Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2437638 mal)

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Linie 25/26

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6060 am: 30. November 2025, 18:36:07 »
Seit wann hängen diese fahrgastabschreckenden Schilder?
Die Schilder sind wieder weg :up:
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

maybreeze

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6061 am: 02. Dezember 2025, 08:18:20 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

Plausibilitätskontrolle hat wohl keiner gemacht.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6062 am: 02. Dezember 2025, 09:47:47 »
Es scheint, als steckten die WL ihre unfähigsten Mitarbeiter ohne Netzkenntnis gezielt in die Abteilung für Störungstexte und -durchsagen. Dazu noch eine Software, die keine offensichtlichen Fehler in den Texten erkennt - fertig ist die Un-Information.

Wäus uns wuaschd is.

K1996

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6063 am: 02. Dezember 2025, 10:47:50 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

Plausibilitätskontrolle hat wohl keiner gemacht.

Der Fehler wurde - soweit ich das gesehen habe - ziemlich rasch in "60A" ausgebessert. Ein kurzer Blick in die WienMobil-App während der Störung hätte da wirklich nicht geschadet.
Zudem publiziert f59.at keine Updates mehr (abgesehen von der Betriebsaufnahme). Sollte man als Quelle eher nicht mehr hernehmen.

Also bitte nicht völlig ahnungslos so etwas behaupten - unnötiges Schlechtreden der Mitarbeiter.  :fp::down:

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6064 am: 02. Dezember 2025, 17:32:26 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

Plausibilitätskontrolle hat wohl keiner gemacht.

Der Fehler wurde - soweit ich das gesehen habe - ziemlich rasch in "60A" ausgebessert. Ein kurzer Blick in die WienMobil-App während der Störung hätte da wirklich nicht geschadet.
Zudem publiziert f59.at keine Updates mehr (abgesehen von der Betriebsaufnahme). Sollte man als Quelle eher nicht mehr hernehmen.

Also bitte nicht völlig ahnungslos so etwas behaupten - unnötiges Schlechtreden der Mitarbeiter.  :fp::down:
Schön, dass ausgebessert wurde, aber noch schöner, wenn es von Anfang an richtig wäre. Man ist ja schon froh, dass die 1.Haidequerstaße nur mehr selten oder gar nicht  mehr vorkommt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6065 am: 02. Dezember 2025, 19:03:58 »
Schön, dass ausgebessert wurde, aber noch schöner, wenn es von Anfang an richtig wäre. Man ist ja schon froh, dass die 1.Haidequerstaße nur mehr selten oder gar nicht  mehr vorkommt
Menschen machen Fehler, und auch bei einem 4-Augen-Prinizip passieren welche. Insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss.

Paulchen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6066 am: 04. Dezember 2025, 17:13:27 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6067 am: 04. Dezember 2025, 17:31:35 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

Woher weißt du, dass das bis 21 Uhr so sein wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6068 am: 04. Dezember 2025, 17:35:57 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

Woher weißt du, dass das bis 21 Uhr so sein wird?

Das ist das, was die OpenData-Schnittstelle für die entsprechenden Meldungen als Enddatum liefert.

Siehe z.B. https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=1458273

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6069 am: 04. Dezember 2025, 17:43:00 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

Woher weißt du, dass das bis 21 Uhr so sein wird?

Das ist das, was die OpenData-Schnittstelle für die entsprechenden Meldungen als Enddatum liefert.

Siehe z.B. https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=1458273

Ah, danke!  :lamp:
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maybreeze

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6070 am: 04. Dezember 2025, 17:59:55 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

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Der Fehler wurde - soweit ich das gesehen habe - ziemlich rasch in "60A" ausgebessert. Ein kurzer Blick in die WienMobil-App während der Störung hätte da wirklich nicht geschadet.
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Also bitte nicht völlig ahnungslos so etwas behaupten - unnötiges Schlechtreden der Mitarbeiter.  :fp::down:

Irgendwie klassisch: Beschwichtigen und niemand ist schuld!

Die von mir aufgezeigte Ungereimtheit hat existiert - ich habe also nichts ahnungslos behauptet. Wird ja auch bestätigt, dass ziemlich rasch in 60A ausgebesssert wurde
Da die Ungereimtheit bestanden hat hat die eingebende Person keine Plausibilitätskontrolle gemacht - sonst wäre ja keine Korrektur notwendig gewesen
Hier wurde niemand schlechtgeredet - ich habe nur die Vermutung ausgesprochen, dass keine Plausibilitätskontrolle gemacht wurde

Auf den Boten einer unangenehmen Meldung hinhauen ist die falsche Vorgangsweise.

