Autor Thema: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße  (Gelesen 72060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #135 am: 30. Juni 2014, 13:43:00 »
Man hat sich immer an den stadtseitigen Straßen orientiert. Und da war die Alser Straße wohl die markanteste zur Auswahl stehende Bezeichnung. Eigentlich verwundert es mich eh, dass man nicht die Bezirksnamen verwendet hat, also Mariahilf, Neubau, Josefstadt oder Alsergrund. Nußdorfer Straße wäre dann wohl Thurygrund gewesen.

Hat man wohl nicht, da die Stationen stets zwischen zwei Bezirken liegen. Außerdem hätte man neben Nußdorfer Straße/Währinger Straße bei Josefstädter Straße/Alser Straße bzw. Alser Straße/Währinger Straße ein zweites Namensproblem gehabt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #136 am: 30. Juni 2014, 14:03:17 »
Die Stadtbahn war eine (ganz normale) Eisenbahn. Und da bezeichnet(e) man die Stationen meist nach aus der näheren bis weiteren Umgebung bekannten Bezugspunkten. "Unter St. Veit", "Hütteldorf" etc. waren/sind auch nur in der Nähe oder ganz am Rand der namensgebenden Vororte. Viele Stationen wurden einfach nur nach einem ganzem Bezirk bezeichnet (Hietzing, Ottakring usw.).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #137 am: 08. Juli 2014, 09:49:03 »
Seit vorige Woche der stadtauswärtige Ausgang der Hst. Alser Straße gesperrt wurde, herrscht in der 43er-Hst. stadteinwärts zeitweise ein dichtes Gedränge.

Letze Nacht hat man das Wartehäusl dort entfernt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #138 am: 08. Juli 2014, 09:50:31 »
Seit vorige Woche der stadtauswärtige Ausgang der Hst. Alser Straße gesperrt wurde
Damit ist die Station nicht mehr barrierefrei zu erreichen... oder hat man auf der Innenseite die Rampe schon gebaut? Ich fahr gar nicht erst hin, weil mir das Drecks-Umsteigen in Michelbeuern zu aufwendig ist - 5er ftw!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #139 am: 08. Juli 2014, 09:53:15 »
Damit ist die Station nicht mehr barrierefrei zu erreichen... oder hat man auf der Innenseite die Rampe schon gebaut? Ich fahr gar nicht erst hin, weil mir das Drecks-Umsteigen in Michelbeuern zu aufwendig ist - 5er ftw!

Man hat eine Holzkonstruktion mit Rampe errichtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #140 am: 11. Juli 2014, 16:37:47 »
Wer findet den Rechtschreibfehler? :ugvm:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Facebook
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #141 am: 11. Juli 2014, 16:55:59 »
Wer findet den Rechtschreibfehler? :ugvm:
Quelle: Facebook
Dass so ein Fehler ausgerechnet bei der Überschrift passiert. :o
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #142 am: 11. Juli 2014, 17:56:10 »
Und "anhalten" ist auch falsch, weil das kann sie ja!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #143 am: 11. Juli 2014, 18:10:47 »
Viel schlimmer finde ich, dass man den Aushang mit unterschiedlichen Schriftarten zusammengemurkst hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14536
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #144 am: 12. Juli 2014, 11:36:40 »
Genau genommen finde ich zwei Fehler.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7261
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #145 am: 28. November 2014, 00:59:43 »
Heute bin ich nach längerer Zeit wieder einmal durch die gesperrte Station gefahren, und habe meinen Augen nicht getraut! Der gesperrte Bahnsteig ist mittlerweile fertig verfliest, und zwar - man staune! - im selben historischen Muster wie in Schönbrunn und beim Stadtpark! Zwar nicht ganz historisch korrekt, aber wesentlich näher am Original!

Dafür hat man statt braunen Fliesen dunkelgraue verwendet... wobei eh schwer zu beurteilen ist, ob die originalen nicht abzüglich Jahrzehnten Brems- und Radreifenabrieb eh grau waren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #146 am: 28. November 2014, 09:01:54 »
Die Stadtbahn war eine (ganz normale) Eisenbahn. Und da bezeichnet(e) man die Stationen meist nach aus der näheren bis weiteren Umgebung bekannten Bezugspunkten. "Unter St. Veit", "Hütteldorf" etc. waren/sind auch nur in der Nähe oder ganz am Rand der namensgebenden Vororte. Viele Stationen wurden einfach nur nach einem ganzem Bezirk bezeichnet (Hietzing, Ottakring usw.).
Gerade die Stationen Hietzing und Ottakring sind relativ nah an den namensgebenden, historischen Ortskernen gelegen, ebenso wie Gersthof.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #147 am: 28. November 2014, 10:36:24 »
Heute bin ich nach längerer Zeit wieder einmal durch die gesperrte Station gefahren, und habe meinen Augen nicht getraut! Der gesperrte Bahnsteig ist mittlerweile fertig verfliest, und zwar - man staune! - im selben historischen Muster wie in Schönbrunn und beim Stadtpark! Zwar nicht ganz historisch korrekt, aber wesentlich näher am Original!

Dafür hat man statt braunen Fliesen dunkelgraue verwendet... wobei eh schwer zu beurteilen ist, ob die originalen nicht abzüglich Jahrzehnten Brems- und Radreifenabrieb eh grau waren.

Darüber wurde auch gestern in Wien Heute berichtet. Der Bericht sollte mittlerweile schon online abrufbar sein.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #148 am: 28. November 2014, 11:33:58 »
Immerhin ist die Station ab Montag, 1.12., wieder offen. Ich habe während der Bauarbeiten auch immer wieder ein paar Fotos gemacht. Vielleicht mache ich da mal eine Zusammenstellung. Jedenfalls ist es wirklich schön geworden, was ich am Dienstag so gesehen habe!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #149 am: 02. Dezember 2014, 21:50:39 »
Ich muss sagen, das, was fertig ist, ist schön geworden. Allerdings habe ich den Baufortschritt wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass man schon jetzt den größten Teil erledigt hat. In Wirklichkeit wurden (von den sichtbaren Dingen) nur die Stufen und der Boden des Bahnsteigs neu gemacht. Die Wände sind überall noch alt. Da ist schon noch ganz schön viel zu hackeln, bis die Station wieder was gleichschaut!

Und: Die jeden Tag hier sitzende und grausam jaulende Bettlerin war heute auch schon wieder da - also Normalzustand :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.