Also zentrales Schließen ohne Segfedeb habe ich auf der U6 definitiv nie erlebt! Freigabe löschen und losfahren hingegen bei mäßigem Andrang öfter, angeblich war/ist das in den Nachtstunden im Süden sogar von oben verordnet (Anrainerbeschwerden).
Durchaus vorstellbar, die U6 fährt dort stellenweise wirklich wie eine Straßenbahn mitten durchs Wohngebiet (Tscherttegasse, Wienerflur...). Für die Bwohner des Kabelwerks oder Schöpfwerks sicher nicht angenehm, wenn sie am Wochenende nachts alle paar Minuten durch ein lautes "Tüüüt" aus dem Schlaf gerissen werden.
Also zentrales Schließen ohne Segfedeb habe ich auf der U6 definitiv nie erlebt!
In früheren Jahren war es auf der U6 absolut üblich, ohne jede Verwendung der Außenlautsprecher abzufertigen. Die U6 war lange Jahre eine völlig segfedebfreie Zone.
Eh, a stinknormale Bim halt.
(scnr)
Am Gürtelabschnitt bis inkl. Meidling waren die Fahrer aber doch immer ganz brav, da wurde - in den Stoßzeiten jedenfalls - schon mit "Segfedeb" (ist das die konventionelle Schreibweise?
) abgefertigt, an fahrgastreicheren Haltestellen i.d.R. in Kombi mit zentralem Schließen.