Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2121556 mal)

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BR1080.01

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5625 am: 24. Juni 2020, 20:00:09 »
Interessant fand ich in den gestrigen Ausläufen, dass die Garnituren 4549+1360 und 4858+1326 in der Früh auf der Linie 26 und am Nachmittag auf der Linie 25 eingesetzt waren.
Wusste nicht, dass untertags eine Umbesteckung durchgeführt wird.

LG BR 1080.01

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5626 am: 24. Juni 2020, 20:04:14 »
Interessant fand ich in den gestrigen Ausläufen, dass die Garnituren 4549+1360 und 4858+1326 in der Früh auf der Linie 26 und am Nachmittag auf der Linie 25 eingesetzt waren.
Wusste nicht, dass untertags eine Umbesteckung durchgeführt wird.
Durchaus, das ist auch gar nicht so selten. Bringt immerhin auch etwas Abwechslung rein, und auch der 4552 durfte untertags wechseln. ;)

LG t12700

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5627 am: 27. Juni 2020, 18:26:49 »
Wenig neues bei den E1 und c4: c4 1301 ist in FLOR/ Gl. 10 und c4 1335 als Ersatzteilspender in FLOR/ Gl. 9 abgestellt. E1 4808 steht weiterhin defekt in BRG abgestellt und soll skartiert werden, weil ein Drehgestelltausch erforderlich wäre.
E1 4855 + c4 1357 sind weiterhin in KAG auf Gleis 8 abgestellt; E1 4539 (skartiert) steht ebenfalls noch in KAG abgestellt.

nord22

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5628 am: 27. Juni 2020, 19:42:40 »
E1 4808 steht weiterhin defekt in BRG abgestellt und soll skartiert werden, weil ein Drehgestelltausch erforderlich wäre.
[...]; E1 4539 (skartiert) steht ebenfalls noch in KAG abgestellt.
Was würde dagegen sprechen 4808 ein Drehgestell von 4539 zu verpassen?

Ausgeschlachtet wird der E1 4539 so oder so und der E1 4808 hat ja noch bis 11. 09. 2025 Frist, es sei denn es gibt, neben dem Drehgestell, andere schwerwiegende Schäden beim E1 4808, weshalb eine frühzeitige Ausmusterung vorgesehen ist (ähnlich wie beim E1 4550 mit dem Kabelbrand).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5629 am: 27. Juni 2020, 20:47:54 »
@ Elin Lohner: 4808 hat ansonsten keine Schäden, ein Einbau von intakten Drehgestellen eines skartierten E1 wäre grundsätzlich möglich.

nord22

Alex

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5630 am: 27. Juni 2020, 23:27:19 »
@ Elin Lohner: 4808 hat ansonsten keine Schäden, ein Einbau von intakten Drehgestellen eines skartierten E1 wäre grundsätzlich möglich.

nord22
Gibt es hier eigentlich Einschränkungen, ob die Drehgestelle zwischen Lohner-E1 und SGP-E1 getauscht werden oder ist das komplett egal?

hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5631 am: 27. Juni 2020, 23:29:19 »
@ Elin Lohner: 4808 hat ansonsten keine Schäden, ein Einbau von intakten Drehgestellen eines skartierten E1 wäre grundsätzlich möglich.

nord22
Wollen müsste man halt. Nur in Erdberg heißt es eben, nur ein toter E1 ist ein guter E1!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5632 am: 27. Juni 2020, 23:43:22 »
@ Elin Lohner: 4808 hat ansonsten keine Schäden, ein Einbau von intakten Drehgestellen eines skartierten E1 wäre grundsätzlich möglich.

nord22
Wollen müsste man halt. Nur in Erdberg heißt es eben, nur ein toter E1 ist ein guter E1!
Und trotzdem erscheinen, nach wie vor, offizielle Merchandise der Wiener Linien mit dem E1 als Motiv, so wie das hier.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5633 am: 28. Juni 2020, 19:44:17 »
@ Elin Lohner: 4808 hat ansonsten keine Schäden, ein Einbau von intakten Drehgestellen eines skartierten E1 wäre grundsätzlich möglich.

nord22
Wollen müsste man halt. Nur in Erdberg heißt es eben, nur ein toter E1 ist ein guter E1!
Und trotzdem erscheinen, nach wie vor, offizielle Merchandise der Wiener Linien mit dem E1 als Motiv, so wie das hier.
Die haben in der PR-Abteilung halt den Identifikationswert mit E1 aber auch den klassischen Haltestellentafeln erkannt!