Für einen Erstbeitrag hätte ich ein wenig mehr Sachluchkeit erwartet. Und von den Wiener Linien mehr Qualitätsbewusstsein in der Fahrgastkommunikation. Die immer wieder verwendete Ausrede, dass Menschen Fehler machen, ist zwar nett, aber kein Qualitätsmerkmal, ganz im Gegenteil, so wie gut und gut gemeint. Wenn es beim Vieraugenprinzip schief geht würde ich mal als Qualitätsmanager die Augenpaare auf Qualifikation prüfen.  ;)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6071 am: Heute um 10:54:59 »
Seit neuestem werden die Rudolfsheim-Einzieher am 49er an den FGI-Anzeigen nur mit „Johnstraße“ betitelt. Während es bereits im Vorhinein (Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim) öfters für Verwirrung gesorgt hat, ist es jetzt überhaupt nicht mehr ersichtlich, dass die Einzieher nicht bis Johnstraße (49, U3), sondern bis „Johnstraße, Linzer Straße“ fahren.

Edit: Die Züge schildern weiterhin „Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim“. Es geht hier nur um die FGI-Anzeigen.

Linie 25/26

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6072 am: Heute um 13:48:20 »
Seit neuestem werden die Rudolfsheim-Einzieher am 49er an den FGI-Anzeigen nur mit „Johnstraße“ betitelt. Während es bereits im Vorhinein (Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim) öfters für Verwirrung gesorgt hat, ist es jetzt überhaupt nicht mehr ersichtlich, dass die Einzieher nicht bis Johnstraße (49, U3), sondern bis „Johnstraße, Linzer Straße“ fahren
Warum wurde das dann geändert? Kann man nicht einfach Winckelmannstraße, Bhf. RDH schildern? „Die Stamm-Einziehfahrgäste“ (Wenn es die überhaupt gibt und die sowieso schon 10 oder 52 nützen) werden sich eh auskennen, wo man aussteigen muss. Darf man eigentlich in den (Nachmittags)einschub des 49ers in der Haltestelle Winckelmannstraße schon einsteigen? Im Fahrplan/Wien Mobil wird das nämlich angezeigt.

Außerdem war das schon mühsam für die Fahrgäste bei der Störung/Gleisschaden (Linie 10) in der Linzer Straße/Johnstraße auszusteigen. Warum ist die Fahrt bis RDH nicht möglich?
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6073 am: Heute um 14:02:12 »
Seit neuestem werden die Rudolfsheim-Einzieher am 49er an den FGI-Anzeigen nur mit „Johnstraße“ betitelt. Während es bereits im Vorhinein (Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim) öfters für Verwirrung gesorgt hat, ist es jetzt überhaupt nicht mehr ersichtlich, dass die Einzieher nicht bis Johnstraße (49, U3), sondern bis „Johnstraße, Linzer Straße“ fahren
Warum wurde das dann geändert? Kann man nicht einfach Winckelmannstraße, Bhf. RDH schildern? „Die Stamm-Einziehfahrgäste“ (Wenn es die überhaupt gibt und die sowieso schon 10 oder 52 nützen) werden sich eh auskennen, wo man aussteigen muss. Darf man eigentlich in den (Nachmittags)einschub des 49ers in der Haltestelle Winckelmannstraße schon einsteigen? Im Fahrplan/Wien Mobil wird das nämlich angezeigt.



Außerdem war das schon mühsam für die Fahrgäste bei der Störung/Gleisschaden (Linie 10) in der Linzer Straße/Johnstraße auszusteigen. Warum ist die Fahrt bis RDH nicht möglich?

Winkelmannstraße geht schon einmla nicht, weil es in dieser Fahrtrichtung keine Haltestelle gibt Und Anschützgasse geht insofern nicht, da die Züge bei der Winkelmannstraße gleich nach links abbiegen und somit zwischen der Johnstraße und der Remise keine Haltestelle mehr gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6074 am: Heute um 14:08:44 »

Warum wurde das dann geändert? Kann man nicht einfach Winckelmannstraße, Bhf. RDH schildern? „Die Stamm-Einziehfahrgäste“ (Wenn es die überhaupt gibt und die sowieso schon 10 oder 52 nützen) werden sich eh auskennen, wo man aussteigen muss. Darf man eigentlich in den (Nachmittags)einschub des 49ers in der Haltestelle Winckelmannstraße schon einsteigen? Im Fahrplan/Wien Mobil wird das nämlich angezeigt.

Außerdem war das schon mühsam für die Fahrgäste bei der Störung/Gleisschaden (Linie 10) in der Linzer Straße/Johnstraße auszusteigen. Warum ist die Fahrt bis RDH nicht möglich?

Dass man die Züge nicht bis zur Anschützgasse führt, liegt vermutlich daran, dass man sich die Option offen hält, Züge auch in Halle 3 einziehen zu können. Grundsätzlich ist es möglich, Fahrgäste zur Halle 3 mitzunehmen (es gibt dort eine Haltestelle), jedoch würden dann zahlreiche Züge mit geschlossener Tür 1 über den Bahnhofsbereich fahren, was verständlicherweise sehr ungerne gemacht wird. Deswegen ist für 49 & 60 Einzieher schon davor Schluss. (ist nur meine Vermutung. durchaus möglich, dass es einen anderen Grund hat)

In die 49er Einschüber darf bereits ab der Winckelmannstrasse zugestiegen werden.

An der suboptimalen Fahrgastinformation ändert es aber nichts. Vor allem mit dieser Neuerung. Meiner Meinung nach sollte einfach Linzer Straße/Johnstraße angezeigt werden.