Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 180330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #405 am: 30. Oktober 2019, 09:36:45 »
Es geschehen noch Wunder.

Eine Ampelanlage wurde deaktiviert und abgebaut.

Ab sofort ist nämlich die Ampelanlage Westbahnstraße / Zieglergasse Geschichte.

Abgebaut wurde sie schon vor rund eineinhalb Monaten, der entsprechende Dienstauftrag kam eben erst jetzt heraus (wobei man sich natürlich fragen könnte, warum erst jetzt).

Vielleicht, weil der entsprechende Bescheid erst jetzt zugestellt wurde?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36075
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #406 am: 30. Oktober 2019, 10:18:32 »
Es geschehen noch Wunder.

Eine Ampelanlage wurde deaktiviert und abgebaut.

Ab sofort ist nämlich die Ampelanlage Westbahnstraße / Zieglergasse Geschichte.

Abgebaut wurde sie schon vor rund eineinhalb Monaten, der entsprechende Dienstauftrag kam eben erst jetzt heraus (wobei man sich natürlich fragen könnte, warum erst jetzt).

Vielleicht, weil der entsprechende Bescheid erst jetzt zugestellt wurde?

Oder weil der Abbau vorerst einmal provisorisch erfolgt ist und jetzt nach einer Beobachtungsphase definitiv wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11457
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #407 am: 30. Oktober 2019, 15:58:17 »
Es geschehen noch Wunder.

Eine Ampelanlage wurde deaktiviert und abgebaut.

Ab sofort ist nämlich die Ampelanlage Westbahnstraße / Zieglergasse Geschichte.

Abgebaut wurde sie schon vor rund eineinhalb Monaten, der entsprechende Dienstauftrag kam eben erst jetzt heraus (wobei man sich natürlich fragen könnte, warum erst jetzt).

Vielleicht, weil der entsprechende Bescheid erst jetzt zugestellt wurde?

Das kann natürlich sein. Ich wollte deinem Arbeitgeber auch keinesfalls zu nahe treten.  ;)

Ich meinte nur, dass die 49er-Fahrer den Abbau der Ampel vermutlich mittlerweile auch ohne Dienstauftrag wahrgenommen haben werden.  :) Und alle anderen Fahrer, die dort vorbeikommen, werden ein (positives) Aha-Erlebnis gehabt haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #408 am: 24. November 2020, 00:31:39 »
Während an anderen vergleichbaren Stellen (zuletzt etwa Kreuzgasse/Teschnergasse am 42er) Ampeln abgebaut wurden, wurde kürzlich an der Kreuzung Ottakringer Straße/Frauengasse (Haltestelle Frauengasse der Linie 44) eine neue Ampelanlage installiert. Inwiefern die Straßenbahn durch diese zusätzliche Ampel aufgehalten wird ist mir nicht bekannt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #409 am: 24. November 2020, 04:46:19 »
Während an anderen vergleichbaren Stellen (zuletzt etwa Kreuzgasse/Teschnergasse am 42er) Ampeln abgebaut wurden, wurde kürzlich an der Kreuzung Ottakringer Straße/Frauengasse (Haltestelle Frauengasse der Linie 44) eine neue Ampelanlage installiert. Inwiefern die Straßenbahn durch diese zusätzliche Ampel aufgehalten wird ist mir nicht bekannt.

Da fragt man sich auch was das soll! Geldverschwendung ist das eine, die nicht notwendige Benachrangung der Fußgänger das andere. Und ob's Öffis oder MIV wesentlich beschleunigt darf auch noch bezweifelt werden mEn...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #410 am: 26. April 2023, 20:04:20 »
Aus der Rathaus-Korrespondenz...

