Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 244794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #90 am: 06. September 2012, 23:25:18 »
Wie soll der 631er schneller weiterkommen, wenn der Türschließvorgang (Piepstüren) jetzt länger dauert?  ???


Ist genau so, wie bei den E1 mit Zulaufunterbrechung, die sind auch schlechter dran, weil pro Tour einige Ampel-Freiphasen dadurch "verloren" gehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #91 am: 06. September 2012, 23:27:17 »
Diese gehen aber immer noch schneller zu als bei den Ulfen der zweiten Generation.  :lamp:
Damit stimmt es wieder. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #92 am: 06. September 2012, 23:40:01 »
Die neue Sitzanordnung sollte man nochmals überdenken und generell etwa im Modul 2 einen vollwertigen Rollstuhplatz inkl. Rampe und einbauen und dafür bei Tür 1 keine Rampe mehr!

Im Heckbereich könnte man alle Sitze entfernen und dann wäre schon mehr Platz!

Der 631 schließt die Türen etwa wie die A1 & B1, dass hat Bombardier wesentlich besser geschafft, wenn schon das Rote Licht leuchten soll, bitte nur beim zentral schließen, was man in Wien erst erfinden muss!  :down:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #93 am: 07. September 2012, 08:29:49 »
Lt. Standard soll NUR?!?!? die Ampel bei der Landesgerichtsstr. optimiert werden. Scherzerl... das wirds wohl bringen
Allein auf der Jörgerstr. kann man, wenn man Pech hat, sich die Räder in den Bauch stehen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #94 am: 07. September 2012, 08:46:00 »
Lt. Standard soll NUR?!?!? die Ampel bei der Landesgerichtsstr. optimiert werden. Scherzerl... das wirds wohl bringen
Allein auf der Jörgerstr. kann man, wenn man Pech hat, sich die Räder in den Bauch stehen.

Darum wünschen sich die Wiener Linien ja die U5, auch wenn sie selber wissen, dass sie nicht notwendig wäre:
Um bei der Straßenbahn Verbesserungen zu erreichen, muss man wegen jeder Ampel unendliche Kämpfe führen.
Die U-Bahn kriegen sie, so wie sie geht und steht, einfach von Bund und Land geschenkt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #95 am: 07. September 2012, 08:46:25 »
Die neue Sitzanordnung sollte man nochmals überdenken und generell etwa im Modul 2 einen vollwertigen Rollstuhplatz inkl. Rampe und einbauen und dafür bei Tür 1 keine Rampe mehr!

Im Heckbereich könnte man alle Sitze entfernen und dann wäre schon mehr Platz!

Der 631 schließt die Türen etwa wie die A1 & B1, dass hat Bombardier wesentlich besser geschafft, wenn schon das Rote Licht leuchten soll, bitte nur beim zentral schließen, was man in Wien erst erfinden muss!  :down:

Da kommt es immer drauf an, was die Behörde für Auflagen erteilt. Vielleicht ist es Vorschirft, dass ddas rote Licht blinkt, wenn die Türe zugeht. Ich denke da an Sehschwache Fahrgäste, die sonst keine Möglichkeit haben zu erkennen, wenn eine Türe zu ghet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #96 am: 07. September 2012, 09:39:38 »
Mir persönlich hätte es besser gefallen, die Doppelsitzreihen gegen Einzelsitze zu tauschen. So gehen pro Modul nur 4 Sitzplätze verloren (statt 6), dennoch wird der Stehbereich merkbar größer und die Kinderwägen bleiben definitiv an den für sie vorgesehenen Plätzen. Anstatt zwei Modulen hätte man auf die Weise drei Module umrüsten können und würde ebenso auf 12 Sitzplätze weniger kommen.

Das wäre die sinnvollste Lösung und zwar in allen Modulen. Was hilft es, wenn bei 2 Modulen der Einstieg schneller geht, wenn sich die Fahrgäste vor den anderen Modulen weiterhin stauen.


Naja, das mit "die Kinderwägen bleiben definitiv an den für sie vorgesehenen Plätzen" halte ich für einen großen Haken. Dort wo sie jetzt stehen behindern sie den Fahrgastwechsel teilweise massiv, weil die heutigen Kinderwagen im LKW-Format da schon halb in die Türe ragen. Da ist gegenüber der Tür sicher der bessere Platz.
Die zwei hinteren Sitze könnte man allerdings durchaus drin lassen wenn man sie gegen die Fahrtrichtung dreht. Zumindest ein Einzelsitz (ebenfalls gegen die Fahrtrichtung, sonst fährt man den Leuten dort ständig über die Zehen) wäre eine Option. Besser aber gleich Klappsitze an der Fensterseite.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #97 am: 07. September 2012, 10:33:19 »
Lt. Standard soll NUR?!?!? die Ampel bei der Landesgerichtsstr. optimiert werden. Scherzerl... das wirds wohl bringen
Als ersten Schritt finde ich das nicht so schlecht. Dort steht man mit Pech ewig herum. Weiters müsste aber auch noch die Kreuzung mit der Reichsratsstraße endlich einmal auf freie Fahrt für 43 und 44 schalten. Mir stehen jedes Mal die Kabeln auße, wie man so schön sagt, wenn man gleich nach der Schleife schon wieder steht.

