Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 132389 mal)

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Ferry

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Da frage ich mich aber schon wie bis 1981 sich die Linien 25K (25R), A (Ak), B (Bk), D, J und T den Ring teilen konnten ohne das es zu einen Kollaps gekommen ist.
Um genau zu sein: Im UZ: A, B, 25R, gegen den UZ: AK, BK, 25K. Da war noch was los auf dem Ring!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Dennoch ist es mit 4 Linien + VRT zu eng auf diesem Teilstück . . .
Ah ja? Und wie war das mit A, B, D, J, T, 25R? Und nicht in grauer Vorzeit, sondern bis 1981!
Ergänzend noch die Zugzahlen von damals: A/AK=17 Züge, B/BK=16 Züge, D=16 Züge, J=26 Züge, T=15 Züge und 25R/K=24 Züge.

60er

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was spricht dann gegen den 1A?
Dass man als Nicht-Gebrechlicher zufuß schneller ist, als mit diesem Bummelbus.  ;)

B. S. Agrippa

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Die Relation Schottentor-Stubentor ist direkt mit dem 1A sowie auf vielfältige Weise mit einmaligem Umsteigen abgedeckt (z.B. 1-U3, D-2 oder U2-U3), alles in <15 Minuten. Wer körperlich fit ist, kann die rund 1,7km auch zu Fuß gehen (~20 Min.) oder mit dem Citybike fahren (~7 Min.). Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ist diese Relation tatsächlich so stark gefragt, dass eine zweite Direktverbindung zusätzlich zum 1A notwendig ist?

95B

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aber ist diese Relation tatsächlich so stark gefragt, dass eine zweite Direktverbindung zusätzlich zum 1A notwendig ist?
Nochmals, da du es vorhin anscheinend überlesen hast: Der 1A mit seiner eingeschränkten Betriebszeit ist keine akzeptable Alternative.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

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Der 1A ist auch innerhalb seiner Betriebszeiten ein völliger Witz, den ich mir nur ganz selten an Tagen gebe, wo ich masochistisch veranlagt bin. Aber ich möchte jetzt nicht über Busse zu diskutieren anfangen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

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aber ist diese Relation tatsächlich so stark gefragt, dass eine zweite Direktverbindung zusätzlich zum 1A notwendig ist?
Nochmals, da du es vorhin anscheinend überlesen hast: Der 1A mit seiner eingeschränkten Betriebszeit ist keine akzeptable Alternative.
Bei einer "eingeschränkten Betriebszeit" denke ich eher an den 25A, 28A oder den 32A im Bereich Strebersdorf, aber die Betriebszeiten und Intervalle des 1A sind völlig in Ordnung. (Und am Abend bzw. Sonntag ist man mit 1-U3 genauso schnell beim Stubentor wie man es mit dem Bus wäre!) Dass der 1A leider dennoch keine allzu tolle Direktverbindung darstellt hat andere Gründe, die aber schon genannt wurden. (Stau, Fiaker usw.)

Ich denke jedenfalls eine zweite Direktverbindung ist nicht notwendig. In den 3.Bezirk kommt man vom Schottentor jetzt schon direkt mit dem 1er, ab Dezember zusätzlich noch mit dem 71er und die Landstraßer Hauptstraße (74A) ist am schnellsten mit Ringwagen-U3 via Bellaria erreichbar. Das reicht fürs erste.

umweltretter

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was spricht dann gegen den 1A?
Allein die beschränkte Betriebszeit muss reichen, um diese Option auszuschließen.
Die lässt sich ändern.  ;)

HLS

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Also nochmal, ich sagte es ja vor ein paar Monaten schonmal. Die VRT ist der größte Bremser, dort am Ring. Auch wenn sie nur alle 30min fährt, schleicht sie dermaßen über den Ring, dass ein 2er, der ab dem Schwedenplatz hinter ihr ist, mit minimum 2min Verspätung den Ring verlässt.
Das bezieht sich nur auf VRT-2er, kommt auch nur eine weitere Linie hinzu, sind es minimum 3min, kommt es dann auch noch, dass plötzlich alle Linien (VRT, 1 & D) vorm 2er sind sinds auch schonmal 5-7min.
Wenn es jetzt dazu kommt, dass der 71er auch noch vor ihm ist, wird der 2er mit ca 10min den Ring verlassen und das bedeutet absolut unattraktiv für Fahrgäste und Fahrer. Bedeutet unter Umständen dann auch, dass mehr 2er gekürzt werden müssen als bisher.
Am leichtesten mit dieser Linienführung, wird sich der D und 71er tun, denn sie fahren die kürzeste Zeit hinter der VRT und dadurch haben diese auch nur max 3-4min Frack.
Für den 1er ist es ähnlich nervig wie für den 2er und da speziell die Haltestellen Schottenring und Salztorbrücke allein diese zwei Haltestellen kostem, dem 1er, 2-3min. Hinzu kommt natürlich die Verspätung der Haltestellen davor und durch WLB und 62er.

Deshalb bin ich absolut nicht positiv gestimmt, über diese Lösung der Verlängerung.

Ich hoffe ich bin keinem auf den "Schlips" getreten, es ist aber absolut meine Meinung von.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

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was spricht dann gegen den 1A?
Allein die beschränkte Betriebszeit muss reichen, um diese Option auszuschließen.
Die lässt sich ändern.  ;)
Ja ich weiß, die Grünen fordern Betrieb Mo - So 5 - 24 Uhr. Nur sobald in der Stadt die Geschäfte zusperren führst du seit eh und je in der City nur mehr Luft herum. Eigene Erfahrung!
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

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Ja ich weiß, die Grünen fordern Betrieb Mo - So 5 - 24 Uhr. Nur sobald in der Stadt die Geschäfte zusperren führst du seit eh und je in der City nur mehr Luft herum. Eigene Erfahrung!
Ganz extrem ist es immer am 24.12, da ist ab ca 16-17Uhr, Wien wie ausgestorben. Hatte ich 2010, da habe ich ganze drei Fahrgäste bei 4,5h gehabt und da alle gebündelt als Blaue.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

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Hier könnte sich die Vizebürgermeisterin mal positiv profilieren!

Sicher nicht, da kommt ja keine Kohle in die Kassa.

coolharry

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Es wäre auch höchste Zeit, den Ring um eine Fahrspur zu reduzieren, das würde den Straßenbahnverkehr auch flüssiger machen, weil das knappe Vorbeischleichen entfiele. Hier könnte sich die Vizebürgermeisterin mal positiv profilieren!

Vielleicht bestellens einen Fahrspurreduzierungskoordinator mit eigenem Budget und allem drum und dran. Oder habens bei den Grünen keine Freunderl mehr die sie mit Posten bedenken müssen?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

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Tja, denen gehen die Leut aus, GottseiDank...

moszkva tér

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Tja, denen gehen die Leut aus, GottseiDank...
Die haben halt nicht so viele Kapazunder wie andere Parteien.
Oder die Grünen sind generell etwas faul - die wollen sich wahrscheinlich nur die mühsame Anreise zu U-Ausschüssen ersparen.  8)