Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2423220 mal)

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6060 am: 30. November 2025, 18:36:07 »
Seit wann hängen diese fahrgastabschreckenden Schilder?
Die Schilder sind wieder weg :up:
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #6061 am: 02. Dezember 2025, 08:18:20 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

Plausibilitätskontrolle hat wohl keiner gemacht.

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #6062 am: 02. Dezember 2025, 09:47:47 »
Es scheint, als steckten die WL ihre unfähigsten Mitarbeiter ohne Netzkenntnis gezielt in die Abteilung für Störungstexte und -durchsagen. Dazu noch eine Software, die keine offensichtlichen Fehler in den Texten erkennt - fertig ist die Un-Information.

Wäus uns wuaschd is.

K1996

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6063 am: 02. Dezember 2025, 10:47:50 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

Der Fehler wurde - soweit ich das gesehen habe - ziemlich rasch in "60A" ausgebessert. Ein kurzer Blick in die WienMobil-App während der Störung hätte da wirklich nicht geschadet.
Zudem publiziert f59.at keine Updates mehr (abgesehen von der Betriebsaufnahme). Sollte man als Quelle eher nicht mehr hernehmen.

Also bitte nicht völlig ahnungslos so etwas behaupten - unnötiges Schlechtreden der Mitarbeiter.  :fp::down:

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6064 am: 02. Dezember 2025, 17:32:26 »
Heute morgen:

Der Fehler wurde - soweit ich das gesehen habe - ziemlich rasch in "60A" ausgebessert. Ein kurzer Blick in die WienMobil-App während der Störung hätte da wirklich nicht geschadet.
Zudem publiziert f59.at keine Updates mehr (abgesehen von der Betriebsaufnahme). Sollte man als Quelle eher nicht mehr hernehmen.

Also bitte nicht völlig ahnungslos so etwas behaupten - unnötiges Schlechtreden der Mitarbeiter.  :fp::down:
Schön, dass ausgebessert wurde, aber noch schöner, wenn es von Anfang an richtig wäre. Man ist ja schon froh, dass die 1.Haidequerstaße nur mehr selten oder gar nicht  mehr vorkommt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6065 am: 02. Dezember 2025, 19:03:58 »
Schön, dass ausgebessert wurde, aber noch schöner, wenn es von Anfang an richtig wäre. Man ist ja schon froh, dass die 1.Haidequerstaße nur mehr selten oder gar nicht  mehr vorkommt
Menschen machen Fehler, und auch bei einem 4-Augen-Prinizip passieren welche. Insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #6066 am: Gestern um 17:13:27 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6067 am: Gestern um 17:31:35 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

Woher weißt du, dass das bis 21 Uhr so sein wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #6068 am: Gestern um 17:35:57 »

Das ist das, was die OpenData-Schnittstelle für die entsprechenden Meldungen als Enddatum liefert.

Siehe z.B. https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=1458273

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6069 am: Gestern um 17:43:00 »

Das ist das, was die OpenData-Schnittstelle für die entsprechenden Meldungen als Enddatum liefert.

Siehe z.B. https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=1458273

Ah, danke!  :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #6070 am: Gestern um 17:59:55 »
Heute morgen:

Irgendwie klassisch: Beschwichtigen und niemand ist schuld!

Die von mir aufgezeigte Ungereimtheit hat existiert - ich habe also nichts ahnungslos behauptet. Wird ja auch bestätigt, dass ziemlich rasch in 60A ausgebesssert wurde
Da die Ungereimtheit bestanden hat hat die eingebende Person keine Plausibilitätskontrolle gemacht - sonst wäre ja keine Korrektur notwendig gewesen
Hier wurde niemand schlechtgeredet - ich habe nur die Vermutung ausgesprochen, dass keine Plausibilitätskontrolle gemacht wurde

Auf den Boten einer unangenehmen Meldung hinhauen ist die falsche Vorgangsweise.

Für einen Erstbeitrag hätte ich ein wenig mehr Sachluchkeit erwartet. Und von den Wiener Linien mehr Qualitätsbewusstsein in der Fahrgastkommunikation. Die immer wieder verwendete Ausrede, dass Menschen Fehler machen, ist zwar nett, aber kein Qualitätsmerkmal, ganz im Gegenteil, so wie gut und gut gemeint. Wenn es beim Vieraugenprinzip schief geht würde ich mal als Qualitätsmanager die Augenpaare auf Qualifikation prüfen.  ;)