Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 244807 mal)

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Linie 38

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #375 am: 19. Dezember 2013, 01:21:16 »
Ich halte das auch für eine verfolgenswerte Idee. Einen ersten Signalton gibt es eh schon: Die angfressene Schneiderin, die mit einem Aufstampfen des Fußes durchsagt "Sie behindern die Abfahrt des Zuges" :D

Falsch.
wenn schon
"Seien Sie achtsam, sie behindern die Abfahrt des Zuges"
Solltest jetzt schon wissen langsam  ;)
"Liebe Fahrgäste, Sie behindern die Abfahrt des Zuges!" ;) (oder war es doch "Sie verhindern ..."? ???)


Ist das nicht der Zug, mit der Fahrgastzählung? Der 754 hat zwar auch eine, vielleicht will man aber den 43er mit zwei Zügen zählen lassen?!
AFAIR sind die zwei B mit Fahrgastzähleinrichtung 643 und 644.

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #376 am: 19. Dezember 2013, 09:19:17 »
Wofür sollte man am 43er Fahrgäste zählen, man weiß ja eh, dass es verdammt viele sind :D Oder geht's darum, die U5-Stationen zu dimensionieren :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #377 am: 24. Januar 2014, 08:41:57 »
Soeben im Internet gefunden

Zitat von: ORF

ULFs: Wr. Linien bauen 1.000 Sitzplätze aus

Eineinhalb Jahre lang haben die Wiener Linien Straßenbahnen mit weniger Sitzplätzen getestet. Dadurch sollte weniger Gedränge und rascheres Ein- und Aussteigen erreicht werden. Mit Erfolg: Jetzt werden in allen ULFs Sitzplätze abmontiert.

Bei der zweiten und der letzten Türe der Straßenbahn werden jeweils sechs Sitzplätze abmontiert, dafür gewinnt man 16 Stehplätze oder auch mehr Platz für Kinderwägen oder Trolleys. Die Fahrgäste verteilen sich besser, daher läuft das Ein- und Aussteigen schneller ab, heißt es von den Wiener Linien. Die Straßenbahnen sollen damit flotter unterwegs sein. Seit eineinhalb Jahren wurde diese Maßnahme in zwei Straßenbahnen auf den Linien 43 und 6 getestet - mehr dazu in Sitzplätze aus Straßenbahn entfernt. Der Testbetrieb in den zwei Garnituren war erfolgreich.

90 Garnituren betroffen

Jetzt werden alle elf ULF-Straßenbahnen auf den beiden meistfrequentierten Linien umgebaut, und zwar auf der Linie 43 zwischen Neuwaldegg und Schottentor und der Linie 6 zwischen Kaiserebersdorf und Burggasse. Insgesamt werden mehr als 1.000 Sitzplätze in 90 Garnituren ausgebaut. Die Adaptierungen starten im Frühjahr 2014. In den umgebauten Zügen gibt es dann sieben Kinderwagenplätze über den Zug verteilt, bisher waren es fünf Plätze.

Kinderwagen in der Straßenbahn
Wr. Linien

Der Test war laut Wiener Linien erfolgreich

Die umgebauten Züge können aus logistischen Gründen auch vereinzelt auf anderen Linien zum Einsatz kommen, etwa auf den Linien D und 18. Auch verstellte Türen soll es künftig seltener geben. Die Wiener Linien planen eine neue Durchsage, die die Fahrgäste darauf hinweist, die Lichtschranken nicht zu blockieren, damit die Türen schließen können.

Die Wiener Linien wollen ihre Bussen und Straßenbahnen schneller machen. Dazu werden die Ampeln entlang der Strecken ins Visier genommen. Ein Bordcomputer sorgt dafür, dass die Ampel auf Grün umschaltet - mehr dazu in Mehr Tempo für Straßenbahnen und Busse und in Wiener Linien beschleunigen 43er. Die alten rot-weißen Straßenbahnen der Wiener Linien sind bald Geschichte. Die älteste Generation soll bereits im Jahr 2017 ihre letzte Fahrt antreten - mehr dazu in Aus für alte Straßenbahnen naht.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2627109/
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #378 am: 24. Januar 2014, 08:57:26 »
90 Garnituren für den 6er- und 43er-Auslauf? Das kann ja schon mal hinten und vorne nicht stimmen. Am 43er sind geschätzt 10 ULFe unterwegs, am 6er höchstens um die 20.

