Autor Thema: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)  (Gelesen 65828 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #105 am: 12. Dezember 2012, 20:33:04 »
Wieso reicht es nicht, wenn man die jeweiligen Linien einfach aufzählt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #106 am: 12. Dezember 2012, 21:49:27 »
Wieso reicht es nicht, wenn man die jeweiligen Linien einfach aufzählt?
Weil eine wenigstens minimale Trennung der Linien vom Haltestellennamen durchaus sinnvoll wäre, vor allem für Leute, die diese Art Ansagen zum ersten Mal hören?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #107 am: 12. Dezember 2012, 23:58:19 »
Da war ich eigentlich ein Fan von "zurückbleiben, bitte", weil das ist eine klare Handlungsanweisung, die man nicht falsch verstehen kann.

Genau. "Zu..." + "Zurück..." - schon die erste Silbe gibt einen eindeutigen Hinweis darauf was zu tun ist; für diesen Einsatzzweck daher die perfekte Formulierung! Und sogar ein 'bitte' geht sich zeitsparend aus.
Wenn man nicht "zurückbleiben" sagen will, dann wäre eine Formulierung wie "Halten Sie die Türen frei" angebracht; auch hier wäre die erste Silbe bereits eine eindeutige Handlungsanweisung, selbst falls man den Rest nicht mehr versteht.

Was mir auch aufgefallen ist: trotz der "Verschlankung" dauern die Ansagen jetzt deutlich länger. Die Ansage am Westbahnhof dauert jetzt z.B. fast bis zum Stillstand des Zuges, obwohl die Formulierung knapper ist. Seltsam, denn die Kaida-Ansage kam mir nicht gerade besonders flott vor, aber sie war es offensichtlich. Da entdeckt man ja 'posthum' (Ansage, nicht Kaida) ganz neue Qualitäten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #108 am: 13. Dezember 2012, 01:51:45 »

Weil eine wenigstens minimale Trennung der Linien vom Haltestellennamen durchaus sinnvoll wäre, vor allem für Leute, die diese Art Ansagen zum ersten Mal hören?
Ja eh!

Zum Beispiel so: <<Gong>> Laudongasse - - - Linie 13A oder z.B. im 58er <<Gong>> Westbahnhof, Endstation - - - Linie U6 - 5 - 6 - 9 - 18 und S-Bahn.

Drei Striche stehen für Luft holen, neu ansetzen, ein Strich für kurz innehalten.  ;)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #109 am: 13. Dezember 2012, 01:53:18 »

Ja eh!

Zum Beispiel so: <<Gong>> Laudongasse - - - Linie 13A oder z.B. im 58er <<Gong>> Westbahnhof, Endstation - - - Linie U6 - 5 - 6 - 9 - 18 und S-Bahn.
Und wo fährt die U3?  ^-^
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #110 am: 13. Dezember 2012, 01:55:31 »

Und wo fährt die U3?  ^-^
Die wird sowieso bei der Gerstnerstraße angesagt! Von der Gürtelmitte zurückhatschen ist eher blöd, auch wenn es unterirdisch erfolgt.  ;)

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #111 am: 13. Dezember 2012, 08:03:20 »
Köstlich ist die neue Ansage für die Station Margaretengürtel in der U4:

DINGDONG Margaretengürtel Umsteigen zu SEX (oder sollte das SECHS heissen ???  :)) :)) :)) )
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #112 am: 13. Dezember 2012, 08:54:05 »
DINGDONG Margaretengürtel Umsteigen zu SEX (oder sollte das SECHS heissen ???  :)) :)) :)) )
Margaretengürtel ist die nächstgelegene U4-Station zum Hotel Bauer, da ist also nichts Falsches dran... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #113 am: 13. Dezember 2012, 09:10:34 »
DINGDONG Margaretengürtel Umsteigen zu SEX
Das könnte eigentlich den ganzen Gürtel über angesagt werden und damit's auch stimmt, gehört der 6er zur Glatzgasse verlängert. Damit die ULF-Dichte am Gürtel maximal hoch ist und das Intervall dicht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #114 am: 13. Dezember 2012, 09:20:27 »
Naja, die Zahl heißt nun einmal so... Nachdem die Wiener Linien Grammatik für unnötigen Schnickschnack halten, kommt dann sowas raus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #115 am: 13. Dezember 2012, 11:19:06 »
SEX (oder sollte das SECHS heissen ???  :)) :)) :)) )
Beachtenswerterweise spricht man im korrekten Deutsch beide Wörter exakt gleich aus (zɛks) - auch wenn manche Menschen schon fast zwanghaft versuchen "sechs" (fälschlicherweise) möglichst unbetont bzw. weich auszuprechen.  :blank:
Aber natürlich wäre ein "Umsteigen zur Linie 6" viel zu altbacken und außerdem würden sich dann die Ansagen zwischen Neubaugasse und Westbahnhof nimma ausgehn.  :fp:

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #116 am: 13. Dezember 2012, 12:47:57 »
SEX (oder sollte das SECHS heissen ???  :)) :)) :)) )
Beachtenswerterweise spricht man im korrekten Deutsch beide Wörter exakt gleich aus (zɛks) - auch wenn manche Menschen schon fast zwanghaft versuchen "sechs" (fälschlicherweise) möglichst unbetont bzw. weich auszuprechen.  :blank:
Allerdings wird kaum jemand das s im normalen Sprechfluss stimmhaft aussprechen, das ist eher Burgtheaterdeutsch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #117 am: 13. Dezember 2012, 14:39:38 »
Naja, die Zahl heißt nun einmal so... Nachdem die Wiener Linien Grammatik für unnötigen Schnickschnack halten, kommt dann sowas raus.
Man bräuchte "umsteigen zu" nur ersetzen durch "Linie" und die Sache hat sich.  :lamp:

<<Gong>> Margaretengürtel - - -  Linie 6 und (Linie) 18

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #118 am: 13. Dezember 2012, 14:45:01 »
Allerdings wird kaum jemand das s im normalen Sprechfluss stimmhaft aussprechen, das ist eher Burgtheaterdeutsch.
Ich behaupte jetzt einmal frech, daß das stimmhafte S in der deutschen Alltagssprache überhaupt völlig verschwunden ist.

<<Gong>> Margaretengürtel - - -  Linie 6 und (Linie) 18
Das n für Linien wird man sich aber auch gerade noch leisten können – und für Stationen mit nur einer Linie kann man zusätzlich auch das Wort Linie einsprechen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #119 am: 13. Dezember 2012, 14:49:43 »
Das n für Linien wird man sich aber auch gerade noch leisten können – und für Stationen mit nur einer Linie kann man zusätzlich auch das Wort Linie einsprechen.
Und dann kommt schon das nächste Problem mit Haltestellen, wo tagsüber mehrere Linien angesagt werden, aber z.B. am Wochenende oder abends nur eine :D Das dauert dann wieder Monate, bis das richtiggestellt wird...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.