Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874002 mal)

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coolharry

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4860 am: 13. November 2019, 07:17:15 »
Nachdem hier soviel gelästert wurde: der Zeitverlust beim Passieren der Unterführung der Nordwestbahn in der Stromstraße mit 25 km/h ist aufgrund der kurzen Länge eher vernachlässigbar. In einigen Jahren ist das Problem ohnehin obsolet, weil das Nordwestbahngelände verbaut wird und die ÖBB eine Auflassung der Strecke plant.

nord22

Die Brücke soll aber bleiben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4861 am: 13. November 2019, 09:23:05 »
der Zeitverlust beim Passieren der Unterführung der Nordwestbahn in der Stromstraße mit 25 km/h ist aufgrund der kurzen Länge eher vernachlässigbar.

Naja, ohne diese LA könnten die Züge mit einem 50er durchrauschen. Und Richtung Höchstädtplatz zahlt sich das Beschleunigen nicht mehr richtig aus, sodass der Zeitverlust noch größer ist. Aber es geht ja nicht nur um dieses Stückerl. Alleine zwischen Donau und Wexstraße hat der 31er vier Langsamfahrstellen, die allesamt in Verantwortung der WL liegen. Und das summiert sich.

In einigen Jahren ist das Problem ohnehin obsolet, weil das Nordwestbahngelände verbaut wird und die ÖBB eine Auflassung der Strecke plant.

Die Auflassung ist nicht nur geplant sondern fix. Wie mein Vorposter aber schrieb, bleibt die Brücke erhalten. Aussitzen nutzt also nix.

T1

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4862 am: 13. November 2019, 12:46:33 »
Ah, da sind sie wieder, unsere speziellen Experten.

Deckenstromschienen sind übrigens bei den Wiener Linien bereits im Einsatz. Ich bin gespannt, ob wer errät, wo? 8)
Floridsdorf, Durchfahrt Schloßhofer Straße?
Wäre mir neu.

Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4863 am: 13. November 2019, 12:56:06 »
Ah, da sind sie wieder, unsere speziellen Experten.

Deckenstromschienen sind übrigens bei den Wiener Linien bereits im Einsatz. Ich bin gespannt, ob wer errät, wo? 8)
Floridsdorf, Durchfahrt Schloßhofer Straße?
Wäre mir neu.

Du hatttest auch eine in der Unterführung Sanettystraße.

Aber auch bei der Unterführung Schloßhofer Straße würde ich auf Grund der geringen Durchfahrtshöhe nicht mit vollen Tempo durchfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4864 am: 13. November 2019, 13:10:02 »
Vorsicht, ich rede von Deckenstromschienen!

Halbstarker

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4865 am: 13. November 2019, 13:22:11 »
Gibt es auch z.B. auf der Wiener S-Bahn (Hbf. - Quartier Belvedere, wenn ich richtig liege).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4866 am: 13. November 2019, 13:22:55 »
Richtig, auch, aber die Frage war wo bei den Wiener Linien.

Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4867 am: 13. November 2019, 13:39:05 »
Vorsicht, ich rede von Deckenstromschienen!

Es sind keine Deckenstromschienen, so wie es bei der ÖBB  verwendet wird. Aber es gibt bei den Wiener Linien Kupferschienen die auf der Unterseite von Brücken montiert. Und ich glaube dass diese Konstruktion sehr wohl als Deckenstromschiene durchgehen. Noch dazu braucht die Stromschiene bei der Straßenbahn bei weiten nicht so massiv dimensioniert sein, da ja wesentlich weniger Strom durchströmt, wie bei der Eisenbahn. 600V Straßenbahn zu 15.000V bei der Eisenbahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4868 am: 13. November 2019, 13:50:59 »
Ich würde dieses Kupferprofil nicht unbedingt als Schiene bezeichnen. Es gibt aber solche Deckenstromschienen, wie sie bei den ÖBB verwendet werden, auch bei den Wiener Linien.

E1-c3

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4869 am: 13. November 2019, 14:29:18 »
Evtl. in irgendeinem Betriebsbahnhof oder der HW?

Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4870 am: 13. November 2019, 14:37:28 »
Ich würde dieses Kupferprofil nicht unbedingt als Schiene bezeichnen. Es gibt aber solche Deckenstromschienen, wie sie bei den ÖBB verwendet werden, auch bei den Wiener Linien.
Nicht böse sein. Aber du bist wieder einmal sehr spitzfindig.

