Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 463942 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1196
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1050 am: 11. Juni 2016, 17:42:46 »
Tja, so könnte ein Ulf aussehen und vor allem das Innendesign ist sehr ansprechend. Ein kleiner optischer Fehler am Foto mit den zwei Ulfs vor der Halle 4 in Favoriten. Da hat man die Züge entgegen der Fahrrichtung aufgestellt  ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5580
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1051 am: 11. Juni 2016, 17:51:09 »
Die Innenrenderings zeigen gut, wie freundlich mit hochwertigen Materialien plötzlich das Fahrzeug wirken kann. Doch hier gilt das Gleiche wie beim Flexity: Die Wiener Linien wollen das so nicht und die Renderings hätten – wenn der ULF gewonnen hätte – leider anders ausgeschaut.

Für außen hat die Studie zwar nette Ideen, aber der ULF leidet unter den Portalverkleidungen. Einfach weg mit denen, die sind als Designelement fehl am Platz, da gehört eine weniger vom Fahrzeug abstehende Abdeckung und dann das Design durchgezogen und nicht unterbrochen. Das gilt sowohl auf das aktuelle, als auch für den Spirit-Design-Entwurf.

Dennoch schön, dass die Entwürfe veröffentlicht wurden, damit habe ich nicht mehr gerechnet. Da sieht man schön, was gehen würde, wenn man nur wollte. Und, dass man richtig froh sein kann, dass es der Flexity wurde.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1085
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1052 am: 11. Juni 2016, 20:19:31 »
Für außen hat die Studie zwar nette Ideen, aber der ULF leidet unter den Portalverkleidungen. Einfach weg mit denen, die sind als Designelement fehl am Platz, da gehört eine weniger vom Fahrzeug abstehende Abdeckung und dann das Design durchgezogen und nicht unterbrochen. Das gilt sowohl auf das aktuelle, als auch für den Spirit-Design-Entwurf.

Beim ULF gäbe es zumindest die Möglichkeit, ein durchgängiges Design herzustellen. Beim Flexity hat man nur die Faltenbälge.

Die Wiener Linien wollen das so nicht und die Renderings hätten – wenn der ULF gewonnen hätte – leider anders ausgeschaut.
...
Und, dass man richtig froh sein kann, dass es der Flexity wurde.

Auch der Flexity wird anders ausschauen als von den Designern präsentiert nachdem ihn die Wiener Linien nach ihren Vorstellungen optimiert haben...

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 783
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1053 am: 11. Juni 2016, 20:32:15 »
Ich hoffe doch stark - dem internationalen Trend folgend - beim Flexity auf eine hochwertige Innenausstattung mit Holz, Edelstahl und Lederschlaufen. Warum haben die WL das was dagegen? Der LED-Linienwürfel ist in meinen Augen ein absolutes "must".
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11681
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1054 am: 11. Juni 2016, 21:18:39 »
Kein schlechter Ansatz der Designentwurf für den ULF. Das beste, was Spiritdesign bisher geliefert hat – Raildreck und Citydreck sind ja designerische Totalkatastrophen. Die Inneneinrichtung mit den Holzsitzen hat es mir vor allem angetan – aber das hat weniger mit dem Designer zu tun als mit der Weigerung der Wiener Linien eine hochwertige Inneneinrichtung den Fahrgästen zur Verfügung zu stellen. Ich bin überzeugt davon, daß die Flexitys genau so abgefuckt daherkommen werden wie jetzt die ULFe. Die Münchner Straßenbahnen mit ihren Holz- und Polstersitzen sind ein Traum dagegen (auch die U-Bahnwagen der Baureihe C übrigens).

Interessant ist auch, daß der ULF-Designentwurf ebenfalls wieder eine rotweiße Außenlackierung aufweist – vielleicht geht man ja doch wieder dahin zurück, beim Bus ist es ja schon so.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1055 am: 11. Juni 2016, 22:04:08 »
Also die retro-Signalscheiben hätten mir schon sehr gut gefallen :) Aber trotzdem: Die Zeit des ULF ist glücklicherweise ein für alle Mal vorbei.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7487
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1056 am: 11. Juni 2016, 22:32:55 »
Also die retro-Signalscheiben hätten mir schon sehr gut gefallen :) Aber trotzdem: Die Zeit des ULF ist glücklicherweise ein für alle Mal vorbei.
Leider noch lange nicht.
Selbst die Auslieferung der Gemeindeporsche ist noch nicht abgeschlossen(782-801[+727] fehlen noch.)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2403
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1057 am: 11. Juni 2016, 22:40:17 »
Leider noch lange nicht.
Selbst die Auslieferung der Gemeindeporsche ist noch nicht abgeschlossen(782-801[+727] fehlen noch.)

