Also ein FG-Wechsel dauert beim Ulf, mit durchschnittlich begabten Personen, 15-45sec. Bei einem E1 etwa 5-10sec mehr und beim E2 10-15sec mehr. Wenn allerdings mehrere ältere Menschen, Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder SUV-Kinderwagen, sich in nen Ex quälen müssen, können schonmal locker 30-60sec mehr Zeit verbraucht werden.
Das große Problem ist, dass speziell am 43er, viele unterdurchschnittlich begabte Menschen sich in nen Ulf quälen und "erreichen die Bim mit Müh und Not..." und bekommen dann meist genau in den Lichtschranken ihren Schwächeanfall, Muskelversagen... etc, damit gleichen sie dann den Nachteil des E1 locker aus und somit ist oft der E1 schneller am Schottentor wieder weg.
Natürlich muß man mit Vorlöschen arbeiten, was ja so einige nicht verstehen wollen(ist aber am 46 & 49 genauso ein Krampf) und dann kommt es, egal mit welcher Type, "zu etwas längeren Wartezeiten und unterschiedlichen Zugsfolgen".
Das weit aus größere Problem ist und bleiben die sinnfreien Ampelschaltungen. Da hat wegen mir der Ex schon ein Frack und geht über und verliert dann auch noch zu allem Überfluss die Phase, dieses wiederum bedeutet noch mehr FG an allen anderen Haltestellen danach und noch mehr Zeitverlust und die Züge die sich dann schon hinter ihm befinden erwischen natürlich alle Phasen weil sie nur einen geringen bis gar keinen Fahrgastwechsel mehr haben.
Ich würd die Linien die besonders sensibel darauf reagieren konsequent bevorrangen, dass aber kann man ja nicht machen wegen dem Rückstau bis zu ISS.
Dadurch das ich viel im Netz rum komme, gehört bei den folgenden Linien eine gescheite Ampelbeeinflussung eingerichtet: alle Ringlinien, 6, 26, 31(?), 43, 46, 49 & 71 und von dieser Auswahl müssen unbedingt und am besten schon Gestern es bei diesen Linien geschehn: 6, 43, 46 & 49