Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 151482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #90 am: 19. Mai 2015, 21:35:35 »
Jetzt habe ich mir überlegt, dass man den 18er zum Tramwaymuseum verlängern könnte.
D'Leut soll'n mit der U3 foahrn, des kommt goar ned in die Froge, dass ma den 18er verlängern!

Es gibt eh jetzt schon eine Schleife, halt durchs Museum. Da wird man sich mit den Verantwortlichen schon irgendwie einig werden *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #91 am: 19. Mai 2015, 23:06:58 »
Hat sich die BIG doch durchgesetzt. 2007 hat es noch geheißen, das alte Zollamt werde nicht abgerissen, sondern entkernt und ein Boarding-Haus, Hotel und Einkaufszentrum hineingebaut, weil sie so knapp am Donaukanal nie die Genehmigung für so ein hohes Gebäude bekämen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #92 am: 20. Mai 2015, 07:07:46 »
Frage: Nur auf dem Gelände der Austro Control oder auch auf den des alten Zollamtes. Ich habe in letzterem gearbeitet und fand den Anschluss an die jetzige Endstelle bzw. die Haltestelle in der Erdbergstraße ausreichend. Die Fahrgäste aus den südlicheren Teilen des Areals werden so und so nicht nach vorne zur Schlachthausgasse gehen, sondern zur Ubahn Erdberg.

Und wenn, dann würde ich die Schleife um eine Haltestelle bis in die Schnirchgasse verlängern.

Aber entweder verlängere ich die Fahrzeit in Richtung Burggasse um 1-2 min oder aber ich nehme den Umsteigern von der U-Bahn die Annehmlichkeit weg, dass sie bereits vor der Abfahrzeit in den Zug einsteigen können.

Ob das die längere Strecke aufwiegt, ich weiß nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #93 am: 20. Mai 2015, 11:11:55 »
Die Verlängerung wäre nur dann sinnvoll, wenn die Endstelle in oder auf Höhe Schnirchgasse ist, sonst müssten die Schnirchgassler die Pause abwarten oder zu Fuß gehen. Die andere Möglichkeit wäre, auf dieser Seite der Linie keine Stehzeit zu haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #94 am: 20. Mai 2015, 11:26:20 »
Die Idee finde ich sehr gut  :up:  (Das Problem eines "zerstückelten" 77A bleibt aber - wie auch bei allen anderen Lösungen - offen - Verlängerung des 11A bis Lusthaus?)

Den Ast vom 77A zum Lusthaus könnte der 82A übernehmen (wenns den überhaupt noch gibt - bin leider net am Laufenden... :-[)

Mfg Donaufelder

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #95 am: 20. Mai 2015, 12:34:12 »

Und wenn, dann würde ich die Schleife um eine Haltestelle bis in die Schnirchgasse verlängern.
Das wäre wohl die beste Lösung, sowohl für die Versorgung der Wohnbevölkerung, als auch für die etwas beengte Situation in der Erdbergstraße. Die Anzahl der Haltestellen bleibt übrigens gleich, da ja nur die Haltestelle von der Erbergstraße in die Schnirchgasse wandert, wo auch die Endstelle sein sollte!


Zitat
Aber entweder verlängere ich die Fahrzeit in Richtung Burggasse um 1-2 min oder aber ich nehme den Umsteigern von der U-Bahn die Annehmlichkeit weg, dass sie bereits vor der Abfahrzeit in den Zug einsteigen können.
An der Fahrzeit musst du gar nichts ändern, die Stehzeit wandert in die Schnirchgasse. Und sooo viele Umsteiger von der U3 in den 18er gibt es bei der U-Schlachthausgasse eh nicht, zudem würde sich zeitmäßig für sie nichts ändern, nur müssten sie halt in der Haltestelle warten und nicht im Wagen, was dort ja sowieso unter Dach geschieht, also locker zumutbar ist. Wer es eilig hat, kann ja die paar Meter bis zur Baumgasse latschen und dort vielleicht sogar einen früheren 18er erwischen!

