Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4590 am: 08. März 2019, 22:06:06 »
Die Vereinigungsweiche der Linien 31 und 25 und die direkt anschließende Verzweigungsweiche beim Expedit am Franz-Jonas-Platz sind seit langem in sehr schlechtem Zustand und dürfen nur mit max. 10 km/h befahren werden. Das Abreißen einer Zunge machte heute gegen 12:00 einen Großeinsatz der B63 erforderlich und es wurde mit türkischen, indischen und russischen Reparaturmethoden (Zunge mit Laschen verschrauben, Schweißen, Hämmern, etc.) versucht, den Schaden notdürftig zu beheben. Während der Arbeiten unter Aufsicht von gestrengen Mitarbeitern der BI mussten immer wieder Straßenbahnzüge kurzzeitig aufgehalten werden. Beim Passieren der kaputten Weiche wurden die Züge aufmerksam beobachtet, ob es nicht zu einer Entgleisung kommt. Es zeugt von völlig sinnloser Sparwut, dass diese Weichen nicht längst erneuert wurden.

nord22   

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4591 am: 13. März 2019, 13:51:55 »
Weil die Abzweigweiche in der Schleife Hummelgasse hinüber ist, wurde nun das äußere Schleifengleis gesperrt und im betroffenen Bereich ein 10er angeordnet. Gleiches auf der Maroltingergasse, dort ist der Oberbau (und vermutlich die Gleistragplatte) derart kaputt, dass man zwischen Joachimsthalerplatz und Rankgasse (Ri. Norden) nur noch 10 km/h schnell sein darf.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4592 am: 13. März 2019, 16:47:01 »
Gleiches auf der Maroltingergasse, dort ist der Oberbau (und vermutlich die Gleistragplatte) derart kaputt, dass man zwischen Joachimsthalerplatz und Rankgasse (Ri. Norden) nur noch 10 km/h schnell sein darf.
Da ist sicher keineswegs der Bus schuld!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4593 am: 19. März 2019, 20:42:14 »
Eine neue, bis jetzt nicht bekannte Form des Niedergangs der Infrastruktur der Wiener Straßenbahn gibt es am Franz-Josefs-Kai bei der Kreuzung mit der Biberstraße (FR Schwedenplatz): Spuraufweitung durch Abreißen des Schienenprofils vom Rillengrund. Die Aufnahmen bedürfen keiner näheren Erklärung; es wurde nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h verhängt, das Erinnerungssignal Fahrverbot wäre passender...

nord22   

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4594 am: 19. März 2019, 22:51:50 »
Ein sogenannter Grundelbruch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimbim

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4595 am: 20. März 2019, 00:38:24 »
Hatten wir das nicht schon mal vor Jahren Kärntner Straße  - Karlsplatz? Am Tag des Marathon? Trupp vor Ort - 15 km/h und Holzkeile, händisch 5 km/h persönlich für jeden Zug signalisiert - bis zur nächsten Badener ... Dann alles -> Schwarzenbergplatz ...

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4596 am: 20. März 2019, 06:05:25 »
Der Verantwortliche Betriebsleiter bei den WL muss ja mit einem Hax'n im Hef'n stehn bei solchen Zuständen... ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4597 am: 20. März 2019, 06:46:47 »
Eine neue, bis jetzt nicht bekannte Form des Niedergangs der Infrastruktur der Wiener Straßenbahn gibt es am Franz-Josefs-Kai bei der Kreuzung mit der Biberstraße (FR Schwedenplatz): Spuraufweitung durch Abreißen des Schienenprofils vom Rillengrund. Die Aufnahmen bedürfen keiner näheren Erklärung; es wurde nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h verhängt, das Erinnerungssignal Fahrverbot wäre passender...

nord22   

Da du offensichtlich vom Unternehmen bist. Hast du diese Foto und deine Bedenken auch an entsprechender Stelle deponiert?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4598 am: 20. März 2019, 06:58:45 »
Hatten wir das nicht schon mal vor Jahren Kärntner Straße  - Karlsplatz? Am Tag des Marathon? Trupp vor Ort - 15 km/h und Holzkeile, händisch 5 km/h persönlich für jeden Zug signalisiert - bis zur nächsten Badener ... Dann alles -> Schwarzenbergplatz ...

