Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 384171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #900 am: 13. Dezember 2015, 18:29:12 »
Heute war ich beim Weihnachtsmarkt beim Museum. Echt armselig, diese fünf Standln. Ich finde, es sollte Mindeststandards geben, ab wann etwas Weihnachtsmarkt heißen darf. Und bitte welcher Weihnachtsmarkt hat am 13. Dezember den letzten Tag geöffnet? Weihnachtsbeleuchtung gab es auch keine 🐽

Dafür gibt es Souvenirs, die sich preislich keinesfalls als Impulskauf eignen. U5-Polster für 30 Euro ist aber eh noch angemessen In Relation zu den Baukosten. Das finanzielle Ruhekissen der Baulobby.

Gut, dass der 80A direkt zum Pratervorplatz fährt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #901 am: 13. Dezember 2015, 19:17:44 »
Mit dem 80A ist eine gute gschicht zum Weihnachtsmarkt im Prater zu fahren, das entschädigt für so manche Niederlage!  ;)

Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #902 am: 14. Dezember 2015, 12:09:29 »
Heute war ich beim Weihnachtsmarkt beim Museum. Echt armselig, diese fünf Standln. Ich finde, es sollte Mindeststandards geben, ab wann etwas Weihnachtsmarkt heißen darf. Und bitte welcher Weihnachtsmarkt hat am 13. Dezember den letzten Tag geöffnet? Weihnachtsbeleuchtung gab es auch keine 🐽

Ja, ich war auch schon dort und es hat mich nicht besonders vom Stockerl gerissen. Und 35.- € für eine halbe Stunde Eisstockschießen ist auch nicht gerade extrem günstig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #903 am: 14. Dezember 2015, 15:37:55 »
Und 35.- € für eine halbe Stunde Eisstockschießen ist auch nicht gerade extrem günstig.
Für 85.- € stellt sich der Museumsdirektor als Eisstock zur Verfügung :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #904 am: 22. Dezember 2015, 18:08:44 »
Ein Bekannter hat mir (dass ich mich für die Tramway interessiere, ist ja kein Geheimnis unter meinen Freunden :D ) ganz begeistert erzählt, dass er mit einer größeren Gruppe vor kurzem eine Führung im Museum hatte. Dabei wurden sie vom VEF gut betreut.

Allerdings leistete sich bei der Begrüßung der Museumsdirektor eine wirklich nicht zu entschuldigende EntgleisungKarambolage. Wie es in einer größeren Gruppe halt so ist, waren sie nicht sofort ruhig, als er sie begrüßen wollte, woraufhin er sie anherrschte (sorry, den exakten O-Ton kann ich jetzt nicht wiederholen, aber es war ziemlich genau so): "Wanus ned glei die Goschn hoits, ko i eich ned amoi begriaßn!" :o

Schöne Sitten, aber da ich schon einmal bei einer ähnlichen Aussage von Herrn B. selbst Zeuge war und mich dann bei den Besuchern (=Kunden) für ihn entschuldigt habe, weil ich an seiner statt am liebsten im Boden versunken wäre, überrascht mich das nicht sonderlich.

Sie überlegen jetzt m.W., eine Beschwerde bei den Wiener Linien einzubringen, da so ein Vorfall natürlich schon einen ansonsten vergnüglichen Aufenthalt trübt.

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass man bei einem Busler nicht von "Entgleisung" sprechen soll - und stimme darin zu!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #905 am: 22. Dezember 2015, 18:12:30 »
Er ist halt ein guter Schüler und würdiger Nachfolger von ULHP!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #906 am: 22. Dezember 2015, 19:49:08 »
Man muß den beiden Vereinen ja Respekt zollen, sie bemühen sich wirklich redlich um das Museum. Auch das Kassenpersonal der Wiener Linien ist freundlich und bemüht. Aber, was sich der "Direktor" teilweise erlaubt, ist absolut nicht OK. Als ich vor einiger Zeit einmal mir das noch relativ neue Museum zum ersten Mal angesehen habe, hat er doch tatsächlich bei einer Führung einer zufällig bei der Station anwesenden Aufsichtsperson (s)einen(?) Joghurtbecher in die Hand gedrückt und ihn angeherrscht, den gefälligst zum Mistkübel zu bringen. Das ist doch bitte kein Umgang? Nicht mit Mitarbeitern und schon gar nicht vor einer versammelten Publikumsführung!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #907 am: 22. Dezember 2015, 21:39:35 »
Er ist halt ein guter Schüler und würdiger Nachfolger von ULHP!  ;)