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #96 am: 20. Mai 2015, 13:19:15 »

Und wenn, dann würde ich die Schleife um eine Haltestelle bis in die Schnirchgasse verlängern.
Das wäre wohl die beste Lösung, sowohl für die Versorgung der Wohnbevölkerung, als auch für die etwas beengte Situation in der Erdbergstraße. Die Anzahl der Haltestellen bleibt übrigens gleich, da ja nur die Haltestelle von der Erbergstraße in die Schnirchgasse wandert, wo auch die Endstelle sein sollte!


Zitat
Aber entweder verlängere ich die Fahrzeit in Richtung Burggasse um 1-2 min oder aber ich nehme den Umsteigern von der U-Bahn die Annehmlichkeit weg, dass sie bereits vor der Abfahrzeit in den Zug einsteigen können.
An der Fahrzeit musst du gar nichts ändern, die Stehzeit wandert in die Schnirchgasse. Und sooo viele Umsteiger von der U3 in den 18er gibt es bei der U-Schlachthausgasse eh nicht, zudem würde sich zeitmäßig für sie nichts ändern, nur müssten sie halt in der Haltestelle warten und nicht im Wagen, was dort ja sowieso unter Dach geschieht, also locker zumutbar ist. Wer es eilig hat, kann ja die paar Meter bis zur Baumgasse latschen und dort vielleicht sogar einen früheren 18er erwischen!

Also ich weiß nicht, wo du das Dach siehst, aber wenn die Fahrgäste zum 18 dann den Ausgang Josef-Dallinger-Platz benutzen, haben sie dort KEIN Dach zum warten. Und bezüglich den paar Schritten zur Baumgasse, Mütter mit Kinderwagen, bzw mobilitätseingeschränkte Personen würden sich bei dir sehr bedanken, wenn du ihnen den Anschluss von der U-Bahn zur Straßenbahn wegnimmst.

Weiters hast du in der Schirchgasse nicht wirklich Platz, um dort 2 Gleise für die Stehzeit einzurichten. Den Autoverkehr dort rausnehmen, davon halte ich nichts, da sonst alles über Schlachthausgasse - Baumgasse fahren müss, was vom Donaukanal in den 3. Bezirk fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #97 am: 20. Mai 2015, 13:59:57 »
Manchmal fällt es mir echt schwer, deinen Geistesblitzen zu folgen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #98 am: 20. Mai 2015, 14:30:41 »
Also ich weiß nicht, wo du das Dach siehst, aber wenn die Fahrgäste zum 18 dann den Ausgang Josef-Dallinger-Platz benutzen, haben sie dort KEIN Dach zum warten.

Der U-Bahn-Ausgang hat einen überdachten Bereich. Notfalls pappt man halt ein Vordach dran oder stellt ein normales Wartehäusl auf; die paar Euro wird man bei einer Streckenverlängerung wohl auch noch übrig haben.

Zitat
Und bezüglich den paar Schritten zur Baumgasse, Mütter mit Kinderwagen, bzw mobilitätseingeschränkte Personen würden sich bei dir sehr bedanken, wenn du ihnen den Anschluss von der U-Bahn zur Straßenbahn wegnimmst.

Will doch keiner. Die Endstation wäre halt nicht mehr dort.

Zitat
Weiters hast du in der Schirchgasse nicht wirklich Platz, um dort 2 Gleise für die Stehzeit einzurichten. Den Autoverkehr dort rausnehmen, davon halte ich nichts, da sonst alles über Schlachthausgasse - Baumgasse fahren müss, was vom Donaukanal in den 3. Bezirk fährt.

In der Würtzlerstraße und auch der Schnirchgasse ist mehr als genug Platz (in der Schnirchgasse ist de Fahrbahn 15m breit!). Außerdem fällt ja im Gegenzug die Insel in der Erdbergstraße weg, und das ist ja die Hauptstraße (die Schnirchgasse ist eine Sackgasse).
Im schlimmsten Fall gibts halt keine zwei Gleise - Gleich ums Eck im Prater schafft man's ja auch, dass die Züge hintereinander stehen; Ausstiegsstelle Würtzlerstraße, Einstiegsstelle Schnirchgasse - voilá.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #99 am: 20. Mai 2015, 19:23:17 »
Man muss dann den Verkehr von der Stadionbrücke statt in die Schnirchgasse (mit 3 Ecken und einer Linksabbiegeampel) gleich in die Erdbergstraße ebbiegen lassen. Dazu wäre noch notwendig:

Beidseitiges Halteverbot zwischen Schnirchgasse und Erdbergstraße
Ampel an der Kreuzung Schnirchgasse - Erdbergstraße
von Nord nach Süd:
Fahrspur Richtung Westen
Straßenbahngleis Richtung Westen
Linksabbiegespur in die Erdbergstraße (auf dem Gleis Richtung Osten)
Fahrspur Richtung Stadionbrücke.

