Es ist immer wieder interessant, die geistigen Verrenkungen zu lesen, mit denen Verkehrsbetriebe und Politik versucht haben, die U6 den Fahrgästen als etwas von der Stadtbahn vollkommen Verschiedenes zu verkaufen, damit man später die 8er-Einstellung rechtfertigen kann ("U-Bahn-Flair" etc.
).
Dass heutige Gassen nur mehr dem Namen nach solche sind, wird in dem einen oder anderen Fall auch mit der Verkehrszunahme der vergangenen Jahrzehnte zu tun haben. Die Hadikgasse war wohl zum Zeitpunkt der Benennung keine mehrspurige Quasi-Autobahn. Im Fall der Adalbert-Stifter-Straße könnte es sein, dass man deren Bezeichung tatsächlich den sich geänderten Gegebenheiten angepasst hat, zumindest hieß sie in Publikationen der 30er Jahre noch "Gasse".
Meinem Sprachgefühl nach befindet sich eine Gasse übrigens im mehr oder weniger geschlossenen Siedlungsgebiet, weshalb mich besonders die Namensgebung der größtenteils an Weingärten vorbeiführenden Wildgrubgasse irritiert.