Das war keine Gleiserweiterung, sondern ein Schienenbrauch. Und anschließend sind die Züge nicht Schwarzenbergplatz, sondern Südbahnhof gefahren. Ich war damals auch vor Ort.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4599 am: 20. März 2019, 07:15:52 »
Eine neue, bis jetzt nicht bekannte Form des Niedergangs der Infrastruktur der Wiener Straßenbahn gibt es am Franz-Josefs-Kai bei der Kreuzung mit der Biberstraße (FR Schwedenplatz): Spuraufweitung durch Abreißen des Schienenprofils vom Rillengrund. Die Aufnahmen bedürfen keiner näheren Erklärung; es wurde nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h verhängt, das Erinnerungssignal Fahrverbot wäre passender...

nord22   

Da du offensichtlich vom Unternehmen bist. Hast du diese Foto und deine Bedenken auch an entsprechender Stelle deponiert?
Ich denke nord22 braucht diese Fotos nicht an die Verantwortlichen der WL senden. Es gibt ja dafür schon eine Grschwindigkeitsbeschränkung und dürfte somit auch dem BL der WL bekannt sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4600 am: 20. März 2019, 07:18:28 »
Aber an die Kronenzeitung könnte man sie schicken.  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4601 am: 20. März 2019, 07:21:13 »
Eine neue, bis jetzt nicht bekannte Form des Niedergangs der Infrastruktur der Wiener Straßenbahn gibt es am Franz-Josefs-Kai bei der Kreuzung mit der Biberstraße (FR Schwedenplatz): Spuraufweitung durch Abreißen des Schienenprofils vom Rillengrund. Die Aufnahmen bedürfen keiner näheren Erklärung; es wurde nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h verhängt, das Erinnerungssignal Fahrverbot wäre passender...

nord22   

Da du offensichtlich vom Unternehmen bist. Hast du diese Foto und deine Bedenken auch an entsprechender Stelle deponiert?
Ich denke nord22 braucht diese Fotos nicht an die Verantwortlichen der WL senden. Es gibt ja dafür schon eine Grschwindigkeitsbeschränkung und dürfte somit auch dem BL der WL bekannt sein.

Es ist halt nur die Frage, ob der Gleisschaden schon so extrem war, wie die Geschwindigkeitsbeschränkung errichtet wurde.

Ich habe schon mehrmals erlebt, dass ein Schaden gemeldet wurde, wo der Gleisbau zuerst meinte, dass kann noch warten und hat nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung beantragt und dann wurde der Schaden doch größer und musste dann spontan behoben werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4602 am: 20. März 2019, 07:22:22 »
Der Verantwortliche Betriebsleiter bei den WL muss ja mit einem Hax'n im Hef'n stehn bei solchen Zuständen... ::)
Wahrscheinlich ein braver Parteisoldat. Es werden ja heuer sowieso 8000m Gleise erneuert. Also 4 km, so kann man die Bevölkerung verarschen und der Niedergang geht noch schneller weiter.
Es ist mit den Fahrzeugen auch nicht anders. Es ist eine Schande in welchen Zustand Sie nach einer Paragraph 61 Inspektion in Verkehr gesetzt werden.
Sparen auf höchsten Niveau zum Schaden der Fahrgäste.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4603 am: 20. März 2019, 07:32:26 »

Es ist mit den Fahrzeugen auch nicht anders. Es ist eine Schande in welchen Zustand Sie nach einer Paragraph 61 Inspektion in Verkehr gesetzt werden.


Wenn du meinst, dass die WL gegen diesen Paragraphen verstoßen, dann steht es dir frei, die WL anzuzeigen. Aber hier die Beschuldigungen anzudeuten finde ich einfach nur als anmaßend.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4604 am: 20. März 2019, 07:39:27 »
Na, das ging ja jetzt schnell. Seit 7.25 Uhr:

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Franz-Josefs-Kai # Biberstraße fährt die Straßenbahnlinie 1 in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz zwischen Julius-Raab-Platz und Resselgasse über die Strecke der Linie 2 zum Schwarzenbergplatz und über die Lothringerstraße zur Wiedner Hauptstraße. Die Straßenbahnlinie 2 wird in Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz zwischen Julius-Raab-Platz und Taborstraße/Heinestraße über die Strecke der Linien O und über die Mühlfeldgasse geführt. Weichen Sie ersatzweise bitte auf die U-Bahnlinien aus. Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar.