Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 244785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #75 am: 06. September 2012, 16:45:31 »
Was aber immer wieder vorkommt, dass ein Fahrer die Totmanneinrichtung manipuliert, so dass sie nicht auslöst.
Ja, das habe ich eh gemeint. "Normalbetrieb" war von mir irreführend, weil es natürlich im normalen Betrieb niemals gemacht werden darf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14674
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #76 am: 06. September 2012, 16:48:42 »
Wird ein Fahrer allerdings dabei erwischt, dann war er zumindest für einige Zeit ein Straßenbahnfahrer. Wenn er nicht sogar das Schicksal des Facebook-Schreiber erleidet.
Ich hoffe doch zumindest, daß ein Fahrer, der den Totmann manipuliert nicht "vielleicht" das Schicksal des Facebook-Schreibers erleidet oder temporär vom Fahrdienst abgezogen wird sondern mit absoluter Sicherheit rausgeschmissen wird. Denn solches Verhalten ist weitaus betriebsschädlicher als alles, was ein Fahrer jemals auf Facebook schreiben kann. ::) >:(

Das ich die Alternative geschrieben habe hat zweierlei Gründe.

Einerseits, wenn es sich um einen Pragmanen handelt, dann hat er zuerst ein Disziplinarverfahren am Hals, bevor er gekündigt wird und handelt sich um einen Vertragsbediensteten oder Kollektivler, dann sollte es auch auf die "Speisekarte" des Bediensteten berücksichtigt werden, ob man ihn eine 2. Chance gibt.

Bei dem Facebook-Fahrer war seine Aktionnur mehr das Tüpfelchen auf dem I-Punkt. Und das, was und WIE er im Face-Book veröffentlich hat, hat dort absolut nichts verloren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #77 am: 06. September 2012, 16:58:58 »
Zitat
Facebook-Fahrer

Hä? Wie wo was?
Was hab ich verpasst? Im Anlassfaolle halt auch gerne per PM  :(

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #78 am: 06. September 2012, 17:10:13 »
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Nach meinem letzten Stand wird (also unter der Voraussetzung, dass die U5 jemals gebaut wird) der 43er auch trotz U5 erhalten bleiben (sicher aber im Intervall reduziert), da der Radius zum Rathaus zu eng wäre, wenn man unter der Alser Straße baut, daher wird die Trasse über die Lazarettgasse gehen und weit ausschwenken.
Zitat
Wiener Linien wollen jetzt U5 bauen
Die U5 soll die überfüllten Linien 13A und 43 entlasten.

Quelle/Vollständiger Artikel: http://kurier.at/nachrichten/wien/4511096-wiener-linien-wollen-jetzt-u5-bauen.php
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #79 am: 06. September 2012, 17:18:15 »
Einerseits, wenn es sich um einen Pragmanen handelt, dann hat er zuerst ein Disziplinarverfahren am Hals, bevor er gekündigt wird und handelt sich um einen Vertragsbediensteten oder Kollektivler, dann sollte es auch auf die "Speisekarte" des Bediensteten berücksichtigt werden, ob man ihn eine 2. Chance gibt.

Bei dem Facebook-Fahrer war seine Aktionnur mehr das Tüpfelchen auf dem I-Punkt. Und das, was und WIE er im Face-Book veröffentlich hat, hat dort absolut nichts verloren.
Ja mag schon sein, daß Facebook nur das Tüpfelchen auf dem i war, aber Totmann manipulieren ist meiner Meinung nach grob fahrlässig, vorsätzlich und eigentlich kriminell. Wer so etwas macht, ist offensichtlich für die Verantwortung des beruflichen Transportdienstes ungeeignet und hat auch keine zweite Chance verdient, weil er eine Gefährdung des Bahn- und Straßenverkehrs darstellt. Und wenn rechtlich die Kündigung aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, dann müßte in so einem Fall zumindest ein lebenslanges Fahrdienstverbot her und kein beruflicher Aufstieg solange er bei diesem Unternehmen bleibt.

@Linienkreuz U2/U5: Ich habe ja immer schon gesagt, daß das noch kommt. Nur der 13er will's mir nicht glauben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #80 am: 06. September 2012, 17:19:17 »
Gerade jetzt entdeckt!

Quelle: WL Facebook

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #81 am: 06. September 2012, 20:33:29 »
Ja mag schon sein, daß Facebook nur das Tüpfelchen auf dem i war, aber Totmann manipulieren ist meiner Meinung nach grob fahrlässig, vorsätzlich und eigentlich kriminell.
Nein nein, das vermischt du jetzt: Das im Facebook war Veröffentlichen eines Protokolls von der U-Bahn. Hat mit dem Totmann nix zu tun.
@Linienkreuz U2/U5: Ich habe ja immer schon gesagt, daß das noch kommt. Nur der 13er will's mir nicht glauben.
Niemals! Nur weil es sich die WL wünschen, wird's nicht auch gleich gebaut. Ich seh da finanziell eigentlich keine Möglichkeit, außer wir wollen wirklich mit Griechenland fusionieren.