Muss 727 tatsächlich komplett neu gebaut werden?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7487
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1058 am: 11. Juni 2016, 22:50:40 »
Leider noch lange nicht.
Selbst die Auslieferung der Gemeindeporsche ist noch nicht abgeschlossen(782-801[+727] fehlen noch.)

Muss 727 tatsächlich komplett neu gebaut werden?
Er muß nicht komplett neu gebaut werden,aber es muß sehr viel ersetzt werden,was größtenteils bei der Firma Siemens erledigt wird.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1059 am: 11. Juni 2016, 22:52:04 »
Brauchbare Komponenten des verunfallten B1 727 werden weiterverwendet; es ist aber im wesentlichen ein Neubau...

nord22

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1174
    • Styria Mobile
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1060 am: 12. Juni 2016, 00:20:03 »
Der ULF mit den Innendesign würde sogar recht gut gefallen, aber bei den Wiener Linien vermute ich leider beim Flexi ähnlich faades Innenraumdesign wie im ULF derzeit.

Das Design würde sogar recht gut gefallen und die Fahrgastinformation wäre doch auch nett in so eoner Form.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1061 am: 12. Juni 2016, 01:01:25 »
Der ULF wäre mit dem Innendesign zwar wesentlich ansprechender, am grundlegenden Problem des Fahrzeugs, dass die Aufteilung unpraktisch ist, würde das jedoch nichts ändern. Die Punkte, die bei den Renderings positiv auffallen (Holzsitze, Fahrgastinfo, Farbwahl, Linienwürfel), könnte man in jedem Fahrzeug jedes Herstellers umsetzen - allerdings müsste es entsprechend beauftragt werden.
Die Idee, ULFe mit einer Linienanzeige in Form einer Hommage an die Signalscheiben auszurüsten, hätte ich schon als Teenager gehabt, dass das die WL nie interessiert hätte, musste mir schon damals klar gewesen sein. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1062 am: 12. Juni 2016, 08:39:58 »
Ich muss hier #1054 zustimmen, für einen Spirit Entwurf sieht das sehr ordentlich und gefällig aus. Hieß es nicht hier schon einmal, dass der Flexity auch noch mit einem Dachsignal ausgestattet werden soll oder habe ich das falsch in Erinnerung? Es wäre wohl wünschenswert, denn wenn man sich die Visualisierungen ansieht, habe ich den Eindruck, dass die Front- und Heckanzeige kleiner als beim ULF ausfallen wird. Da wäre es sicher nicht falsch, wenn diese nur der Fahrzielanzeige dienen würde.

Statt U-Bahn-Leitfarben könnten die WL ja zur Abwechslung auch einmal das Innendesign zur Abstimmung bringen. Ein absoluter Supergau wären jedenfalls diese 1 1/2 Sitze, wie sie in den Innenraumrenderings des Flexity zu sehen sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man darüber ernsthaft nachdenkt und bezeichnend ist ja, dass die Sitzplatzzahl in keiner Meldung eine Rolle zu spielen scheint.
mfg
Michael

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3717
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1063 am: 12. Juni 2016, 11:40:27 »
Um das klarzustellen, der gezeigte ULFplus war eine Kollaboration von Siemens und dem Designbüro, noch ohne WL-Einfluss. Das, was wir vom Flexity von Döllmann zu sehen bekommen haben, entspricht nicht dem LBO (Last-Best-Offer) in der Ausschreibung, nachdem die WL an der Gestaltung "mitwirken". Im Unterschied zu den aktuell verfügbaren Döllmann-Entwürfen wird es garantiert augenkrebs-gelbe Haltestangen geben und auch die Fahrerkabine wird vermutlich vollends ihrer Transparenz beraubt.

Die WL hätten hergehen können und den ULF im Rahmen einer erweiterten HU ein freundlicheres Interieur verpassen können. All die gezeigten Schmankerl des ULFplus wären theoretisch auch in den A/B denkbar.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1064 am: 12. Juni 2016, 11:43:50 »
Ist der ULF nicht per Dekret in jeder Hinsicht weltbest? Was willst du dann dran verbessern!?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!