Straßenbahnmuseum ist dann über die Schleife erreichbar.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #100 am: 20. Mai 2015, 21:02:27 »
Warum wollt ihr krampfhaft die 18er-Schleife um vielleicht 100 Meter Richtung Donaukanal verlängern? Die diesbezüglichen Kosten (inkl. für Verkehrsumlegungen, Ampelneubauten - generell Rahmenkosten) stehen in keiner Relation zum gewonnenen Nutzen. Der Bereich dort ist mit einer U-Bahn-, einer Straßenbahn-, einer Nachtbus- und mehreren Buslinien eh sehr gut erschlossen. Die derzeitige Verkehrsführung ist ok und Straßenbahnschleife ist - meiner Meinung nach - gut situiert. Das einzig Sinnvolle wäre den 18er zum Stadion zu verlängern (ohne Umwege über die Würtzlerstraße) und das wäre ohne weiteres möglich (auch wenn manche glauben, die Welt ginge damit unter). Das wäre den Bewohnern der Neubauten um Welten dienlicher als eine krampfhaft verunstaltete Straßenbahnschleife ohne wirklichen Zusatznutzen (vom um keine 100 Meter geringeren Fußweg abgesehen). Und vermutlich ist das sogar realistischer als ein unnötiger Neubau der Schleife. ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #101 am: 20. Mai 2015, 21:48:36 »
Und vermutlich ist das sogar realistischer als ein unnötiger Neubau der Schleife. ;)

Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf Klingelfees "geht net, weil"-Reflex :-)

Klar wär ein 18er zum Stadion noch besser, aber für realistischer halte ich ihn nicht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #102 am: 20. Mai 2015, 22:47:04 »
Und vermutlich ist das sogar realistischer als ein unnötiger Neubau der Schleife. ;)

Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf Klingelfees "geht net, weil"-Reflex :-)

Klar wär ein 18er zum Stadion noch besser, aber für realistischer halte ich ihn nicht.

Meine Argumente zu diesem Thema sind bitte nicht unter die Kategorie - Das geht nicht - , sondern unter der Kategorie - Das ist MEINER MEINUNG eine Schnapsidee und ist für die Fahrgäste eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung einzusortieren

Nur manche User hier lesen grundsätzlich aus meinen Kommentaren - Das geht nicht, weil -

Nur mache ich mir über eure oft auch schwachsinnigen Ideen Gedanken. Und nur zur Info. Von einer Verlängerung zum Stadion wird schon geredet, seitdem ich bei den WL bin. Nur scheitert es einerseits am Geld und anderseits am 2. Bezirk, der sich standhaft weigert, dass eine Straßenbahn die Hauptallee quert.

Denn wie man die U2-verlängerung zum Stadion und auch weiter geplant hatte, hätte auch die Linie 1 bis zur Vorgartenstraße verlängert werden. Und auch da scheiterte es an der Querung der Hauptallee.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #103 am: 21. Mai 2015, 06:58:37 »
Denn wie man die U2-verlängerung zum Stadion und auch weiter geplant hatte, hätte auch die Linie 1 bis zur Vorgartenstraße verlängert werden. Und auch da scheiterte es an der Querung der Hauptallee.

Und beides wäre so einfach aber naja. Bezirk ist Bezirk und Kasperltheater ist Kasperltheater nur bei manchen Sachen vermischt sich das ganze.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #104 am: 21. Mai 2015, 08:26:09 »
Das ist MEINER MEINUNG eine Schnapsidee
Nicht nur deiner, ich halte davon auch nix.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.