@roadrunner: Danke! Da fehlen ganz eindeutig Klappsitze oder eine Längsbank. Wie immer braucht so was Jahre und dann kommt die einfachste (dümmste) aller Lösungen heraus. Der Berg kreißte und gebar eine Maus :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #82 am: 06. September 2012, 21:06:29 »
Interessant - in dem sonst nur sehr unglaubhaften Artikel (was ist aus "den Karlsplatz reiß' ma nimma auf" und der Staatsverschuldung geworden? Geld wächst nicht auf Bäumen und schon gar nicht "weit mehr als eine Milliarde Euro") - ist übrigens in dem zititierten Kurier-Artikel folgender Absatz:
Zitat
Bis dahin [Anm.: U5] müssen Zwischenlösungen gefunden werden. So wird etwa in wenigen Tagen die Ampelschaltung für die 43er verbessert. Auch für den 13A gibt es kurzfristige Pläne. Nachdem eine 13er-Bim wenig wahrscheinlich ist, favorisiert Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou derzeit eine Umrüstung auf größere Busse. Ihr Sprecher Andreas Baur: "Eine Studie hat ergeben, dass Gelenkbusse auf der Linie des 13A technisch möglich und sinnvoll wären."
Ich hab' bisher nichts davon zumindest von offizieller Seite gehört. Beides wäre natürlich ein Schritt in die richtige Richtung.  :up:

Übrigens der heutige Beitrag aus Wien heute zum Thema ist schon online. Ich wäre zwar auch voll und ganz für zumindest Klappsitze, aber die hätten erstmal extra dafür gefertigt werden müssen - und das war wohl zu viel des Guten. :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #83 am: 06. September 2012, 21:18:24 »
Ich hab' bisher nichts davon zumindest von offizieller Seite gehört. Beides wäre natürlich ein Schritt in die richtige Richtung.  :up:
Auf jeden Fall! Aber an Gelenksbusse am 13A glaub ich nicht, das wurde intern zu sehr abgeblockt (außer es wird noch ein politisches Machtwort gesprochen, aber da Vassilakou nicht für die WL zuständig ist, wird das schwer zu erreichen sein). Die 43er-Beschleunigung (mit echten Mitteln, nicht durch Sitzplatzreduzierung) wäre ein Hit. Dann wird man eh draufkommen, dass die U5 eigentlich gar nicht so dringend ist, wenn man für den Oberflächenverkehr entsprechend was tut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #84 am: 06. September 2012, 21:27:12 »
Ja mag schon sein, daß Facebook nur das Tüpfelchen auf dem i war, aber Totmann manipulieren ist meiner Meinung nach grob fahrlässig, vorsätzlich und eigentlich kriminell.
Nein nein, das vermischt du jetzt: Das im Facebook war Veröffentlichen eines Protokolls von der U-Bahn. Hat mit dem Totmann nix zu tun.
Ich habe das nur als Vergleich gemeint. Viele kleine Sünden+Facebook => Kündigung ist OK. Totmann manipulieren ist eine derart schwere Verfehlung, daß man keinerlei weitere kleine Sünden brauchen darf, um einen solchen Mitarbeiter aus dem Verkehr zu ziehen. Das ist ja nicht sowas wie ein Moped aufbohren, das ist das außer Kraft setzen einer Sicherheitseinrichtung und kann so fatal sein, wie das Durchschneiden von Bremskabeln oder lockern einer Radmutter beim Auto.

Zitat
@Linienkreuz U2/U5: Ich habe ja immer schon gesagt, daß das noch kommt. Nur der 13er will's mir nicht glauben.
Niemals! Nur weil es sich die WL wünschen, wird's nicht auch gleich gebaut. Ich seh da finanziell eigentlich keine Möglichkeit, außer wir wollen wirklich mit Griechenland fusionieren.
Wirst schon sehen. Und griechische Zustände kommen bei uns auch noch (bzw. sind schon da), wir haben nur das Glück im Gegensatz zu Griechenland auch abseits des Tourismus eine substantiell funktionierende Realwirtschaft zu haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #85 am: 06. September 2012, 21:43:34 »
Aber an Gelenksbusse am 13A glaub ich nicht, das wurde intern zu sehr abgeblockt (außer es wird noch ein politisches Machtwort gesprochen, aber da Vassilakou nicht für die WL zuständig ist, wird das schwer zu erreichen sein).
Letztens wurde ein ähnliches Gerücht auch hier von einer Fahrerin (?) im Nachbarforum getätigt, dass sich da irgendetwas bei der Umgestaltung der Mahü zur Fußgängerzone tun wird... Natürlich alles Gerüchte. Aber dass zumindest (auch medial) darüber geredet wird, ist zumindest ein Anfang (und dass es zumindest in letzter Zeit häufiger vorkommt). Der derzeitige Zustand ist gelinde gesagt kaum haltbar und mit der zunehmenden Zahl an Fahrgästen durch die steigende Anzahl an Jahreskarten (was im Grunde genommen ja positiv ist) ist sicherlich keine Besserung zu erwarten - ganz im Gegenteil. Irgendetwas wird man - ob man will oder nicht - in Zukunft unternehmen müssen... Spätestens wenn das ganze Überhand nimmt und die Leute anfangen sich ernsthaft aufzuregen (spätestens wenn's ans Wählen geht ;) ).

