Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 215377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #375 am: 14. September 2020, 12:27:53 »
In vielen Städten wird das Problem so gelöst, dass man eine Baumreihe in der Mitte der Straße pflanzt.

Und das scheitert in Wien, dass dort oft die Straßenbahn fährt, oder dass die Straße dann für den MIV nicht mehr benutzbar ist.  Und da rede ich nicht von den PKW-Verkehr, sondern von den Lieferverkehr, Einsatzfahrzeuge, Straßenmeisterei, ÖV etc.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #376 am: 14. September 2020, 12:38:49 »
Nur das viele Straßen für eine Baumpflanzung zu schmal sind.

Dafür wird sich wahrscheinlich eine Lösung finden. Aber man sollte mal bei denen anfangen die es nicht sind.

Da fällt mir immer wieder die Laxenburger Straße ein- Was man dort im Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Troststraße an Rasengleis und/oder Bäumen unterbringen könnte...
Wollen müsste man halt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #377 am: 14. September 2020, 12:54:46 »
Gepflasterte Flächen  gelten nicht als vollversiegelt.

Auch wenn das Pflaster auf Betonuntergrund gelegt wird? ;)

Dreck machen die Bäume ja auch. Wenn dann noch ein Rudel Krähen ihn als Schlafbaum auserkoren hat, dann ist darunter alles vollgeschissen.

In meiner Gasse (Einbahn, links und rechts Parkplätze, also nicht sonderlich breit) stehen ein paar Bäume. Die sind nicht sonderlich groß und außerdem in kleinen Grüninseln. Also landet der von den Bäumen kommende Dreck (Blütenstaub und Vogelkot) nicht auf Autos oder Gehsteig oder Fahrbahn. Der kühlende Effekt dieser Krewegerl wird nicht sonderlich groß sein, aber immerhin ist es besser als gar nichts. Und mit etwas weniger Rücksicht auf die Stellplatzflächen könnte man die Anzahl der Bäume leicht verdoppeln oder verdreifachen.

In vielen Städten wird das Problem so gelöst, dass man eine Baumreihe in der Mitte der Straße pflanzt.

Und wo das nicht geht, nimmt man statt Bäumen halt anderes Grünzeug. Hauptsache, die Fläche ist naturiert. Und selbst wenn das irgendwo auch nicht geht, ist das noch lang kein Argument, dass man es nirgends macht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #378 am: 14. September 2020, 12:57:42 »
Nur das viele Straßen für eine Baumpflanzung zu schmal sind.

Dafür wird sich wahrscheinlich eine Lösung finden. Aber man sollte mal bei denen anfangen die es nicht sind.

Da fällt mir immer wieder die Laxenburger Straße ein- Was man dort im Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Troststraße an Rasengleis und/oder Bäumen unterbringen könnte...
Wollen müsste man halt.
Dort aber sicher nicht in der Mitte der Straße, da mandann die Straßenbahn verlegen müsste.

Ausserdem weiß, glaube ich zumindest, niemand, was alles unter der Straße befindet, was dann auch erst verlegt werden muss.

Das gebe ich einfach nur zu bedenken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #379 am: 14. September 2020, 13:07:32 »
Nur das viele Straßen für eine Baumpflanzung zu schmal sind.

Dafür wird sich wahrscheinlich eine Lösung finden. Aber man sollte mal bei denen anfangen die es nicht sind.

Da fällt mir immer wieder die Laxenburger Straße ein- Was man dort im Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Troststraße an Rasengleis und/oder Bäumen unterbringen könnte...
Wollen müsste man halt.
Dort aber sicher nicht in der Mitte der Straße, da mandann die Straßenbahn verlegen müsste.

Ausserdem weiß, glaube ich zumindest, niemand, was alles unter der Straße befindet, was dann auch erst verlegt werden muss.

Das gebe ich einfach nur zu bedenken.
In die Mitte der Straße kommt ja das Rasengleis. Die Bäume kommen dann an den Rand.
Das dort reichlich Medien unter Straße liegen, ist zu vermuten. Wenn man aber im Zuge einer Neugestaltung eh alles aufhackt, wäre das ja eine Option. Geht wohl auch nur abschnittsweise.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #380 am: 14. September 2020, 13:16:35 »
Ausserdem weiß, glaube ich zumindest, niemand, was alles unter der Straße befindet, was dann auch erst verlegt werden muss.

Das gebe ich einfach nur zu bedenken.