Genau das habe ich mir auch gedacht... wobei die Wortwahl des großen Vorbildes teilweise noch dazu absolut nicht jugendfrei war (ich denke da an einen Fotohalt am Gaußlatz, bei dem er einen Autofahrer mit allerhand blumenreichem Vokabular in voller Lautstärke bedacht hat).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #908 am: 23. Dezember 2015, 10:07:46 »
Schade, dass in der Gruppe niemand dabei war, der ihm verbal Paroli geboten hat. Aber wahrscheinlich waren alle einfach zu perplex, dass einem Museumsleiter so ein tiefer Ton entkommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B1.702

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #909 am: 23. Dezember 2015, 10:31:28 »
Wobei halt, der 85er ist ja noch lange nach der Einstellung der Strecke in der inneren MaHü gefahren, also muss die Linienführung zeitweise anders gewesen sein.
Und was waren in den 90ern eigentlich für Fahrzeuge am 85er eingesetzt? E3+c7? Oder als eiserne Reserve abgestellte L5+l4+l4?  >:D

l4 gab's tatsächlich. So wurden die ersten Umbauten von l3 auf Bremsschaltung E und Federspeicher (statt aktivem Bremsfeststeller nach Beiwagenabriss bei l3) genannt, bis man draufkam, dass das zu Verwirrung Anlass gibt, da die Umbauten von L4 auf Bremsschaltung E ja L genannt wurden.

Daher wurden konsequenterweise die bereits umgebauten 1701-1706 nach wenigen Monaten auf l "umgetauft".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #910 am: 23. Dezember 2015, 14:42:38 »
l4 gab's tatsächlich. So wurden die ersten Umbauten von l3 auf Bremsschaltung E und Federspeicher (statt aktivem Bremsfeststeller nach Beiwagenabriss bei l3) genannt, bis man draufkam, dass das zu Verwirrung Anlass gibt, da die Umbauten von L4 auf Bremsschaltung E ja L genannt wurden.

Daher wurden konsequenterweise die bereits umgebauten 1701-1706 nach wenigen Monaten auf l "umgetauft".

Die Bezeichnung gab es aber nur intern, an den Wagen angeschrieben war sie nie, oder? Mir ist jedenfalls kein Foto eines l4 bekannt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #911 am: 23. Dezember 2015, 15:06:08 »
l4 gab's tatsächlich. So wurden die ersten Umbauten von l3 auf Bremsschaltung E und Federspeicher (statt aktivem Bremsfeststeller nach Beiwagenabriss bei l3) genannt, bis man draufkam, dass das zu Verwirrung Anlass gibt, da die Umbauten von L4 auf Bremsschaltung E ja L genannt wurden.

Daher wurden konsequenterweise die bereits umgebauten 1701-1706 nach wenigen Monaten auf l "umgetauft".

Die Bezeichnung gab es aber nur intern, an den Wagen angeschrieben war sie nie, oder? Mir ist jedenfalls kein Foto eines l4 bekannt.

Dann schau ins Buch "Die letzten Wiener Zweiachser".  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #912 am: 01. Mai 2016, 12:06:07 »
In der Remise habens endlich alle Züge besteckt, auch aus dem 13er habens die Bustafel entfernt und in den Bus gegeben, in der Tramway sind jetzt Tramwaytafeln. Auch in die halbstarke Garnitur habens Tafeln aus der Zeit gegehen, wo diese Züge fuhren.
Aber natürlich habens wieder einen Bock schießen müssen, der 777 ist jetzt als 48er besteckt, aber leider nur bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz, als diese Verkürzung 1965 statt fand gabs keine G bzw. G1 mehr. Wer da die Museumsleute beraten hat gehört zum Literaturstudium geschickt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #913 am: 01. Mai 2016, 14:36:55 »
Aber natürlich habens wieder einen Bock schießen müssen, der 777 ist jetzt als 48er besteckt, aber leider nur bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz, als diese Verkürzung 1965 statt fand gabs keine G bzw. G1 mehr. Wer da die Museumsleute beraten hat gehört zum Literaturstudium geschickt.
Handelt es sich halt um einen kurzgeführten 48er. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #914 am: 01. Mai 2016, 15:20:03 »
In der Remise habens endlich alle Züge besteckt, auch aus dem 13er habens die Bustafel entfernt und in den Bus gegeben, in der Tramway sind jetzt Tramwaytafeln. Auch in die halbstarke Garnitur habens Tafeln aus der Zeit gegehen, wo diese Züge fuhren.
Aber natürlich habens wieder einen Bock schießen müssen, der 777 ist jetzt als 48er besteckt, aber leider nur bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz, als diese Verkürzung 1965 statt fand gabs keine G bzw. G1 mehr. Wer da die Museumsleute beraten hat gehört zum Literaturstudium geschickt.
Zitat H.B.: "Dös secht's eh nur ihr!"

Ansonsten aber super, dass die Züge jetzt überhaupt besteckt sind! Immerhin wird ja doch noch auf Kritik gehört.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.