Ich habe es ja letztens ja auch sehr interessant gefunden, als ich las' (fragt mich nicht in welcher Zeitung und wann genau), dass man spätestens bei einem 40%igen Modal Split-Anteil des ÖPNV in Wien ernsthaft an die Grenzen stößt. Es wäre dringend an der Zeit zumindest die Auslieferung und Beschaffung der neuen Fahrzeuge zu beschleunigen, um mehr Fahrzeuge im Wagenpark zu haben. Es kann ja zum Beispiel nicht sein, dass im Sommer offenbar die ganze Fahrzeug-Konstruktion still steht und kein einziger neuer ULF in Betrieb genommen wird. Ist die ganze Leberstraße leicht auf Urlaub?! ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #86 am: 06. September 2012, 21:50:56 »
Ist die ganze Leberstraße leicht auf Urlaub?! ::)
Nein, es hat einen anderen Grund, warum schon so lange kein neuer B1 mehr kommt - ich hab ihn aber leider vergessen (Alzi); war irgendwas technisch-Konstruktives.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #87 am: 06. September 2012, 22:01:34 »
Wie lange soll dieser "Probebetrieb" jetzt dauern?
Laut WL-Aussage auf Facebook ist die Testphase bis Ende des Jahres veranschlagt.

Nein, es hat einen anderen Grund, warum schon so lange kein neuer B1 mehr kommt - ich hab ihn aber leider vergessen (Alzi); war irgendwas technisch-Konstruktives.
Soso... Man würde ja glauben nach gut 20 Jahren ULF-Konstruktion sollte man technisch-konstruktive Dinge langsam im Griff haben... Aber gut.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #88 am: 06. September 2012, 22:13:58 »
Gesehn hab ich den 631er heute in OTG. Für mich wirkt er jetzt optisch größer als jeder normale Ulf, nur bezweifel ich (ich lass mich aber gern eines besseren belehren) das es wirklich einen gesteigerten Sinn hat, außer das dort dann noch mahr Kinderwagen geparkt werden und somit zusätzlich für Gefahrenquellen sorgen.
Ebenso laß ich grad das dort auch Platz für Rollstuhlfahrer sein soll. Wie stellt man sich das denn bitte vor? Es gibt da weder einen Rollstuhlfahrerhaltewunschknopf (was für ein hässliches Wort) noch eine Rampe. Wie kommt er dort wieder raus wenn keine Fahrbahnaufdopplung oder ähnliches da ist?
Ähnlich ist es mit Kinderwagen. Wo befestigt man diese?

Mein Zwischenfazit, ist Momentan eher negativ der ganzen Sache gegenüber.

Worauf ich aber wirklich hoffe ist, dass der 43er, jetzt eine echte Beschleunigung erfährt und diese dann auch in der Fahrzeit wiedergespiegelt wird.
Grad der 43er ist dafür die perfekte Strecke, liegt doch praktisch die gesamte Stecke auf selbständigem Gleiskörper. Am 6er wird es da doch so einiges schwieriger dieses zu realisieren.

Worüber ich mich freuen würde ist, wenn man am 46er mehr Langzüge einsetzten würde. Heute waren dort 3 E1+c3 eingesetzt, diese waren zwar voll aber nicht überfüllt, dagegen waren die A1 praktisch eine Ölsardinendose auf Rädern. Ob dort jetzt mehr E1 oder man es mit B(1) probiert ist mir praktisch egal. Dann noch eine etwas sinnvollere Ampelschaltung und alles wäre gut.
Oder die Linienführung von 2 und 46 tauschen, denn der 2er hat mMn im Abschnitt vom bzw zum Ring nicht soviel FG wie der 46er.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #89 am: 06. September 2012, 22:18:58 »
Mir persönlich hätte es besser gefallen, die Doppelsitzreihen gegen Einzelsitze zu tauschen. So gehen pro Modul nur 4 Sitzplätze verloren (statt 6), dennoch wird der Stehbereich merkbar größer und die Kinderwägen bleiben definitiv an den für sie vorgesehenen Plätzen. Anstatt zwei Modulen hätte man auf die Weise drei Module umrüsten können und würde ebenso auf 12 Sitzplätze weniger kommen.

Das wäre die sinnvollste Lösung und zwar in allen Modulen. Was hilft es, wenn bei 2 Modulen der Einstieg schneller geht, wenn sich die Fahrgäste vor den anderen Modulen weiterhin stauen.
Abgesehen davon wird die derzeitige Sitzplatzreduktion nichts bringen. WEnn es gerade einen Zug gibt, der derartig ausgerüstet ist, werden die Fahrgäste keineswegs darauf reagieren und sich vermehrt bei den "optimierten" Modulen anstellen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.