Da wird es in Zukunft sicher auch auf vielen Linien, wo es gar nicht nötig ist, weniger Sitzplätze geben. Aus logistischen Gründen vereinzelt *rofl*

Wenigstens hat man sich den richtigen Viehtransporter (635) zum Vorbild genommen. Der Ausbau im Heck ist sehr gut, der bei der Tür 2 hätte nicht sein müssen.
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Schienenfreak

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #379 am: 24. Januar 2014, 09:06:04 »
Ich hab von dieser Aktion noch nie etwas gehalten und halte auch weiterhin nichts davon. ;)

roadrunner

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #380 am: 24. Januar 2014, 10:01:26 »
90 Garnituren für den 6er- und 43er-Auslauf? Das kann ja schon mal hinten und vorne nicht stimmen. Am 43er sind geschätzt 10 ULFe unterwegs, am 6er höchstens um die 20.

Da wird es in Zukunft sicher auch auf vielen Linien, wo es gar nicht nötig ist, weniger Sitzplätze geben. Aus logistischen Gründen vereinzelt *rofl*

Wenigstens hat man sich den richtigen Viehtransporter (635) zum Vorbild genommen. Der Ausbau im Heck ist sehr gut, der bei der Tür 2 hätte nicht sein müssen.
Viehtransporter 635! *rofl* Der sieht innen aber wirklich aus wie ein Viehtransporter. Reinigung alle fünf Jahre?
Beim Heck stimme ich dir zu.  :up:
Da es ja nur die letzte und erste Tür zum Einsteigen gibt, wäre das Bugmodul ideal! Upps geht ja nicht. >:D

tramway.at

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #381 am: 24. Januar 2014, 10:27:36 »
Wenigstens hat man sich den richtigen Viehtransporter (635) zum Vorbild genommen. Der Ausbau im Heck ist sehr gut, der bei der Tür 2 hätte nicht sein müssen.
sagt wer?

Seit Herbst 2012 sind bei uns Testzüge mit weniger Sitzplätzen auf den Linien 6 und 43 unterwegs. Dazu haben wir viel positives Feedback bekommen und vor allem konnten wir die Pünktlichkeit der Linien durch die raschere Abfertigung der Züge verbessern. Im Laufe des Jahres werden deswegen weitere 90 ULF-Straßenbahnen umgerüstet. Im Bereich der zweiten und vorletzten Türe wird es statt Sitzplätzen Mehrzweckaufenthaltsräume geben. Fahrgäste mit Koffern und Einkaufstrolleys haben dann mehr Platz zur Verfügung. Die wichtigste Neuerung ist allerdings: Es wird mehr Plätze für Eltern mit Kinderwagen in den Fahrzeugen geben. Nach dem Umbau der Fahrzeuge stehen in den Straßenbahnen sieben statt bisher fünf Kinderwagenplätze zur Verfügung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #382 am: 24. Januar 2014, 10:30:46 »
Interessant, im Posting von Klingelfee steht: "Bei der zweiten und der letzten Türe der Straßenbahn werden jeweils sechs Sitzplätze abmontiert"

Wenn die vorletzte Tür betroffen ist, dann revidiere ich meine Aussage von oben und korrigiere zu S A U H A U F E N.
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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #383 am: 24. Januar 2014, 10:50:44 »
Wenigstens hat man sich den richtigen Viehtransporter (635) zum Vorbild genommen. Der Ausbau im Heck ist sehr gut, der bei der Tür 2 hätte nicht sein müssen.
sagt wer?

Seit Herbst 2012 sind bei uns Testzüge mit weniger Sitzplätzen auf den Linien 6 und 43 unterwegs. Dazu haben wir viel positives Feedback bekommen und vor allem konnten wir die Pünktlichkeit der Linien durch die raschere Abfertigung der Züge verbessern. Im Laufe des Jahres werden deswegen weitere 90 ULF-Straßenbahnen umgerüstet. Im Bereich der zweiten und vorletzten Türe wird es statt Sitzplätzen Mehrzweckaufenthaltsräume geben. Fahrgäste mit Koffern und Einkaufstrolleys haben dann mehr Platz zur Verfügung. Die wichtigste Neuerung ist allerdings: Es wird mehr Plätze für Eltern mit Kinderwagen in den Fahrzeugen geben. Nach dem Umbau der Fahrzeuge stehen in den Straßenbahnen sieben statt bisher fünf Kinderwagenplätze zur Verfügung.