T1

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5634 am: 28. Juni 2020, 22:40:25 »
@ Elin Lohner: 4808 hat ansonsten keine Schäden, ein Einbau von intakten Drehgestellen eines skartierten E1 wäre grundsätzlich möglich.

nord22
Wollen müsste man halt. Nur in Erdberg heißt es eben, nur ein toter E1 ist ein guter E1!
Und trotzdem erscheinen, nach wie vor, offizielle Merchandise der Wiener Linien mit dem E1 als Motiv, so wie das hier.
Im Planbetrieb haben die Kraxn auch nix zu suchen. Als Aushängeschild, welches für Charterfahrten und auf Tourismuslinien (siehe Museumslinie in Prag) eingesetzt wird, wären sie natürlich bestens geeignet. Aber auch das muss man wollen, abgesehen davon ist der Kuchen in Wien nicht groß genug, dass VEF und WTM daneben auch gut leben können...

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5635 am: 29. Juni 2020, 08:27:09 »
Im Planbetrieb haben die Kraxn auch nix zu suchen. Als Aushängeschild, welches für Charterfahrten und auf Tourismuslinien (siehe Museumslinie in Prag) eingesetzt wird, wären sie natürlich bestens geeignet. Aber auch das muss man wollen, abgesehen davon ist der Kuchen in Wien nicht groß genug, dass VEF und WTM daneben auch gut leben können...

Schön wäre es ja, wenn sich einer der beiden Vereine einen E1 als Betriebsfahrzeug nehmen würde. Wenn sie es sogar im HSM (hunderte Kilometer weit entfernt) schaffen, einen E1 nun seit fast 3 Jahren am Laufen zu halten, dann kann es für einen Wiener Verein auch kein Problem sein.  ;)

Aber leider hängt man viel zu sehr an seinen zig M und mx Wagen.

Kálvin tér

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5636 am: 29. Juni 2020, 08:36:21 »
Solange die E1 im Linienbetrieb stehen, wird man sich mit der Vermarktung als Nostalgiefahrzeug etwas schwer tun. So ab 2025 wird das dann anders aussehen. Das WTM hat sich zumindest eine Garnitur gesichert (steht in Traiskirchen), zusätzlich steht in Erdberg der mWn fahrfähige E 4401 (und nein, ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Fahrgast auf den Rundfahrten E und E1 auseinanderhalten kann). Die M haben den Vorteil, genuin „alt“ auszusehen, außerdem halten sich die Wartungskosten im Vergleich zu den später gebauten Typen in Grenzen.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5637 am: 29. Juni 2020, 09:30:15 »
Ist nicht der E1 4855 (wahrscheinlich mit einem c4, weil c3 gibts ja keine mehr) eh als Museumswagen vorgesehen?

LG t12700

BR1080.01

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5638 am: 29. Juni 2020, 09:52:16 »
Wie es aussieht, sind die E1 Einsätze auf der Linie 30 seit vergangenem Mittwoch, 24.06.2020 Geschichte

LG BR 1080.01

4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5639 am: 29. Juni 2020, 09:53:11 »
Weder der E 4401 noch der E1 4855 werden glaub ich jemals für Sonderfahrten eingesetzt.  ;) Oder sieht man etwa den 4208, den Zischer oder sonst irgendein Fahrzeug aus dem Museum regelmäßig auf Sonderfahrten?  :lamp:

Die beiden sind bzw. werden Museumsstücke und keinenfalls Fahrzeuge zum Mieten.