Wenn nur der Abschnitt Spittelau – Heiligenstadt betroffen ist, würde ich – bei aller Liebe zur Straßenbahn – eher einen Busshuttle für diese eine Station einrichten.
Im konkreten Fall eine naheliegende Überlegung, da die Straßenbahn ja etliche "unnötige" Kilometer zurücklegen muss. Einerseits das Stück Liechtenwerder Platz - Augasse, vor allem aber die Strecke nach Nußdorf. Auch der Zugang von Heiligenstadt zur Straßenbahn ist nicht ideal.
ABER Fahrgäste der Linien 10A, 38A und 39A könnten ja bereits bei der Heiligenstädter Straße umsteigen. Fahrgäste der FJB steigen ohnehin erst in Spittelau statt in Heiligenstadt um, Regionalbusse sollten halt eine zusätzliche Haltestelle bei der Straßenbahn bekommen, sodass die meisten gar nicht erst nach Heiligenstadt fahren müssen.
Wichtig wäre halt, dass man vor der Haltestelle durchsagt, dass die U4 nicht fährt und man bei der nächsten Haltestelle direkt zur Straßenbahn umsteigen kann.
Das größte "ABER", dass für die Straßenbahn spricht ist jedoch, dass sich die Fahrgäste auf Ersatzverkehr UND D verteilen können.
Das sinnvollste statt einem Ersatzverkehr mit Bim oder Bus wäre natürlich, wenn man mit den ÖBB kooperieren würde und einen doppelten Talent zwischen Heiligenstadt und FJB pendeln ließe. (Falls wendetechnisch machbar Heiligenstadt - Spittelau). Mit zwei Fahrern besetzt (zur rascheren Wende) vermutlich immer noch günstiger, als mindestens (!) fünf zusätzliche Bimfahrer einsetzen zu müssen