Auf der WL-Homepage steht letzte Tür.

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #384 am: 24. Januar 2014, 10:51:30 »
Wenigstens hat man sich den richtigen Viehtransporter (635) zum Vorbild genommen. Der Ausbau im Heck ist sehr gut, der bei der Tür 2 hätte nicht sein müssen.
sagt wer?

Seit Herbst 2012 sind bei uns Testzüge mit weniger Sitzplätzen auf den Linien 6 und 43 unterwegs. Dazu haben wir viel positives Feedback bekommen und vor allem konnten wir die Pünktlichkeit der Linien durch die raschere Abfertigung der Züge verbessern. Im Laufe des Jahres werden deswegen weitere 90 ULF-Straßenbahnen umgerüstet. Im Bereich der zweiten und vorletzten Türe wird es statt Sitzplätzen Mehrzweckaufenthaltsräume geben. Fahrgäste mit Koffern und Einkaufstrolleys haben dann mehr Platz zur Verfügung. Die wichtigste Neuerung ist allerdings: Es wird mehr Plätze für Eltern mit Kinderwagen in den Fahrzeugen geben. Nach dem Umbau der Fahrzeuge stehen in den Straßenbahnen sieben statt bisher fünf Kinderwagenplätze zur Verfügung.
Auf der WL-Homepage steht letzte Tür.
Dann steht's immerhin 2:1 gegen die Facebookleute :)
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5er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #385 am: 24. Januar 2014, 11:26:25 »
90 Garnituren für den 6er- und 43er-Auslauf? Das kann ja schon mal hinten und vorne nicht stimmen. Am 43er sind geschätzt 10 ULFe unterwegs, am 6er höchstens um die 20.
Du darfst auch den Schadstand nicht vergessen, da sind dann die restlichen 60.

nord22

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #386 am: 24. Januar 2014, 12:01:25 »
Auf der Fanpage W.L. findet sich ein Beitrag von user "67er", welcher den Umbau an Musterwagen 635 gut dokumentiert:
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/11793-2012-09-10-ulf-probebetrieb-mit-weniger-sitzpl-tzen/seite-5#post296600

LG nord22

HLS

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #387 am: 24. Januar 2014, 12:02:45 »
90 Garnituren für den 6er- und 43er-Auslauf? Das kann ja schon mal hinten und vorne nicht stimmen. Am 43er sind geschätzt 10 ULFe unterwegs, am 6er höchstens um die 20.
Du darfst auch den Schadstand nicht vergessen, da sind dann die restlichen 60.
Und die Reservezüge dafür. Nicht das plötzlich ein Zug mit Sitzplätzen einen ohne ersetzten muß, das ergebe einen Rückstau bis zum Jupitar.  :fp:

Dabei gebe es mehr als ausreichend Platz in diesen Linien, wenn man sie nur nicht an jeder Ecke ausbremsen würde.  :bh:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #388 am: 24. Januar 2014, 14:12:37 »

Ich hab von dieser Aktion noch nie etwas gehalten und halte auch weiterhin nichts davon. ;)
Effiziente Beschleunigung würde man jedenfalls anders erreichen - mit dem Konzept "Halt nur an Haltestellen" zum Beispiel.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #389 am: 24. Januar 2014, 18:21:44 »
Offensichtlich wollen die nicht kapieren, dass es erstens keinerlei Sinn hat zwei Kategorien von Wagen zu schaffen und zweitens, dass man sich mit dem Ausbau von (allzuviel) Sitzplätzen keine Freunde unter seinen Kunden macht! Als vernünftiger Kompromiss würde sich ja anbieten aus allen ULFs die Sitze bei der letzten Türe auszubauen und sonst keinen.


Aber Vernunft ist leider ein Fremdwort und außerdem bin ich viel zu dumm um die genialen Gedanken der WiLi-Verantwortlichen nachvollziehen zu können!  :-X


Und wie verworren man in den höheren Etagen denkt, beweist als Beispiel die Bezeichnung "Effizienzbonus" für jene Zulage, die fürs Langsamfahren bezahlt wird. Je länger man für eine Strecke X braucht, desto höher der Bonus!  ::)
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