Autor Thema: Bitte alle aussteigen!  (Gelesen 27341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Bitte alle aussteigen!
« am: 13. Dezember 2010, 18:27:28 »
Bei fast allen Endstationen (mit wenigen Ausnahmen) tönt es stur "Bitte alle aussteigen!" aus dem Lautsprecher, ganz egal, ob man wirklich aussteigen muss oder ruhigen Gewissens sitzen bleiben dürfte. Ich habe mich da schon einmal erkundigt und erfahren, dass die Durchsage nur an Stellen kommen soll, wo Fahrgäste tratsächlich alle das Fahrzeug verlassen müssen, weil z.B. eine Ausgleichszeit außerhalb einer Haltestelle gehalten wird oder weil ein Fahrzeug in eine Abstellhalle eingezogen wird. Und diese Regelung gilt eigentlich schon seit vielen Jahren! Irgendwie hat sich das anscheinend noch nicht bis zur (entscheidenden) Quatsch-Abteilung durchgesprochen.  :(


Wenn es tatsächlich nur dort käme, wo es auch gilt, wäre es eine brauchbare Information, so ist es bloß akustische Luftverschmutzung oder Fahrgast-Häklerei!  :down:


Sollte man da nicht ganz dezent einige Erdberger Schläfer auf ihr eigenen Vorgaben aufmerksam machen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 19:02:27 »
Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater) bzw. wenn der Zug von der Endstation weg eingezogen wird (viele Linien fallen mir da nicht ein, z.B. der 44er Dornbach -> Wattgasse).

Ich finde auch den Wortlaut "Bitte alle aussteigen!" ziemlich unverbindlich. Muss man definitiv aussteigen oder handelt es sich nur um eine höfliche Bitte, der man bei Nichtgefallen nicht nachkommen muss?

Bei manchen Linien geht's ja, z.B. am 46er bei der Bellaria wird nur die/das Ende der Kurzstrecke angesagt, wenn ich mich richtig entsinne.

Generell steigt die akkustische Lärmverschmutzung auch abseits der "normalen" Ansagen im Oberflächenverkehr zunehmend an. Das schlimmste daran ist, dass man meistens außer Krächzen kaum etwas versteht, und diese Ansagen die eigentlich wichtige Ansage der nächsten Haltestelle verhindern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 19:17:07 »
Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater)
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 19:48:36 »
Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater)
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein?
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, wann das war (ob am 1er oder N-Wagen), aber ich bin einmal durch die Schleife mitgefahren und der Fahrer hat zu mir gesagt, dass man das eigentlich nicht dürfe.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist aber selbstverständlich groß. Den meisten Fahrern ist es einfach wurscht, wenn man durch Schleifen mitfährt. (Sonst würde es in so manchem anderen Forum nicht immer wieder derartige Bilder, durch die Glasscheiben des HW-6ers aufgenommen, geben können...)

Mir wär's als Fahrer auch wurscht, aber leider gibt es da auch noch die "anderen" Tramwayfreaks, die durch geistesgestörte Aktionen, teils am Rande des Strafrechts, auffallen (müssen) und so die gesamte Szene in Verruf bringen. Viele Fahrer unterscheiden inzwischen aber aufgrund mancher (positiver) Ereignisse glücklicherweise (wieder) zwischen den "Tramwaywi*ern" und den echten Tramwayfreunden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2010, 19:59:56 »

Ich finde auch den Wortlaut "Bitte alle aussteigen!" ziemlich unverbindlich. Muss man definitiv aussteigen oder handelt es sich nur um eine höfliche Bitte, der man bei Nichtgefallen nicht nachkommen muss?
Wie es laut der hauseigenen Erdberger Regelung eigentlich seit Jahren sein sollte (gem. meiner Erkundigung), habe ich eh schon oben beschrieben. Aufforderung nur dort, wo man wirklich aussteigen muss.

 
Zitat
Bei manchen Linien geht's ja, z.B. am 46er bei der Bellaria wird nur die/das Ende der Kurzstrecke angesagt, wenn ich mich richtig entsinne.
Ja, beim 46er ist es richtig, beim 49er (Ring) z.B. nicht. Auch beim 60er wurde es umgesetzt und  auch an mancher anderen Endstelle. Aber beim Großteil der Ansagen hat sich nichts geändert und ohne Anstoß dürfte sich auch nicht viel ändern.  :(


Kein großes Problem, wie bereits gesagt, aber ein lästiges. Und zudem leicht und billig behebbar!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2010, 21:04:33 »
Wie es laut der hauseigenen Erdberger Regelung eigentlich seit Jahren sein sollte (gem. meiner Erkundigung), habe ich eh schon oben beschrieben. Aufforderung nur dort, wo man wirklich aussteigen muss.
Fraglich nur, ob Du eben auch den Umkehrschluß ziehen könntest: bei (auch falscher) Ansage verpflichtendes Aussteigen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 09:38:09 »
Fraglich nur, ob Du eben auch den Umkehrschluß ziehen könntest: bei (auch falscher) Ansage verpflichtendes Aussteigen...
Verpflichtend? Der Fahrgast muss den Anweisungen des Fahrpersonals folgen, über das Befolgen von Anweisungen einer Sprachspeicherstimme steht nichts in den Beförderungsbedingungen... :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 09:43:03 »
. . . . vor allem, weil ja Ol' Kaida gar kein Bedienster mehr ist!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2010, 11:13:26 »
Ich möchte diesen Thread noch einmal mit einer spontanen Idee aufgreifen.

