Wenn man schon eine Linie Seestadt-Matzleinsdorfer Platz haben will, dann sollte man meiner Meinung nach auch eine Station mit Umstieg zu den Linien 48A und 49er vorsehen...
Hast du dir schon mal angeschaut, wo die Trasse und Ausgänge geplant sind?
Offensichtlich nicht.
Zur Linie 49 ist es ein Häuser locker. Es soll nämlich ein Ausgang in der Kirchegasse auf Höhe der Lindengasse kommen. Und da ist dann der Fußweg zwischen den beiden Linien nicht länger, als von der Oper zur U4.
Und da man nicht alle paar 100m eine U-Bahn Station bauen will, wird der 48A nach heutigen Stand zum Rathaus verlängert.
Mittlerweile weiß ich darüber Bescheid, dass das mit dem 49er halbwegs funktioniert - und die Planungen zum 48A wurden auch schon wo genannt seither ... nur, dass Du auf einen Beitrag geantwortet hast, der vor über 2 Jahren verfasst worden ist. Damals war das alles noch nicht so genau bekannt.
Trotzdem bleibt damit der Wermutstropfen, dass man U6 und vor Allem den 13A mit einer Station zwischen Lerchenfelder Straße und Burggasse etwas entlasten hätte können. So, wie U2/U5 jetzt geplant sind wird der 13A zwischen Skodagasse und Neubaugasse natürlich in keinster Weise entlastet. Und die Schleife des 48A emfinde ich doch eher als Notlösung, um Ringlinien und U2 und U5 irgendwie anzubinden ... allerdings auf Kosten der Fahrzeit - von stadtauswärts zur U2 kommend muss man dann künftig zur 2er-Linie, dann zum Ring, dann dem Ring entlang, um dann wieder zur 2er-Linie zu kommen; auch vom Ring kommend in Richtung Baumgartner Höhe muss man künftig dem Ring entlangfahren, dann zur 2er-Linie, dann der 2er-Linie entlang, um wieder bei der gewohnten 48A-Strecke anzukommen. Kein Drama, aber eben doch eine gewisse Notlösung.