Egal wie man diese Schiene jetzt nennt. Fakt ist, dass auch die WL unter Brücken keinen Fahrdraht, sondern eine Schienen Konstruktion verbauen. Und somit ist dies für einen Laien (und in der Fahrleitungstechnik bezeichne ich mich als solcher) eine Stromschiene.
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haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4871 am: 13. November 2019, 16:32:52 »
Vorsicht, ich rede von Deckenstromschienen!

Es sind keine Deckenstromschienen, so wie es bei der ÖBB  verwendet wird. Aber es gibt bei den Wiener Linien Kupferschienen die auf der Unterseite von Brücken montiert. Und ich glaube dass diese Konstruktion sehr wohl als Deckenstromschiene durchgehen. Noch dazu braucht die Stromschiene bei der Straßenbahn bei weiten nicht so massiv dimensioniert sein, da ja wesentlich weniger Strom durchströmt, wie bei der Eisenbahn. 600V Straßenbahn zu 15.000V bei der Eisenbahn.
Die Spannung macht der Stromschiene weniger aus. Die Stromstärke, also die Ampere lassen Stromschienen weg schmelzen wenn sie zu gering dimensioniert ist.
In den elektronischen Blitzen gabs auch einige tausend Volt und haardünne Drähte
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4872 am: 13. November 2019, 16:46:11 »
Evtl. in irgendeinem Betriebsbahnhof oder der HW?
Wir kommen der Sache näher, wenngleich der Begriff nicht ganz stimmt. :D

Ich würde dieses Kupferprofil nicht unbedingt als Schiene bezeichnen. Es gibt aber solche Deckenstromschienen, wie sie bei den ÖBB verwendet werden, auch bei den Wiener Linien.
Nicht böse sein. Aber du bist wieder einmal sehr spitzfindig.

Egal wie man diese Schiene jetzt nennt. Fakt ist, dass auch die WL unter Brücken keinen Fahrdraht, sondern eine Schienen Konstruktion verbauen. Und somit ist dies für einen Laien (und in der Fahrleitungstechnik bezeichne ich mich als solcher) eine Stromschiene.
Naja, es hängt ja trotzdem ein Fahrdraht, auch wenn er auf diesen "Schienen" befestigt ist: https://www.google.at/maps/@48.2105531,16.3390816,3a,31.4y,330.71h,111.63t/data=!3m7!1e1!3m5!1sOReywT4IJJPnnB8ZTK3aUA!2e0!6s%2F%2Fgeo3.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DOReywT4IJJPnnB8ZTK3aUA%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D290.73288%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4873 am: 13. November 2019, 17:12:51 »
Evtl. in irgendeinem Betriebsbahnhof oder der HW?
Wir kommen der Sache näher, wenngleich der Begriff nicht ganz stimmt. :D

Ich würde dieses Kupferprofil nicht unbedingt als Schiene bezeichnen. Es gibt aber solche Deckenstromschienen, wie sie bei den ÖBB verwendet werden, auch bei den Wiener Linien.
Nicht böse sein. Aber du bist wieder einmal sehr spitzfindig.

Egal wie man diese Schiene jetzt nennt. Fakt ist, dass auch die WL unter Brücken keinen Fahrdraht, sondern eine Schienen Konstruktion verbauen. Und somit ist dies für einen Laien (und in der Fahrleitungstechnik bezeichne ich mich als solcher) eine Stromschiene.
Naja, es hängt ja trotzdem ein Fahrdraht, auch wenn er auf diesen "Schienen" befestigt ist: https://www.google.at/maps/@48.2105531,16.3390816,3a,31.4y,330.71h,111.63t/data=!3m7!1e1!3m5!1sOReywT4IJJPnnB8ZTK3aUA!2e0!6s%2F%2Fgeo3.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DOReywT4IJJPnnB8ZTK3aUA%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D290.73288%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Dort hängt jetzt ein Fahrdraht, da man so die Millimeter an Höhe gewonnen hat und die LKW uns nicht mehr so oft die Unterführung beschädigen.
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E1-c3

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4874 am: 13. November 2019, 18:30:26 »
Evtl. in irgendeinem Betriebsbahnhof oder der HW?
Wir kommen der Sache näher, wenngleich der Begriff nicht ganz stimmt. :D
Also in einer Abstellanlage?