Im KANIS kann man sich ansehen welche Art von Kanal unter einer Straße liegt.
Desweiteren wirds bei den meisten Straßen weiterhin eine Fahrbahn geben. Unter dieser ist, meiner Meinung nach, ausreichend Platz für Kanal. Strom und Wasser liegen meist unter den Gehwegen.
Ausnahmen sind natürlich Straßen unter denen Hauptsammelkanäle laufen aber selbst die brauchen nicht mehr als 6m breite Fahrbahn darüber. Sonst wäre es echt blöd für den Hauptabfluß aus dem 21. und 22. Bezirk.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #381 am: 14. September 2020, 18:32:08 »
Ich weiss nicht, geht es nur mir so oder haben auch andere den Eindruck, als ob die Wiener bzw Österreichischen Designer in den 70ern stehen geblieben sind? Hat die TU Wien so einen alten Lehrplan oder kommen da nur 80jährige zur Planung? Es wirkt alles so klobig, siehe Pfosten der Haltestelle und Steher der Wartehallen. Hat man da echt niemand, der Stadtarchitektur mit Haltestellendesign verbinden kann?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #382 am: 14. September 2020, 19:23:29 »
Wieso ist hier immer die Rede vom Entsiegeln? Im urbanen Gebiet geht es ja viel mehr darum, dass man keine wärmespeichernden Massen, d.h. Asphaltflächen im Sonnenlicht hat. Was bedeutet, dass man Schattenspender verschiedenster Art baut oder für Grünflächen sorgt.
/Ironie on: Oder wenn man möglichst viele Parkplätze unter dem freien Himmel bietet. /Ironie off  >:D

backbone00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #383 am: 26. September 2020, 09:28:04 »
[...] International sind begrünte Haltestellen eher selten, [...]
Danke für die Bilder! Ich finde die neuen Haltestellen, wie die gezeigte "Parlament" sehr gelungen.

Die Haltestelle "Port Rosseau" (Bild 12 + 13) ist meines Erachtens eine komplette Fehlkonstruktion: Finster, düster, in der Nacht sicher voll mit allerhand Spinnenvieh und wird zu dunkler Stunde sicher öfter als Pissoir benutzt, denn als Haltestelle.

Und ich möchte nicht wissen, was es hier für einen Aufschrei gegeben hätte, wäre die Haltestelle von Bild 21 + 22 in Wien gemacht worden: Betonwüste mit Mörderstützen, von dem Grünzeug am Dach sieht man eh nichts (daher sind auch die Fotos von oben gemacht worden), usw. usf. (Erinnert mich ohnehin an die Pergola vom Praterstern)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #384 am: 27. September 2020, 18:08:11 »
International sind begrünte Haltestellen eher selten, in Nantes sah ich ein schönes Beispiel (inzwischen abgetragen), in Paris hat man sich ausführlich mit den Funktionen einer neuen Bushaltestelle beschäftigt, und viele haben nun eine kleine Sukkulentenfläche am Dach, das ist aber auch eher ein Werbeschmäh. Schön aber in Paris die Straßenbahnhaltestellen: sie sind beleuchtet und durchdacht, und neu gepflanzte Bäume verschmelzen optisch fast mit den Stehern. Am Busterminal von Rueil-Malmaison hat man die Dächer begrünt, allerdings ohne Monstersteher. Die sinnvolle Begrünung der Infrastruktur ist anderswo selbstverständlich (beachtet die letzten Bilder eines Streckenneubaus nahe Paris im Vergleich zur Baustelle des O-Wagens im Nordbahnhofviertel), und ich begrüße das auch sehr; mir wäre recht, würde sich das auch in Wien nicht nur auf Propaganda beschränken.
Ein zwar nicht besonders ausgefallenes und durchgestaltetes, aber in der Wirkung nettes Beispiel ist meiner Meinung nach der Gaußplatz: https://www.google.com/maps/@48.2265975,16.369748,3a,75y,201.21h,87.48t/data=!3m6!1e1!3m4!1svHZbLAJBOb5mHtyI7MopaQ!2e0!7i16384!8i8192

Für den aktuellen Versuch der begrünten Haltestellen erwarte ich mir ähnliches: Wenns amal wuchert, wird es hoffentlich gut ausschauen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #385 am: 30. Oktober 2020, 16:38:14 »
Die haben echt Talent
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #386 am: 30. Oktober 2020, 16:55:32 »
Die haben echt Talent

Wenn die Sicht auf die Auskragschilder der Geschäftslokale verstellt wird, werden Einsprüche bald folgen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #387 am: 30. Oktober 2020, 17:30:03 »
Das ist doch ganz klar ein Haltestellen-Sponsorship von Domino's Pizza. Passende Haltestellenansagen werden sicherlich bald folgen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #388 am: 30. Oktober 2020, 17:41:49 »
Das ist doch ganz klar ein Haltestellen-Sponsorship von Domino's Pizza.

Eigentlich hätte mir das ganz gut gefallen, ein beleuchteter Dominostein mit dem H-Symbol und dem WL-Logo. Das Ganze noch zur Straße hin orientiert und das wirkt wie ein Flügelsignal in Freistellung.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #389 am: 30. Oktober 2020, 17:48:57 »
Das ist doch ganz klar ein Haltestellen-Sponsorship von Domino's Pizza. Passende Haltestellenansagen werden sicherlich bald folgen!

Aha, so ist das!

Dann müsste man aber auch die Luftsteuer dafür entrichten.

https://www.wko.at/service/w/verkehr-betriebsstandort/MB_VR_Wr_-Gebrauchsabggabeg.pdf