Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 393073 mal)

Schienenbremse

• Administrator
  • Zugführer
    • Tramwayforum
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1110 am: 24. Juni 2025, 09:39:49 »
Für die Dokumentation des Baus der Verlängerungsstrecke haben wir einen neuen Thread eingerichtet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.0

24A

• Fahrer
« Antwort #1111 am: 21. Juli 2025, 16:55:57 »
Hab unlängst gehört, dass die Schleife beim Pierre-de-Coubertin-Platz nicht für den Veranstaltungsverkehr genutzt werden soll, dabei wird sie mWn genau dafür errichtet.
Kann jemand, der aktuelle wie sichere Quellen und Infos hat, das entweder be- oder widerlegen?
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1112 am: 21. Juli 2025, 16:58:47 »
Hab unlängst gehört, dass die Schleife beim Pierre-de-Coubertin-Platz nicht für den Veranstaltungsverkehr genutzt werden soll, dabei wird sie mWn genau dafür errichtet.

Woher hast du diese Information?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1113 am: 21. Juli 2025, 17:39:38 »

Diese Info ist nicht ganz falsch. Denn die Schleife wird dann mWn von den Tourenzügen verwendet, wenn die Meiereistraße dann wegen den von der U2 zuströmenden Stadionbesucher nicht mehr befahrbar ist.

Und bei der Abfahrt werden dann halt die zusätzlichen Züge in der Meiereistraße gestaplet und die abstörmende Besucher zur U2 blockierne nicht die Straßenbahn.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Auf alle Fälle wird die Schleife geplanter Weise nur bei Stadionveranstaltungen befahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

24A

• Fahrer
« Antwort #1114 am: 22. Juli 2025, 09:35:52 »

Von einem Bekannten bei den WL.

Diese Info ist nicht ganz falsch. Denn die Schleife wird dann mWn von den Tourenzügen verwendet, wenn die Meiereistraße dann wegen den von der U2 zuströmenden Stadionbesucher nicht mehr befahrbar ist.

Und bei der Abfahrt werden dann halt die zusätzlichen Züge in der Meiereistraße gestaplet und die abstörmende Besucher zur U2 blockierne nicht die Straßenbahn.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Auf alle Fälle wird die Schleife geplanter Weise nur bei Stadionveranstaltungen befahren.

Nicht ganz klar.  :D

Du hast geschildert, dass die Schleife beim Pierre-de-Coubertin-Platz sehr wohl bei Stadionveranstaltungen benutzt wird. Was ich gehört habe, ist, dass die Schleife trotz ursprünglicher Planungen nicht bei Stadionveranstaltungen benutzt werden soll, obwohl sie ja dafür gebaut wird.

Also zusammengefasst: Die Schleife wird bei Stadionveranstaltungen eh benutzt und die Info des Bekannten ist falsch?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1115 am: 22. Juli 2025, 09:49:59 »
Also zusammengefasst: Die Schleife wird bei Stadionveranstaltungen eh benutzt und die Info des Bekannten ist falsch?
Die Schleife wird nicht zwingend bei jeder Veranstaltung genutzt, sondern nur dann, wenn die Meiereistraße im Bereich der U-Bahn-Station gesperrt wird. Das ist nicht immer der Fall.

24A

• Fahrer
« Antwort #1116 am: 22. Juli 2025, 11:06:54 »
Die Schleife wird nicht zwingend bei jeder Veranstaltung genutzt, sondern nur dann, wenn die Meiereistraße im Bereich der U-Bahn-Station gesperrt wird. Das ist nicht immer der Fall.

Aber der 18er fährt zumindest immer irgendwie das Stadion an, d.h. die Strecke beim Stadionbad ist immer in Betrieb, es gibt keine veranstaltungsbedingten Kurzführungen zur Schlachthausgasse?

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1117 am: 22. Juli 2025, 11:16:19 »

Du hast geschildert, dass die Schleife beim Pierre-de-Coubertin-Platz sehr wohl bei Stadionveranstaltungen benutzt wird. Was ich gehört habe, ist, dass die Schleife trotz ursprünglicher Planungen nicht bei Stadionveranstaltungen benutzt werden soll, obwohl sie ja dafür gebaut wird.

Wenn ich die Klingelfee richtig verstanden habe, wird die Schleife nicht vom Veranstaltungs-, sondern vom Planverkehr benutzt und die Stadioneinlagen werden auf der restlichen Strecke gestapelt. Das ist nachvollziehbar, der Planverkehr wird dadurch nicht durch den Veranstaltungsverkehr gestört.

