Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 313079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hbf

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #540 am: 21. April 2026, 21:15:50 »
Ampeln, bei denen Fußgänger keine eigenen Lichtsignale haben, gibt es in Wien mW nicht mehr. Die letzten dieser alten VLSA wurden 2025 umgerüstet. Eine davon war an der Kreuzung Kaiser-Franz-Josef-Straße - Ketzergasse, eine weitere an der Kreuzung Rosenhügelstraße - Karl-Schwed-Gasse.

Mommsengasse / Weyringergasse gibt's auch noch in der alten Version.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37277
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #541 am: 22. April 2026, 11:12:11 »
Denkt auch an Abbiegephasen, wo Fußgänger ohnehin längst Rot haben. Hier greifen – no na – die Räumzeiten für den MIV und nicht die für Fußgänger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #542 am: 22. April 2026, 16:01:24 »
Ich war heute an der Kreuzung in der Althanstraße (bei der gleichnamigen Haltestelle) unterwegs. Diese Kreuzung und die Ampelregelung ist so eine Zumutung für alle Verkehrsteilnehmer. Dort ist so wenig Verkehrsaufkommen, ich verstehe nicht, wieso es dort eine Ampel braucht, wer genau sich die irgendwann eingebildet hat. Das würde locker ohne Ampel auch gehen. Wenn man dort als Fußgänger auf eine grüne Ampel wartet (was eh kaum jemand macht), wartet man ewig und die Linie D wird auch oft genug ohne Grund aufgehalten. Ich hoffe, man schafft hier irgendwann auch eine entsprechende Verbesserung.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6587
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #543 am: Heute um 10:26:52 »
Man hatte vor,die Linie D zu beschleunigen.
Was passiert? 25er Schld von Schlickgasse bis Bauernfeldplatz.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 915
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #544 am: Heute um 17:16:46 »
Ich war heute mit dem D noch weiter nördlich unterwegs und hatte es zum Glück nicht eilig. Aber wie in Wien mit der (nicht-)Berücksichtigung der Öffis bei dynamischer Verkehrsregelung umgegangen wird, ist (und bleibt bisher leider) ein Krampf.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Vineyard

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #545 am: Heute um 17:23:02 »
Man hatte vor,die Linie D zu beschleunigen.
Was passiert? 25er Schild von Schlickgasse bis Bauernfeldplatz.

Grund?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6587
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #546 am: Heute um 17:39:10 »
Man hatte vor,die Linie D zu beschleunigen.
Was passiert? 25er Schild von Schlickgasse bis Bauernfeldplatz.

Grund?
Vermutlich Schienenzustand und alles was dazu gehört.