zug nur eine Umwegfahrt zurück auf seine angestammte Strecke macht. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4797 am: 01. August 2019, 20:17:43 »
Ich verstehe ja nicht, warum die Linie 33 nicht über die Klosterneuburger Straße umgeleitet wird und warum man in diesem Fall mit Fahrgästen durch eine Abstellanlage fahren kann, die beiden Vereine (VEF und WTM) dies jedoch nicht dürfen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4798 am: 01. August 2019, 20:52:09 »
Ich verstehe ja nicht, warum die Linie 33 nicht über die Klosterneuburger Straße umgeleitet wird und warum man in diesem Fall mit Fahrgästen durch eine Abstellanlage fahren kann, die beiden Vereine (VEF und WTM) dies jedoch nicht dürfen?

Das liegt vielleicht auch daran, dass es sich bei den Vereinen um offene Fahrzeuge handelt. Die Zuge der Linie 33 dürfen auch nur deshalb mit Fahrgästen über den Bahnhof fahren, da dort Fahrgäste nicht so einfach aussteigen können. Wenn ein Zug aus welchen Grund auch immer am Bahnhofsgrund seine Fahrt beenden, dann muss zuerst ein Werkstättenmitarbeiter kommen und die Fahrgäste durch die Bausstelle aus dem Gelände eskortieren.

Und das die Züge nicht gleich über die Klosterneuburger Straße fahren liegt daran, dass man die Haltestellen in der Jägerstraße weiterhin auch mit der Straßenbahn bedienen will. Und da sich die Verspätung infolge des Umweges mit der Ausgleichzeit in der Endstation abgefangen werden kann, finde ich die Lösung nicht schlecht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4799 am: 01. August 2019, 20:58:26 »
Und das die Züge nicht gleich über die Klosterneuburger Straße fahren liegt daran, dass man die Haltestellen in der Jägerstraße weiterhin auch mit der Straßenbahn bedienen will. Und da sich die Verspätung infolge des Umweges mit der Ausgleichzeit in der Endstation abgefangen werden kann, finde ich die Lösung nicht schlecht.
Wozu gibt es nochmal den 5B, der den 33er ursprünglich in der Jägerstraße ersetzten sollte? Wenn man den 33er nicht über die Klosterneuburger Straße umleiten lassen möchte, dann hätte man die Weiche von der Klosterneuburger Straße Richtung Friedensbrücke bei den letzten Gleisarbeiten entfernen sollen. :lamp:
Der Umweg über den Bahnhof Brigittenau ist genauso unnötig wie der Umweg über die Börse beim 1er in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz bei Umleitungen am Ring.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.