Aber dann wäre man wenigstens innerhalb des Gürtels schon einmal flotter unterwegs. Noch Skodagasse auflassen und Lange Gasse/Brünnlbadgasse Doppelhaltestellen und man kann nicht mehr meckern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #98 am: 07. September 2012, 10:42:45 »
Aber dann wäre man wenigstens innerhalb des Gürtels schon einmal flotter unterwegs. Noch Skodagasse auflassen und Lange Gasse/Brünnlbadgasse Doppelhaltestellen und man kann nicht mehr meckern.

Ach, du wirst schon was finden . . .  ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #99 am: 07. September 2012, 11:46:09 »
Worauf ich aber wirklich hoffe ist, dass der 43er, jetzt eine echte Beschleunigung erfährt und diese dann auch in der Fahrzeit wiedergespiegelt wird.
[...] Am 6er wird es da doch so einiges schwieriger dieses zu realisieren.

Der 6er fährt eh auch zu einem großen Teil auf selbstständigem Gleiskörper bzw. eigenem Bahnkörper.
Und dort, wo er mit dem Fließverkehr mitfahren muss, hat er eigentlich auch nicht soooo das Problem mit Staus.
Am 6er sind es wirklich eher das extrem hohe Fahrgastaufkommen und die knappe Fahrzeit, die dazu führen, dass man bereits ab 2 Minuten Verspätung nur noch rudern kann wie der Blöde und er fast jede Ampelphase verliert.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #100 am: 07. September 2012, 11:47:52 »
Aber dann wäre man wenigstens innerhalb des Gürtels schon einmal flotter unterwegs. Noch Skodagasse auflassen und Lange Gasse/Brünnlbadgasse Doppelhaltestellen und man kann nicht mehr meckern.
Ach, du wirst schon was finden . . .  ;D
Ich meinte, für Wiener Verhältnisse ist man dann schon einmal ziemlich weit - wenn die Pflicht erledigt ist, kann man sich immer noch über die Kür Gedanken machen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #101 am: 07. September 2012, 11:53:19 »
Da kommt es immer drauf an, was die Behörde für Auflagen erteilt. Vielleicht ist es Vorschirft, dass ddas rote Licht blinkt, wenn die Türe zugeht. Ich denke da an Sehschwache Fahrgäste, die sonst keine Möglichkeit haben zu erkennen, wenn eine Türe zu ghet.
Das Blinklicht ist aber völlig sinnlos, denn ein Sehbehinderter hört eh das Gepiepse (und sieht sowieso das Licht auch nicht) und ein Hörbehinderter sieht ohnehin die Türe selbst. Wenn einer Seh- und Hörbehindert ist, dann, sorry, wird es keine Tür der Welt geben, die man entsprechend absichern kann (aber solche Leute fahren entweder eh nicht Straßenbahn oder sind durch ihre Lebenserfahrung geschickt genug, sich irgendwie durchzuwursteln).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #102 am: 07. September 2012, 12:19:20 »
Der 6er fährt eh auch zu einem großen Teil auf selbstständigem Gleiskörper bzw. eigenem Bahnkörper.
Und dort, wo er mit dem Fließverkehr mitfahren muss, hat er eigentlich auch nicht soooo das Problem mit Staus.
Am 6er sind es wirklich eher das extrem hohe Fahrgastaufkommen und die knappe Fahrzeit, die dazu führen, dass man bereits ab 2 Minuten Verspätung nur noch rudern kann wie der Blöde und er fast jede Ampelphase verliert.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am 6er, die meiste Zeit zwischen Absberggasse und Knöllgasse verliert. Da aber fast ausschließlich wegen Überlastung, somit müßte dort eine Lösung her, dass der IV schneller abfließen kann, um ihn nicht ständig zu blockieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #103 am: 07. September 2012, 12:49:30 »
Wer im Übrigen ein paar unterhaltsame Minuten verbringen möchte, der klickt sich mal auf die WL Facebook Seite.  ;D
Die Postings zur Sitzplatzreduzierung sind teilweise genial, unterhaltsam und manche niedrigster Pisa-Level!  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #104 am: 07. September 2012, 12:55:01 »
Wer im Übrigen ein paar unterhaltsame Minuten verbringen möchte, der klickt sich mal auf die WL Facebook Seite.  ;D
Die Postings zur Sitzplatzreduzierung sind teilweise genial, unterhaltsam und manche niedrigster Pisa-Level!  ::)
Zusammenfassend: Man kann nicht unbedingt sagen, dass diese Maßnahme von den meisten Fahrgästen mit Freude erwartet wird 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.