Autor Thema: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße  (Gelesen 71683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #165 am: 29. März 2015, 20:09:17 »
Die projektierte Baudauer ist lt. W.L. fünf Monate.
Danke, ich habe das Enddatum übersehen!

Es ist mir eh schleierhaft, was da dermaßen lange dauert. Es ist nämlich nicht so, dass danach die Station wirklich fertig saniert ist, sondern nur die Dinge gemacht wurden, die man nicht im laufenden Betrieb erledigen kann (Stiege und Bahnsteig). Die Wände usw. wurden auf der anderen Stationsseite in der langen Sperrzeit überhaupt nicht gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #166 am: 07. April 2015, 21:32:03 »
Das Umsteigen in Michelbeuern funktioniert übrigens ganz exakt: Wenn der Zug FR Floridsdorf am Bahnsteig einfährt, schließt ganz exakt zu der Zeit der Zug FR Siebenhirten die Türen und fährt ab :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #167 am: 07. April 2015, 22:35:09 »
Das Umsteigen in Michelbeuern funktioniert übrigens ganz exakt: Wenn der Zug FR Floridsdorf am Bahnsteig einfährt, schließt ganz exakt zu der Zeit der Zug FR Siebenhirten die Türen und fährt ab :D

Dann können sich die umsteigewilligen Fahrgäste besser am Bahnsteig verteilen. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #168 am: 08. April 2015, 09:26:29 »
Das Umsteigen in Michelbeuern funktioniert übrigens ganz exakt: Wenn der Zug FR Floridsdorf am Bahnsteig einfährt, schließt ganz exakt zu der Zeit der Zug FR Siebenhirten die Türen und fährt ab :D

Habe ich gestern nicht so beobachtet, die Leute eilten vom Zug Ri. Floridsdorf in den Zug Ri. Siebenhirten. Dürfte wohl Zufall gewesen sein - so wie eben der oben beschriebene Umsteigevorgang.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #169 am: 23. Oktober 2015, 12:20:00 »
Gestern waren bei der Volksoper offensichtlich irgendwelche Bestandserhebungen im Gange. Ich habe kurz nach 10 Uhr zwei Leute beobachtet, die auf einem Rollgerüst in der Halle sitzend bzw. auf der Stiege zum Bahnsteig Richtung Süden stehend mit einer Stirnlampe ausgiebig bewegungslos die Wand angestarrt haben (spontane Assoziationen zu Bernd dem Brot wurden wach  >:D) und eine Gelbjacke mit Spiegelreflex fotografierte vom Bahnsteig Richtung Norden aus irgendwelche Details des gegenüberliegenden Bahnsteigs.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #170 am: 23. Oktober 2015, 13:50:19 »
Was würdet ihr davon halten, wenn man während der Sperre der U6-Station Währinger Straße eine Linie von 40 - 42 statt zum Schottentor ersatzweise zur Glatzgasse via U6 Nußdorfer Straße führt?
Vielleicht am besten den 42er, damit die Fahrgäste zwischen Nußdorfer Straße und Michelbeuern wählen könnten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #171 am: 23. Oktober 2015, 15:46:51 »
Was würdet ihr davon halten, wenn man während der Sperre der U6-Station Währinger Straße eine Linie von 40 - 42 statt zum Schottentor ersatzweise zur Glatzgasse via U6 Nußdorfer Straße führt?
Vielleicht am besten den 42er, damit die Fahrgäste zwischen Nußdorfer Straße und Michelbeuern wählen könnten.

Hat es so etwas nicht schon einmal gegeben? Damals fuhr der 42er mit Beiwagen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #172 am: 23. Oktober 2015, 16:28:40 »
Was würdet ihr davon halten, wenn man während der Sperre der U6-Station Währinger Straße eine Linie von 40 - 42 statt zum Schottentor ersatzweise zur Glatzgasse via U6 Nußdorfer Straße führt?
Vielleicht am besten den 42er, damit die Fahrgäste zwischen Nußdorfer Straße und Michelbeuern wählen könnten.

Hat es so etwas nicht schon einmal gegeben? Damals fuhr der 42er mit Beiwagen!

Mir ist nur ein Notbetrieb anlässlich einer groben U6-Störung (ich glaube Fahrleitungsriss) bekannt, bei der die U6 zwischen Michelbeuern und Spittelau eingestellt war, und zwar beginnend in der Früh-HVZ. Da wurde in HLS alles ausgegraben was Räder hatte und damit eine Ersatzlinie Antonigasse - Glatzgasse (Fußweg zur Spittelau) eingerichtet. Besteckt waren die Züge irgendwie, unter anderem ist mir ein E1+c4 mit kompletter 43er-Besteckung in Erinnerung. Die sind halt ausgefahren wie sie im Bahnhof gestanden sind. ULFe waren glaube ich gar keine dabei, das war noch vor dem planmäßigen A-Einsatz am 40er und 42er. Aber vielleicht haben sie trotzdem ein paar A (Reserve für 9 und 44) und B vom 43er rausgeschickt, das weiß ich nicht mehr. Muss irgendwann zwischen 2004 und 2006 gewesen sein, da ich am Schulweg ins TGM hineingeraten bin.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #173 am: 23. Oktober 2015, 19:49:59 »
Was würdet ihr davon halten, wenn man während der Sperre der U6-Station Währinger Straße eine Linie von 40 - 42 statt zum Schottentor ersatzweise zur Glatzgasse via U6 Nußdorfer Straße führt?
Vielleicht am besten den 42er, damit die Fahrgäste zwischen Nußdorfer Straße und Michelbeuern wählen könnten.
Hat es so etwas nicht schon einmal gegeben? Damals fuhr der 42er mit Beiwagen!
Ja, das gab es sogar geplanter Weise - ich glaube ein Wochenende lang. Weichentausch zwischen WA und NS. Der 42er fuhr damals mit E2+c5.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #174 am: 23. Oktober 2015, 20:52:28 »
Der 42er fuhr damals mit E2+c5.

Ja, schrecklich war das damals – von 28. August bis 4. September 2005.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und nein, das technisch gut ausgerüstete Mädl links im Bild ist keine Tramwayfotografin. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #175 am: 25. Oktober 2015, 10:24:58 »
Die werten User werden gebeten keine Abkürzungen zu verwenden, abgehen von allgemein üblichen wie zum Beispiel z. B.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #176 am: 25. Oktober 2015, 10:26:12 »
wie zum Beispiel z. B.

Eins der drei bildet mit einem andern der drei eine Tautologie. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #177 am: 25. Oktober 2015, 10:52:12 »
Ich darf korrigieren :)

Die werten User werden gebeten keine Abkürzungen zu verwenden, abgesehen von allgemein üblichen wie zum Beispiel z.B. z. B.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #178 am: 13. November 2015, 15:36:02 »
Anscheinend laufen bei der Volksoper jetzt schon erste Arbeiten für die Sanierung. Auf den Bahnsteigen habe ich gestern diverse Kernbohrungen und eine lange waagrechte Reihe Bohrlöcher gesehen, das schaut verdächtig nach Montage von provisorischen Kabeltassen aus (Alser Straße am Bahnsteig Richtung Floridsdorf hängen die noch, da kann man sich anschauen was ich meine).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #179 am: 23. November 2015, 19:38:44 »
Anscheinend laufen bei der Volksoper jetzt schon erste Arbeiten für die Sanierung.
Ab Januar 2016 solls dann richtig losgehen und bis Dezember 2017 dauern.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.