Und wird dann wenigstens die neue Schleife über Schnirchgasse befahren oder darf man dann zum Anschluss der Neubaustrecke nochmal eine längere (und ersatzlose) Sperre in Kauf nehmen?
Gegenfrage - Aus welchem Grund sollte das NICHT möglich sein? Selbstverständlich wird die Betriebsaufnahme der Linie 18 bis zur Schlachthausgasse und der Aktivierung der Gleisverbindung ins Museum zur gleichen Zeit stattfinden.
Darum geht es mir nicht, sondern um die Frage, ob mit Wiederinbetriebnahme des 18ers bereits über die neue Schleife (also Schnirchgasse) oder die alte (Erdbergstraße) gefahren wird. Bei einer Führung über die alte Schleife wäre zum Anschluss der Neubaustrecke mit einer weiteren Sperre zu rechnen. Ich schlussfolgere aber aus Deiner Antwort: ja, man fährt dann schon über Schnirchgasse.
Und werden zu diesem Zeitpunkt dann auch schon die neuen Haltestellen "Schlachthausgasse U" (Richtung Burggasse) und "Ludwig-Kößler-Platz" (künftig Richtung Stadion, übergangsweise Richtung Burggasse) in Betrieb gehen?