Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 244305 mal)

Alex und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

• Expeditor
  • **
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #525 am: 28. Dezember 2025, 14:58:01 »
Ich würde einen Sinn eher in künftigen, stadtbahnähnlichen Neubaulinien sehen, die großteils auf eigener Trasse und längeren Garnituren verkehren, teils ev. mit nur einem Gleis und einem Bahnsteig.
Im bestehenden Netz fielen mir nicht so viele Situationen ein, wo ein Zweirichter die Situation deutlich verbessern würde. Und eines ist auch klar: beim heutigen dichten Straßenverkehr sowie den heutigen Intervallen spielt's das einfache Umsetzen an einer Weiche nicht mehr so einfach, z.B. 49er in der Siebensterngasse, oder 6er auf der Quellenstraße? Viel Spaß, wenn da der Wagen mal 2-3 Minuten die Straße und Gleise blockiert.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #526 am: 28. Dezember 2025, 15:01:37 »
Im bestehenden Netz fielen mir nicht so viele Situationen ein, wo ein Zweirichter die Situation deutlich verbessern würde.
Macht nichts, wir sind hier eh im Thread "Diverse Netzausbauten>:D

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #527 am: 28. Dezember 2025, 15:29:49 »
Was spricht eigentlich gegen längere Fahrzeuge?
Sind doch einige Linien Kapazitätsmässig schon oft am Limit.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #528 am: 28. Dezember 2025, 15:40:41 »
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10301.0

Auch darüber wurde schon vor 3 Jahren diskutiert.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #529 am: 28. Dezember 2025, 15:54:53 »
Solange das die Klingelfee nicht erlaubt, wird es weder breitere, noch längere Fahrzeuge geben. Auch keine echten Vorrangschaltungen und/oder Beschleunigung!   8)  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #530 am: 28. Dezember 2025, 16:53:06 »
Solange das die Klingelfee nicht erlaubt, wird es weder breitere, noch längere Fahrzeuge geben. Auch keine echten Vorrangschaltungen und/oder Beschleunigung!   8)  >:D
Vorrangschaltungen sind eine rein politische Sache - jederzeit möglich, aber eben nicht gewünscht.
Längere und breitere Fahrzeuge sind aber ein Thema, bei dem die Infrastruktur mitspielen muss, das kann rasch recht komplex und vor allem auch teuer werden!
Anpassungen an Haltestellen, Weichenanlagen, Werkstätten, oder bei größerer Breite sogar ganze Netzbereiche. Das ist jetzt nichts, was mal so schnell in ein paar Monaten passieren kann.
Ich erinnere da z.B. an die Schiebebühne in der ZW, die ja auch mit verantwortlich ist, dass der Flexity nur 34m lang wurde. Ein 40m 8-Achser wie in Linz wäre sicherlich fein gewesen, aber...
Dazu kommen dann Probleme mit den Abstellkapazitäten, da geänderte Fahrzeuglängen auch geänderte Teilungsfaktoren auf Abstellgleisen bedeuten, also z.B. kann ein 75m Abstellgleis sehr effizient 2 B-Ulfe oder sogar 3 A-Ulfe aufnehmen, aber nur 1 40m-Wagen. Reduziert man also die Anzahl an A (was höchst begrüßenswert wäre) und beschafft als Ersatz dafür längere Fahrzeuge im Bereich 40-50m (was ebenso eine feine Sache wäre), so bekommt man massive Kapazitätsprobleme bei der Hinterstellung, selbst, wenn die Anzahl an Wagen gleich bleibt.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich eine trennbare Traktion von 2 24m-Wagen (beim A/A1 ist das ja nicht mehr möglich) ähnlich dem Konzept mit den kurzen Avenios in München, aber durch die größere Anzahl an Fahrzeugen müsste man wohl trotzem teilweise Kapazitäten ausbauen, auch wenn man dann etwas flexibler wäre (und im bestehenden Längen-Raster bliebe).

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #531 am: 28. Dezember 2025, 20:42:00 »
Vorrangschaltungen sind eine rein politische Sache - jederzeit möglich, aber eben nicht gewünscht.
Längere und breitere Fahrzeuge sind aber ein Thema, bei dem die Infrastruktur mitspielen muss, das kann rasch recht komplex und vor allem auch teuer werden!
Anpassungen an Haltestellen, Weichenanlagen, Werkstätten, oder bei größerer Breite sogar ganze Netzbereiche. Das ist jetzt nichts, was mal so schnell in ein paar Monaten passieren kann.
Ich erinnere da z.B. an die Schiebebühne in der ZW, die ja auch mit verantwortlich ist, dass der Flexity nur 34m lang wurde. Ein 40m 8-Achser wie in Linz wäre sicherlich fein gewesen, aber...
Dazu kommen dann Probleme mit den Abstellkapazitäten, da geänderte Fahrzeuglängen auch geänderte Teilungsfaktoren auf Abstellgleisen bedeuten, also z.B. kann ein 75m Abstellgleis sehr effizient 2 B-Ulfe oder sogar 3 A-Ulfe aufnehmen, aber nur 1 40m-Wagen. Reduziert man also die Anzahl an A (was höchst begrüßenswert wäre) und beschafft als Ersatz dafür längere Fahrzeuge im Bereich 40-50m (was ebenso eine feine Sache wäre), so bekommt man massive Kapazitätsprobleme bei der Hinterstellung, selbst, wenn die Anzahl an Wagen gleich bleibt.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich eine trennbare Traktion von 2 24m-Wagen (beim A/A1 ist das ja nicht mehr möglich) ähnlich dem Konzept mit den kurzen Avenios in München, aber durch die größere Anzahl an Fahrzeugen müsste man wohl trotzem teilweise Kapazitäten ausbauen, auch wenn man dann etwas flexibler wäre (und im bestehenden Längen-Raster bliebe).

