Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2127504 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5385 am: 25. Oktober 2019, 14:05:37 »
4038 hat heute 1359 nach FLOR überstellt!

Das wäre eine interessante Kombination für eine Sonderfahrt - ebenso E 1 und c 5. Ginge das überhaupt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5386 am: 25. Oktober 2019, 14:32:18 »
4038 hat heute 1359 nach FLOR überstellt!

Das wäre eine interessante Kombination für eine Sonderfahrt - ebenso E 1 und c 5. Ginge das überhaupt?
Ja. Dafür hat die Werkstätte eigene Kupplungskabel. Dies ist allerdings nur für Überstellungsfahrten und nicht für Sonderfahrten zulässig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5387 am: 25. Oktober 2019, 15:57:31 »
4038 hat heute 1359 nach FLOR überstellt!

Das wäre eine interessante Kombination für eine Sonderfahrt - ebenso E 1 und c 5. Ginge das überhaupt?
Ja. Dafür hat die Werkstätte eigene Kupplungskabel. Dies ist allerdings nur für Überstellungsfahrten und nicht für Sonderfahrten zulässig.

Ja, ich glaube, da sind nicht alle Leitungen durchgeschliffen. So funktionieren z.B. Türfreigabe und Lautsprecher damit nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5388 am: 25. Oktober 2019, 17:29:44 »
4038 hat heute 1359 nach FLOR überstellt!

Das wäre eine interessante Kombination für eine Sonderfahrt - ebenso E 1 und c 5. Ginge das überhaupt?
Ja. Dafür hat die Werkstätte eigene Kupplungskabel. Dies ist allerdings nur für Überstellungsfahrten und nicht für Sonderfahrten zulässig.

Ja, ich glaube, da sind nicht alle Leitungen durchgeschliffen. So funktionieren z.B. Türfreigabe und Lautsprecher damit nicht.
Das bezieht sich auf E1+c5, oder? Da ist es klar, dass der ältere Triebwagen nicht alle Funktionen des neueren Beiwagens ansteuern kann. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass E2+c4 durchaus im Fahrgastbetrieb funktionieren würde? Ist das richtig?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5389 am: 28. Oktober 2019, 12:39:15 »
Sind die am Donnerstag nach Nord gewanderten 4539+1357, 4542+1360 und 1359 heute schon unterwegs und wenn ja wo?

Danke und LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5390 am: 28. Oktober 2019, 13:07:06 »
. . . . dass E2+c4 durchaus im Fahrgastbetrieb funktionieren würde? Ist das richtig?
Ja, das würde funktionieren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5391 am: 30. Oktober 2019, 18:10:32 »
. . . . dass E2+c4 durchaus im Fahrgastbetrieb funktionieren würde? Ist das richtig?
Ja, das würde funktionieren.

Sicher? Wenn die Leitungen für die Türfreigabe nicht durchgeschliffen sind, wohl eher nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5392 am: 30. Oktober 2019, 22:36:35 »
Es wurden in den 70er Jahren eigene Kupplungskabel für den Betrieb von E2 mit c3 Beiwagen angefertigt. Diese hätten auch einen Betrieb im Linienverkehr ermöglicht, was nie vorgekommen ist. Technisch würde aufgrund identer Kontaktbelegung der Betrieb von E2 mit c4 ebenso funktionieren, aber wozu soll das gut sein? Es gibt genug c5 Beiwagen und alle noch vorhandenen c4 werden für den Betrieb mit E1 benötigt.

nord22

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5393 am: 31. Oktober 2019, 16:06:02 »

Zumindest zwei E1-c4 Garnituren waren heute als Fahrschule im Netz unterwegs (4855-1331 und E1-1301).
Konnte heute beide in der Hinteren Zollamtsstraße entlang der Linie O sehen.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5394 am: 04. November 2019, 19:59:36 »
Mittlerweile sind E1 4539 + c4 1357 in FLOR unterwegs: heute Mittags fuhr die Garnitur am 30er!
61218591

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5395 am: 06. November 2019, 11:46:48 »
@ petestoeb-> Du wirst dich noch wundern, was so alles noch in naher Zukunft den Weg in's Referat Nord finden wird (und ich sag's gleich: D sind es nicht)...
Jetzt kann ich es ja verraten->
Es handelt sich dabei um E1, die mit neuer HU wieder zurückkehren!
Neues HU-Datum von 4784->17.10.2019 (er ist auch bereits wieder im Linienbetrieb anzutreffen)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5396 am: 06. November 2019, 12:36:31 »
@ petestoeb-> Du wirst dich noch wundern, was so alles noch in naher Zukunft den Weg in's Referat Nord finden wird (und ich sag's gleich: D sind es nicht)...
Jetzt kann ich es ja verraten->
Es handelt sich dabei um E1, die mit neuer HU wieder zurückkehren!
Neues HU-Datum von 4784->17.10.2019 (er ist auch bereits wieder im Linienbetrieb anzutreffen)
Weißt du mit welchem c4 er fährt? 1359 wäre ja frei...

Die eingedepschte Front hat er aber wahrscheinlich immer noch  :-[

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5397 am: 06. November 2019, 12:51:11 »
4784 hat 1317 dran

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5398 am: 06. November 2019, 12:55:05 »
4784 hat 1317 dran
Also hat sein c4 auch eine neue HU erhalten! Kennst du sein neues HU-Datum auch?

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5399 am: 06. November 2019, 13:47:50 »
Der Messwagen EM 6117 ex E1 4700 hat morgen (07.11.2019) Fristablauf und wird in der HW eine neue HU bekommen.

nord22