Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2127095 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4980 am: 03. Mai 2019, 20:00:17 »
@ t12700: das weiß ich nicht genau, aber Reparaturen ab einem gewissen Kostenlimit werden bei nahendem Fristablauf im SAP automatisch gesperrt.

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4981 am: 04. Mai 2019, 18:02:00 »
@ t12700: das weiß ich nicht genau, aber Reparaturen ab einem gewissen Kostenlimit werden bei nahendem Fristablauf im SAP automatisch gesperrt.
Danke dennoch für die Auskunft, hoffentlich kommt er bis Schulschluss noch mal raus!

Am Donnerstagnachmittag stand er jedenfalls unbesteckt mit 1337 in RDH Halle I auf Gleis 1!

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4982 am: 06. Mai 2019, 12:43:30 »
Aufgrund akuten, drückenden Wagenmangels am Referat Nord wurde E1 4795 reaktiviert und heute mit c4 1336 am 25er eingesetzt. E1 4844 steht mit einem technischen Gebrechen betriebsuntauglich abgebügelt in KAG Gl. 3 abgestellt und ist mit E1 4781 bugseitig mittels Notkuppelstange verbunden (E1 4844 kann offensichtlich dzt. nicht aus eigener Kraft bewegt werden).

nord22     

VerplantesMax

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4983 am: 06. Mai 2019, 20:46:36 »
Hier ein Bild von 4795

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 633
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4984 am: 06. Mai 2019, 21:01:02 »
Hier ein Bild von 4795

Herzlichen Dank!
Solche Bilder gefallen mir sehr!
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4985 am: 06. Mai 2019, 21:39:23 »
Heißt das, er kam nochmal auf die Drehbank?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4986 am: 06. Mai 2019, 22:37:09 »
Heißt das, er kam nochmal auf die Drehbank?
„Abnutzungsgrenze“ klang für mich eher nach bereits zu dünnen Radreifen. Wie sollte da die Drehbank noch helfen? ???
Oder waren es nur zu weit überstehende Spurkränze?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4987 am: 06. Mai 2019, 22:38:58 »
Heißt das, er kam nochmal auf die Drehbank?
„Abnutzungsgrenze“ klang für mich eher nach bereits zu dünnen Radreifen. Wie sollte da die Drehbank noch helfen? ???
Oder waren es nur zu weit überstehende Spurkränze?
Kann man ihm theoretisch Drehgestelle von einem anderen, abgestellten, E1 verpasst haben?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4988 am: 07. Mai 2019, 00:06:08 »
Heißt das, er kam nochmal auf die Drehbank?

Den Eindruck hatte ich nicht, im B-Teil schepperte es bei gewissen Geschwindigkeiten ordentlich...

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4989 am: 09. Mai 2019, 15:56:20 »
4795 dürfte großteils nur den HVZ Kurs derzeit übernehmen (25-13) und zieht um 22:44 ein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4990 am: 10. Mai 2019, 09:54:09 »
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die E1 4855, 4861 und/oder 4774 heute auf Tageskursen fahren?

Danke!

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4991 am: 10. Mai 2019, 11:09:19 »
Kann man ihm theoretisch Drehgestelle von einem anderen, abgestellten, E1 verpasst haben?

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Warum soll das nicht möglich sein um ihn dem Betrieb wieder zuzuführen?

Wenn man gewollt hätte, hätte man auch dem 4536 eine Fristverlängerung angedeihen lassen können, denn er war in gutem Zustand. Man wollte dies tunlichst vermeiden:  Alt, Hochflurfahrzeug, Imageschaden...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4992 am: 10. Mai 2019, 11:20:54 »
Wenn man gewollt hätte, hätte man auch dem 4536 eine Fristverlängerung angedeihen lassen können, denn er war in gutem Zustand. Man wollte dies tunlichst vermeiden:  Alt, Hochflurfahrzeug, Imageschaden...
Naja, solange er nicht skartiert wurde, würde ich das nicht ausschließen. Ich denke, wir werden noch die eine oder andere Überraschung erleben. ;)

LG t12700

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4993 am: 10. Mai 2019, 11:24:27 »
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die E1 4855, 4861 und/oder 4774 heute auf Tageskursen fahren?

Danke!

LG t12700
4774+1329 auf der Linie 26.
Всё будет хорошо

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4994 am: 10. Mai 2019, 12:08:51 »
Wenn man gewollt hätte, hätte man auch dem 4536 eine Fristverlängerung angedeihen lassen können, denn er war in gutem Zustand. Man wollte dies tunlichst vermeiden:  Alt, Hochflurfahrzeug, Imageschaden...
Stimmt! Bis auf die eine Roststelle im Gelenk, über die man nur notdürftig drübergehiaselt hat, war 4536 recht gut beinand und hätte problemlos weiterfahren können.

Naja, solange er nicht skartiert wurde, würde ich das nicht ausschließen. Ich denke, wir werden noch die eine oder andere Überraschung erleben. ;)
Das bedeutet leider gar nichts! In den letzten Jahren wurden etliche noch gut erhaltene E1 skartiert und verschrottet, während diverse Rostleichen (und technische Leichen wie der dauerdefekte 4844) weiter in Betrieb bleiben.