Danke, dass auch jemand anderer Bedenken, bzw derzeitigen Hinderungsgründe, aufzeigt.

Denn um eines klarzustellen - Ich bin  nicht grundsätzlich nicht gegen Zweirichtungsfahrzeuge, längere, bzw breiter Fahrzeuge. Aber ich denke, dass es wesentlich besser ist, wenn man die durch die Änderung entstehenden Begleitkosten in die bestehende Infrastruktur stecken, als eben in die geforderten Fahrzeuge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

contra

• Fahrer
« Antwort #532 am: 28. Dezember 2025, 20:52:49 »
Nachdem es vor 2029/30 eh keine Ausschreibung für neue Fahrzeuge geben wird, hat man ja Zeit Nachzudenken! >:D

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #533 am: 28. Dezember 2025, 20:55:59 »
Solange das die Klingelfee nicht erlaubt, wird es weder breitere, noch längere Fahrzeuge geben.
Nicht immer alles auf Klingelfee schieben, wenn breitere, längere oder Zweirichtungsfahrzeuge nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile haben.

...
Dazu kommen dann Probleme mit den Abstellkapazitäten, da geänderte Fahrzeuglängen auch geänderte Teilungsfaktoren auf Abstellgleisen bedeuten, also z.B. kann ein 75m Abstellgleis sehr effizient 2 B-Ulfe oder sogar 3 A-Ulfe aufnehmen, aber nur 1 40m-Wagen.
Hoffentlich sind das einleuchtende Argumente.

Auch die Lang-ULFe (35 m) passen drauf.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #534 am: Heute um 13:35:06 »
Ist das Netz nicht grundsätzlich für 2,5 m breite Fahrzeuge ausgelegt? Auf bestimmten Strecken fahren (ohne Fahrgäste) sogar 2,65 m breite Züge, nämlich T und T1 auf 8 - 36 - 1 - 71, früher auch 26 - 31 (Auslieferung Bombardier Donaufelder Straße). Es gäbe halt jede Menge neuralgische Punkte, wo jetzt schon Parkplätze zu nah am Gleis sind.

Längere Wagen scheitern an der HW, aber Doppelgarnituren wären problemlos möglich, sofern alle Haltestellen entlang der befahrenen Strecke Doppelhaltestellen sind. Wo sich die wirklich rentieren und keine anderen Linien blockieren, haben wir schon ausgiebig diskutiert, mit mäßigem Erfolg.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #535 am: Heute um 14:11:42 »
Ist das Netz nicht grundsätzlich für 2,5 m breite Fahrzeuge ausgelegt? Auf bestimmten Strecken fahren (ohne Fahrgäste) sogar 2,65 m breite Züge, nämlich T und T1 auf 8 - 36 - 1 - 71, früher auch 26 - 31 (Auslieferung Bombardier Donaufelder Straße). Es gäbe halt jede Menge neuralgische Punkte, wo jetzt schon Parkplätze zu nah am Gleis sind.
Aber nur in der Nacht und ohne Gegenverkehr.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #536 am: Heute um 18:21:16 »

Müsste aber wohl nicht sein. Ist schon eine Zeit her, aber da habe ich des öfteren T während der Verkehrszeit gesehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #537 am: Heute um 18:47:47 »
Ist das Netz nicht grundsätzlich für 2,5 m breite Fahrzeuge ausgelegt?
Es geht nicht nur um die Gleismittenabstände, es kommt auch darauf an, ob die breiteren Fahrzeuge ohne Probleme in jedem Bogen jedem der Bestandsfahrzeuge begegnen dürfen. Stichwörter Sehnung und Ausschwenken (oder wie auch immer die Fachbegriffe heißen). Und auf die Hallentore kommt es auch an.

Müsste aber wohl nicht sein. Ist schon eine Zeit her, aber da habe ich des öfteren T während der Verkehrszeit gesehen!
Vielleicht waren damals Begegnungen mit einer oder beiden Niederflurtypen noch ausgeschlossen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #538 am: Heute um 18:55:56 »

Die haben aber in jedem Gleisbogen ein Begegnungsverbot.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!