Zitat
Die Schaffung eines eigenen Referats für die Durchführung von Beschleunigungsprogrammen für den öffentlichen Verkehr gab heute Stadtrat Heinz Nittel bekannt:
"Die Volksbefragung hat eine überwältigende Mehrheit ... für den Vorrang des öffentlichen Verkehrs gebracht. Für uns bedeutet dies nicht nur eine Legitimation, sondern auch einen Auftrag zu einer konsequenten Verwirklichung unseres Beschleunigungsprogramms für Straßenbahn- und Autobuslinien. Wir sind derzeit dabei, einen konkreten Maßnahmenkatalog für die nächste Zeit zu erstellen. Dabei geht es grundsätzlich nicht nur darum, Beschleunigungsprogramme für ganze Linien, sozusagen von Endstation zu Endstation, zu verwirklichen, sondern auch darum, neuralgische Punkte im Verkehrsgeschehen unserer Stadt zu entschärfen. Dadurch sollen Verbesserungen für mehrere Straßenbahn- und Autobuslinien erreicht werden", erklärte Stadtrat Heinz Nittel.

... vom 24. März 1980. Denn die Volksbefragung vom 16. bis 18. März 1980 ergab unter anderem ein positives Votum für die Beschleunigung und Bevorrangung des ÖV in Wien.  :o :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #411 am: 05. Mai 2023, 16:32:34 »
Ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen quer verstreut im ganzen Netz die Ampelschaltungen wieder mehr für die Autos und gegen die Straßenbahn angepasst worden sind. Kann das jemand bestätigen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #412 am: 05. Mai 2023, 16:44:05 »
Ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen quer verstreut im ganzen Netz die Ampelschaltungen wieder mehr für die Autos und gegen die Straßenbahn angepasst worden sind. Kann das jemand bestätigen?

Das täuscht. Es nur leider so, dass einige Ampelschaltungen auf Grund der Langsamfahrstellen nicht passen. Und dies anzupassen koste viel Geld und noch mehr Zeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #413 am: 05. Mai 2023, 17:02:49 »
Ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen quer verstreut im ganzen Netz die Ampelschaltungen wieder mehr für die Autos und gegen die Straßenbahn angepasst worden sind. Kann das jemand bestätigen?

Das täuscht. Es nur leider so, dass einige Ampelschaltungen auf Grund der Langsamfahrstellen nicht passen. Und dies anzupassen koste viel Geld und noch mehr Zeit.
Einfach die Langsamfahrstellen reparieren, mehr nicht.....

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #414 am: 05. Mai 2023, 19:06:17 »
Ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen quer verstreut im ganzen Netz die Ampelschaltungen wieder mehr für die Autos und gegen die Straßenbahn angepasst worden sind. Kann das jemand bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen.
Linie D, Arsenalstraße / Canettistraße fällt mir spontan ein! Dort gibt es auch keine Langsamfahrt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #415 am: 08. Mai 2023, 17:17:50 »
Ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen quer verstreut im ganzen Netz die Ampelschaltungen wieder mehr für die Autos und gegen die Straßenbahn angepasst worden sind. Kann das jemand bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen.
Linie D, Arsenalstraße / Canettistraße fällt mir spontan ein! Dort gibt es auch keine Langsamfahrt.
Die war aber immer schon eine Zumutung.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #416 am: 09. Mai 2023, 10:33:51 »
bin erst vor kurzem in Innsbruck gewesen... da sieht man das auch in Österreich es möglich ist
flüssig mit einer Straßenbahn zu fahren. In Wien kommt man sich dagegen vor wie im Jahre 1923.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #417 am: 09. Mai 2023, 10:57:44 »
In Wien kommt man sich dagegen vor wie im Jahre 1923.
Wieso, damals gab es ja noch keine Ampeln :))

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #418 am: 09. Mai 2023, 11:00:43 »
bin erst vor kurzem in Innsbruck gewesen... da sieht man das auch in Österreich es möglich ist
flüssig mit einer Straßenbahn zu fahren. In Wien kommt man sich dagegen vor wie im Jahre 1923.
Was die Durchschnittsgeschindigkeit der Wiener Straßenbahn betrifft kommt man sich vor wie in....




Wien
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #419 am: 09. Mai 2023, 11:08:14 »
In Wien kommt man sich dagegen vor wie im Jahre 1923.
Wieso, damals gab es ja noch keine Ampeln :))

Eher das es bei den WL nicht möglich zu scheint flüssiger (schneller) zu fahren.
In Wien werden nur Fahrzeiten gestreckt und die Fahrtdauer langsamer.