Kürzer Fahrzeit, weniger Züge, also keine 45 mehr.
Alle 45 sec. ein Zug und die Züge brauchen über eine Minute bis sie weg kommen, dafür gibts ja die Doppelhaltestellen, also hast du eine raschere Durchfahrt und brauchst für zwei Züge nicht 90 sec. , sondern kommst mit 60+ aus.
Ich glaube, du verrennst dich da.
Um im Jonasreindl diese Fahrgastkapazität zu fahren, brauchst du eben4 Züge pro Sekunde, egal wie lange sie für einen Umlauf brauchen.
Hast du schnellere Umläufe, brauchst im Jonasreindl trotzdem 45 Züge, aber auf der Strecke weniger Züge.
Problem ist der Haltestellenaufenthalt, um einen Zug komplett zu leeren und wieder zu füllen brauchst eine gewisse Zeit. Um die Züge schneller aus der Haltestelle zu bringen, brauchst im Jonasreindl ein zweites Gleis und dann brauchst auch in der Folge Maßnahmen, die Züge schnell genug weg zu bringen, sonst ist der Knackpunkt für den Stau nicht die Zufahrt, sondern das Wegfahren.
Und da verrennst du dich. Denn 45 Züge pro Stunde sind 45 Züge. Egal wie schnell die fahren. und egal wie viele Züge ich insgesamt brauche. Denn ALLE 5 Linien haben eine geringere Umlaufzeit, als 60 min. Das bedeutet nämlich dass du zwar 45 Züge pro Stunde kommen, es jedoch nur 37 verschiedene Züge. mund auch wenn ich durch Beschleunigung pro Linie 1 Zug einspare, dann brauche ich nur mehr 32 Züge, es gibt jedoch nach wie vor 45 Züge die vom Schottentor abfahren.
Und wenn ich im Schottentor ein 2. Gleis einbaue, dann habe ich wieder das problem, dass der äusser Zug von den Fahrgästen behindert wird, die vom oder zum innernen Zug gehen.
Und selbst, wenn ich die Züge am Schottentor schneller durchschleuse, stehe ich spätestens bei der Spitalgasse, wo die Züge dann in die Währinger Straße und Nußdorfer Straße verteilt werden. Irgendwo wirst du IMMER einen "Flaschehals" haben, wo sich die Züge stauen.