Autor Thema: Linie 35 (1907-2000)  (Gelesen 88603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #165 am: 27. Dezember 2017, 11:29:00 »
Interessante Bilder! Frage zu diesem Foto: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35/h4b5db4eb#h4b5db547

Was war früher in dem im Hintergrund ersichtlichen Gebäude? Jetzt ist es ein Bürohaus und beherbergte zuvor WU-Institute. Aber hier, mit den riesigen Einzelfenstern, schaut es aus wie ein industriell genutztes Bauwerk – oder täuscht das und es wurde schon als Institutsgebäude errichtet?

Laut Wikipedia wurde es vor der universitären Nutzung als Bankgebäude verwendet.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #166 am: 27. Dezember 2017, 12:02:15 »
Interessante Bilder! Frage zu diesem Foto: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35/h4b5db4eb#h4b5db547

Was war früher in dem im Hintergrund ersichtlichen Gebäude? Jetzt ist es ein Bürohaus und beherbergte zuvor WU-Institute. Aber hier, mit den riesigen Einzelfenstern, schaut es aus wie ein industriell genutztes Bauwerk – oder täuscht das und es wurde schon als Institutsgebäude errichtet?

Laut Wikipedia wurde es vor der universitären Nutzung als Bankgebäude verwendet.

Hmmm. Wie eine Bank schaut das aber auch nicht aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #167 am: 27. Dezember 2017, 14:13:00 »
Interessante Bilder! Frage zu diesem Foto: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35/h4b5db4eb#h4b5db547

Was war früher in dem im Hintergrund ersichtlichen Gebäude? Jetzt ist es ein Bürohaus und beherbergte zuvor WU-Institute. Aber hier, mit den riesigen Einzelfenstern, schaut es aus wie ein industriell genutztes Bauwerk – oder täuscht das und es wurde schon als Institutsgebäude errichtet?
Das Gebäude war eine USI-Sportstätte, da befanden sich neben Büroräumlichkeiten diverse Turnsäle drin. Der Standort wurde mit Ende des Sommersemesters 2014 aufgegeben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #168 am: 21. September 2018, 18:27:29 »
M 4106 + m3 5377 + m3 5332 in der Newaldgasse bei der Althanstraße (Foto: Harald Riedel, 01.11.1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #169 am: 01. Oktober 2018, 10:09:30 »
M 4106 + m3 5278 +m3 5420 am Dr.-Karl-Renner-Ring zu Allerheiligen 1970 (Foto: H. H. Heider, 01.11.1970). Man beachte den "starken" Autoverkehr. m3 5420 war ein "Abweichler" unter dem m3, der im Dezember 1948 Schlitzlüfter bekommen hatte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #170 am: 07. Januar 2019, 09:41:37 »
Anbei ein Typenfoto von M1 4152 + m3 5297 + m3 5384 im Stapel zum Zentralfriedhofsverkehr zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und Schwechat am 01.11.1953 (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). Diese Aufnahme ist für "Hardcore" M - Liebhaber bestimmt, denn von den M1 gibt es nur sehr wenig Aufnahmen ohne Elindosen und Schienenbremsen, welche im Dezember 1955 eingebaut wurden.

LG nord22   

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #171 am: 07. Januar 2019, 10:15:55 »
Interessant auch die Zielangaben. BWT: Franz-Josefs-Bahnhof. Innenbesteckung in Fahrtrichtung links. Währinger Gürtel Bahnhof.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #172 am: 07. Januar 2019, 19:40:59 »
In den 80er-Jahren war der Zentralfriedhofsverkehr oft das Ziel meiner fotografischen Begierde.
Genau, daher auch von mir was aus dem Jahr 1982.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #173 am: 07. Januar 2019, 20:03:33 »
Man beachte den hinter dem unteren Zug gut versteckten Meinl.  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #174 am: 07. Januar 2019, 20:31:42 »
Und das Stefflbier bei den Hot Dogs, dass es nur mehr in Ungarn gibt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #175 am: 07. Januar 2019, 20:44:00 »
Der Würstlstand ist inzwischen auch schon hinter einem Nudelstandl versteckt, falls er noch existiert - der Würstlstand.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #176 am: 07. Januar 2019, 20:50:00 »
Man beachte den hinter dem unteren Zug gut versteckten Meinl.  :D
Leider zu gut versteckt. :'(

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #177 am: 07. Januar 2019, 20:56:50 »
Die Jüngeren werden wahrscheinlich fragen, ob das eine Bank war ;-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #178 am: 09. September 2020, 21:44:13 »
M 4143 + m3 5391 + m3 5395 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1972).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #179 am: 10. September 2020, 09:21:26 »
M 4143 + m3 5391 + m3 5395 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1972).

Der im Hintergrund erkennbare T1 am 71er ist eine Einlage aus Erdberg. In Simmering gab es keine T1.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")