Da ihr Forenmitglieder (vermutlich) relativ gut über Wien verteilt wohnt bzw. vergleichsweise viel im Netz herumkommt, müsste es ja eigentlich möglich sein, relativ rasch eine Liste zu erstellen, an welchen Endstationen (nicht) "Bitte alle aussteigen" angesagt wird. Im zweiten Schritt kann man dann dazu übergehen, die Endstationen zu markieren, wo die Ansage (un)notwendig ist.

Bei den "Rekorden der Straßenbahn" funktioniert das Bündeln der "Forenenergie" ja auch hervorragend, also könnten wir dieses Experiment doch einfach einmal starten und schauen, was herauskommt!

Linie und Endstation"Bitte alle aussteigen"?Notwendig?
1 Prater Hauptallee?j
1 Stefan-Fadinger-Platz??
2 Ottakringjn
2 Floridsdorfer Brückejn
2 Joachimsthalerplatzjj
2 Praterstern?n
2 Schwedenplatz?n
5 Westbahnhofjn
5 Pratersternnn
5 Wallensteinplatzjj
5 Uhlplatznn
5 Augasse?n
5 Schottentor?n
5 Zimmermannplatz?n
6 Burggasse?n
6 Zentralfriedhof 3. Tor??
6 Fickeysstraße?j
9 Westbahnhofjn
9 Gersthofjn
9 Antonigasse?n
9 Bergerplatz (FR Westbahnhof)?n
9 Teichgasse (FR Gersthof)jj
10 Kennedybrückejn
10 Dornbachjn
10 Joachimsthalerplatzjj
18 Schlachthausgassejn
18 Burggasse (V48s)nn
18 Burggasse (V48w)jn
26 Oberdorfstraßejj
26 Strebersdorf?n
30 Floridsdorf??
30 Stammersdorf?n
31 Schottenring??
31 Stammersdorf?n
33 Josefstädter Straßenn
33 Floridsdorfer Brücke?n
37 Schottentorjn
37 Hohe Warte?n
38 Schottentorjn
38 Grinzing?n
40 Schottentorjn
40 Herbeckstraßenn
41 Schottentorjn
41 Pötzleinsdorfjj
42 Schottentorjn
42 Antonigasse?n
43 Schottentorjn
43 Neuwaldeggjn
44 Schottentorjn
44 Dornbachjn
46 Dr.-Karl-Renner-Ringnn
46 Joachimsthalerplatzjj
49 Dr.-Karl-Renner-Ringjn
49 Hütteldorfjj
49 Winckelmannstraßenj
49 Urban-Loritz-Platzjj
49 Breitensee Snn
49 Drechslerschleifejn
49 Baumgarten?j
52 Westbahnhofjn
52 Baumgartenjj
58 Westbahnhofjn
58 Kennedybrückejn
58 Unter St. Veitjn
60 Hietzingnn
60 Rodaunnn
62 Opernn
62 Dörfelstraßenn
62 Lainzjj
67 Oberlaa?n
67 Otto-Probst-Platzjn
71 Schwarzenbergplatznn
71 Kaiser Ebersdorf??
D Südbahnhofjj
D Nußdorf?j
D Schwarzenbergplatz?n
O Raxstraße??
O Praterstern?n
(? ... unbekannt, j ... wird angesagt, n ... wird nicht angesagt)

Ihr schreibt also eure "Hörungen" unter meinen Beitrag und ich werde nach und nach die Tabelle updaten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2010, 11:22:02 »
46
Bellaria: nein/nein
Joachimsthalerplatz: ja/ja

49
Bellaria: ja/nein
Hütteldorf: ja/ja

52
Westbahnhof: ja/nein
Baumgarten: ja/ja

58
Westbahnhof: ja/nein
Unter St.Veit: ja/nein

60
Kennedybrücke: nein/nein
Rodaun nein/nein

62
Oper: nein/nein
Lainz: ja/ja
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2010, 11:28:44 »
Danke!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2010, 14:09:45 »
Zuvorderst darf ich als Neuling einmal alle recht herzlich begrüßen!

Ergänzend möchte ich festhalten, dass ich kein Tramway-Freak bin, mich aber doch dafür interessiere.

In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2010, 14:33:47 »
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?

Beim 5er am Praterstern gibts getrennte Ein- und Ausstieghaltestellen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2010, 15:18:30 »
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?


Beim 5er am Praterstern gibts getrennte Ein- und Ausstieghaltestellen?

mfG
Luki
Wird wahrscheinlich noch vor dem Umbau gewesen sein.
pro Tram

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2010, 15:42:15 »
Ja, das ganze ist schon etliche Jahre her.