Zitat von: 24A

Würde ich so sagen, alles andere wäre mehr als merkwürdig. Aber du könntest deinen Bekannten ja fragen, wofür seiner Ansicht nach die Schleife dann überhaupt errichtet wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #1118 am: 22. Juli 2025, 11:30:04 »
Aber der 18er fährt zumindest immer irgendwie das Stadion an, d.h. die Strecke beim Stadionbad ist immer in Betrieb, es gibt keine veranstaltungsbedingten Kurzführungen zur Schlachthausgasse?
Naja, nicht immer. Beim VCM (Vienna City Marathon) wird der 18er, während der Sperre durch den VCM, kaum die Schleife sehen. *duck und wegrenn*  :P  ;D

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1119 am: 22. Juli 2025, 12:16:11 »

Wenn ich die Klingelfee richtig verstanden habe, wird die Schleife nicht vom Veranstaltungs-, sondern vom Planverkehr benutzt und die Stadioneinlagen werden auf der restlichen Strecke gestapelt. Das ist nachvollziehbar, der Planverkehr wird dadurch nicht durch den Veranstaltungsverkehr gestört.

Wenigstens einer, der mich versteht. Das ist zumindest das, was ich intern einmal gehört habe. Ob es stimmt, wird der erste Stadionbetrieb dann zeigen.

@64/8: Verzeihung, aber kannst du bitte einmal ernst bleiben? Denn beim Marathon ist auch kein 77A gefahren und ausserdem ist der Marathon KEINE Stadionveranstaltung.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1120 am: 22. Juli 2025, 12:35:47 »

Naja, nicht immer. Beim VCM (Vienna City Marathon) wird der 18er, während der Sperre durch den VCM, kaum die Schleife sehen. *duck und wegrenn*  :P  ;D
Naja, sie könnten ja auch auf dem Handelskai rennen!   ;)  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #1121 am: 22. Juli 2025, 12:41:26 »
@64/8: Verzeihung, aber kannst du bitte einmal ernst bleiben? Denn beim Marathon ist auch kein 77A gefahren und ausserdem ist der Marathon KEINE Stadionveranstaltung.
Ja, ich kann auch ernst bleiben, aber ein paar Situationen erforden auch ein wenig Spaß, der wird ja hoffentlich, in dieser doch recht ernsten Welt noch erlaubt sein.

Und außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass "24A" nicht ein Wort von einer "Stadionveranstaltung" gesagt hat sondern "veranstaltungsbedingt" und das betrifft für mich eben ALLE Veranstaltungen. Und ja, ich weiß, dass da auch der 77A beim VCM nicht gefahren ist. Aber wenn so eine Aussage getroffen wird, wie von "24A", dann kann man schon darauf hinweisen, dass das "immer" eben nicht immer gilt. Und ich wollte, statt einfach humorlos zu sagen "Das stimmt nicht", es eben mit ein wenig Humor machen. Ich werde aber versuchen in Zukunft, statt hier ein wenig Spaß rein zu bringen, in den Keller lachen gehen und hier ernst bleiben, damit es dann hoffentlich niemanden mehr stört.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1122 am: 22. Juli 2025, 12:51:54 »
Ich werde aber versuchen in Zukunft, statt hier ein wenig Spaß rein zu bringen, in den Keller lachen gehen und hier ernst bleiben, damit es dann hoffentlich niemanden mehr stört.
Das ist ein Problem in diesem Forum. Es scheinen nur sehr wenige ein Späßchen zu goutieren bzw. zu verstehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1123 am: 22. Juli 2025, 13:06:50 »
Ich werde aber versuchen in Zukunft, statt hier ein wenig Spaß rein zu bringen, in den Keller lachen gehen und hier ernst bleiben, damit es dann hoffentlich niemanden mehr stört.
Das ist ein Problem in diesem Forum. Es scheinen nur sehr wenige ein Späßchen zu goutieren bzw. zu verstehen.

Ich habe nichts gegen ein Späßchen - Aber solche Meldungen tun schon weh und sollten unterlassen werden. Auch braucht man sich ja nur alte Beiträge anschauen, wo sich dann einzelnen User versuchen sich mit ihren Späßen dann zu übertrumpfen.

Daher mein Einwand

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1124 am: 23. Juli 2025, 11:30:04 »
Ich habe nichts gegen ein Späßchen - Aber solche Meldungen tun schon weh und sollten unterlassen werden. Auch braucht man sich ja nur alte Beiträge anschauen, wo sich dann einzelnen User versuchen sich mit ihren Späßen dann zu übertrumpfen.
Was sollen diese Kindergartenmeldungen?