Autor Thema: Rekorde der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 85421 mal)

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #105 am: 21. Dezember 2010, 10:37:34 »
Ich meine, daß 13er a) und 95B b) genommen hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #106 am: 21. Dezember 2010, 10:56:49 »
@stärkste Linie: Es hängt wohl davon ab, wie man das berechnet.
That's a bingo!  :up:

Es ist genau dasselbe wie bei der Netzlänge. Nimmt man die Streckenlänge, Gleislänge, Betriebslänge usw. her, rechnet man Bahnhofsgleise ein oder nicht, etc.

Zum Beispiel betrug die Gesamtgleislänge 1980 noch fast 490 km, während die Hauptgleise nur etwa 404 km umfassten (Rest: Neben-, Schlepp-, Bahnhofs- und Hallengleise) und die Betriebslänge bei etwas über 205 km lag.
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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #107 am: 21. Dezember 2010, 11:45:07 »
Ich meine, daß 13er a) und 95B b) genommen hat.
Nicht ganz. Ich habe nur die Linienlänge herangezogen, nicht die Platzkilometer. Die könnte man sich aber aus Wageneinsatz und Fahrplan leicht ausrechnen... hat wer Lust dazu? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Linie 41

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #108 am: 21. Dezember 2010, 15:42:54 »
Schwerster Personenbeiwagen kann eigentlich nur der c5 sein, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #109 am: 21. Dezember 2010, 16:01:54 »
Schwerster Personenbeiwagen kann eigentlich nur der c5 sein, oder?
Laut Straßenbahnjournal-Wiki:
  • c3: 11,6 t
  • c4: 11,6 t
  • c5: 11,95 t

Falls es nicht irgendeinen exotischen Beiwagen gab, der noch schwerer ist (mir fällt keiner ein), dann würde ich auch denken, dass es der c5 ist!
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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #110 am: 21. Dezember 2010, 16:11:17 »
Nein, alleine deswegen schon, weil es außer der cx-Serie keine vierachsigen Beiwagen gab. Schwerer ist natürlich der c6, aber die Stadtbahn rechnen wir ja nicht ein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #111 am: 21. Dezember 2010, 16:45:31 »
Danke, ich hab's hinzugefügt!  :up:
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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #112 am: 21. Dezember 2010, 17:25:40 »
Schwerster Personenbeiwagen kann eigentlich nur der c5 sein, oder?
Laut Straßenbahnjournal-Wiki:
  • c3: 11,6 t
  • c4: 11,6 t
  • c5: 11,95 t

Falls es nicht irgendeinen exotischen Beiwagen gab, der noch schwerer ist (mir fällt keiner ein), dann würde ich auch denken, dass es der c5 ist!
Doch, gab es und so exotisch waren die gar nicht: c1 (1955-1996) 12,2 t. Der schwerste Beiwagen überhaupt war der c (1954-1968) mit 14,6 t.

13er

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #113 am: 21. Dezember 2010, 17:27:50 »
Doch, gab es und so exotisch waren die gar nicht: c1 (1955-1996) 12,2 t. Möglicherweise war der c (1954-1968) noch schwerer.
Danke! Dann gebe ich derweil den c5 wieder heraus.

@Linie 41: Mehr Beiwagenkenntnisse, Herr Kollege! (Sorry, der war aufg'legt :D )
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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #114 am: 21. Dezember 2010, 17:42:51 »
Der längste Personenbeiwagen war der c (1954-1968) auch: 14800 mm. (Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki)

Linie 41

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #115 am: 21. Dezember 2010, 18:04:32 »
Was bitte haben die da eingebaut? Blei?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #116 am: 21. Dezember 2010, 18:54:19 »
Dankeschön, Revisor! :) Ist jetzt eingetragen!
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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #117 am: 21. Dezember 2010, 19:33:16 »
Gesichert (und eingetragen):
Größtes Gefälle einer aktuellen Strecke: Güpferlingstraße 7-23, 194m, 65 ‰.

Ähnlich starke Gefälle, aber geringer:
- Glatzgasse, 63%o auf 48m.
- Lascygasse bis Paschinggasse 15, 62 ‰ auf 168m.
- Hohe Warte 1-13, 61%o auf 321m.

Wahrscheinlich:
Größtes Gefälle einer historischen Strecke: Neubaugasse 71-73, 53,8m, 66 ‰.
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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #118 am: 21. Dezember 2010, 19:52:51 »
Nein, alleine deswegen schon, weil es außer der cx-Serie keine vierachsigen Beiwagen gab.
Doch, gab es. Und zwar die aus ehemaligen Dampftramwaywagen der NWT hervorgegangenen vierachsigen Beiwagen der Type z.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

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Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #119 am: 22. Dezember 2010, 11:51:06 »
Gesichert (und eingetragen):
Größtes Gefälle einer aktuellen Strecke: Güpferlingstraße 7-23, 194m, 65 ‰.
Also irgend etwas stimmt da mit deinen Zahlen vermutlich nicht!

Für die Güpferlingstraße 7-23 (Hausmitte bis Hausmitte 185m) komme ich auf 48 Promille, für den steilsten Abschnitt (Scherlandgasse -> Braungasse) auf 61 Promille. Für die Glatzgasse messe ich 42 Promille, auch die Hohe Warte bewegt sich in diesem Bereich.


Der steilste Teil der Meidlinger Hauptstraße von der Sechtergasse zur Philadelphiabrücke (8er) hat 46 Promille.


Aber vielleicht liege auch ich ganz falsch, obwohl ich jetzt garantiert 0,0 Promille habe!  :-\
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