Ich war am Donnerstag bei der Präsentation der neuen Busflotte. Beim Besichtigen des Fahrgastraums des neuen Mercedes Citaro war ich von Design und Ausstattung wirklich begeistert (sogar Hr. Lassbacher von "Schienenverkehr Aktuell"). Da wurde mir erst bewusst, wie rückständig vergleichsweise der Fuhrpark der Straßenbahn in Wien ist. 2019/ 2020 wird die Erneuerung des Busflotte abgeschlossen sein, also gerade zu dem Zeitpunkt, wann die letzten E1 (Baujahre 1971 -1976) endgültig ausgemustert werden sollen. Es würde sicher niemand auf die Idee kommen, aus den neuen Bussen so wie bei den zwei B Testwagen Sitze zu entfernen, um den Füllfaktor in der Stoßzeit erhöhen zu können. Der Mercedes Citaro verfügt über komfortable silbergraue Polstersitze, während die ULF Type A und B auf ostblockmäßige Plastiksitze umgerüstet werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass bald eine neue Generation von Niederflurstraßenbahnen beschafft wird, um das Ansehen der Straßenbahn in Wien wieder zu steigern.
LG nord22