Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 463940 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1065 am: 12. Juni 2016, 11:56:05 »
Die WL hätten hergehen können und den ULF im Rahmen einer erweiterten HU ein freundlicheres Interieur verpassen können. All die gezeigten Schmankerl des ULFplus wären theoretisch auch in den A/B denkbar.
Die WL machen seit Jahren das genaue Gegenteil, indem sie ältere ULFe durch Einbau von Plastiksitzen und quietschgelber Haltestangen verschandeln.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1066 am: 12. Juni 2016, 12:00:24 »
Ist der ULF nicht per Dekret in jeder Hinsicht weltbest? Was willst du dann dran verbessern!?  8)
Die Partei, die Partei, die hat immer recht! :blank:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1067 am: 12. Juni 2016, 13:38:50 »
auch die Fahrerkabine wird vermutlich vollends ihrer Transparenz beraubt.

Selbst wenn nicht: Dann werden eben in der Bahnhöfen innen dunkle Folien angebracht oder das Fahrpersonal  behilft sich mit Unmengen von Türstörungspickerln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #1068 am: 12. Juni 2016, 14:35:29 »
Woran liegt das eigentlich?
Fällt mir auch bei den ICEs auf. Bis/ab Passau lassen die DB-Lokführer die Trennwand zum Führerstand in der "Lounge" an der SPitze des Zuges meistens auf transparent, ab dem Personalwechsel bei der ÖBB wird sie immer "blind" gemacht.?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #1069 am: 12. Juni 2016, 15:03:57 »
Die WL hätten hergehen können und den ULF im Rahmen einer erweiterten HU ein freundlicheres Interieur verpassen können. All die gezeigten Schmankerl des ULFplus wären theoretisch auch in den A/B denkbar.
Die WL machen seit Jahren das genaue Gegenteil, indem sie ältere ULFe durch Einbau von Plastiksitzen und quietschgelber Haltestangen verschandeln.

Dass die Haltestangen im augenkrebs-gelb gehalten sein müssen, ist ja eine Erfindung der WL-Kompetenzler. In Linz oder auch in den Stadler-Zügen der Westbahn sind die Haltestellen in natur-metall gehalten. Entscheidend ist dabei der gemessene Kontrast zwischen Haltestange und Hintergrund.

auch die Fahrerkabine wird vermutlich vollends ihrer Transparenz beraubt.

Selbst wenn nicht: Dann werden eben in der Bahnhöfen innen dunkle Folien angebracht oder das Fahrpersonal  behilft sich mit Unmengen von Türstörungspickerln.

Stimmt, denn die Türstörungspickerl werden ohnehin obsolet, wenn man dann auch bei allen ULF (analog zu den T bei der U-Bahn) die Türstörungsleuchte nachträglich einbaut. :lamp: Nach dem halbherzigen LED-Blinker-Tausch und den Conrad-LED-Streifen an der Front die nächste Sinnlos-Aktion, nur damit die Kraxn drei Wochen in der Werkstatt sein müssen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #1070 am: 12. Juni 2016, 15:07:35 »
Also als Eigenerfahrung sage ich mal so es kann durchaus stören, wenn man ständig von hinten beobachtet wird. Es gibt manche Fahrgäste die kleben mit dem Gesicht an der Nase und wollen alles sehen was man dort vorne macht, nur um jede Kleinigkeit gleich auf Facebook petzen zu können. Ständig im Rückspiegel zu sehen wir man beobachtet wird ist störend, deswegen finde ich aus Fahrersicht auch die geschlossene Kabine in den ULF B1 (ab glaub ich 756) sehr angenehm.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1071 am: 12. Juni 2016, 15:18:55 »
Dass die Haltestangen im augenkrebs-gelb gehalten sein müssen, ist ja eine Erfindung der WL-Kompetenzler. In Linz oder auch in den Stadler-Zügen der Westbahn sind die Haltestellen in natur-metall gehalten. Entscheidend ist dabei der gemessene Kontrast zwischen Haltestange und Hintergrund.
Da geht es nicht nur um die Optik! Unbeschichteter, rostfreier Edelstahl hat eine antimikrobielle Wirkung und ist daher ideal geeignet für Oberflächen, die oft und von vielen Menschen berührt werden. In Krankenhäusern werden z.B. Türgriffe aus Edelstahl bereits sehr erfolgreich eingesetzt.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1072 am: 12. Juni 2016, 19:31:35 »
Zitat
Hieß es nicht hier schon einmal, dass der Flexity auch noch mit einem Dachsignal ausgestattet werden soll oder habe ich das falsch in Erinnerung? Es wäre wohl wünschenswert, denn wenn man sich die Visualisierungen ansieht, habe ich den Eindruck, dass die Front- und Heckanzeige kleiner als beim ULF ausfallen wird. Da wäre es sicher nicht falsch, wenn diese nur der Fahrzielanzeige dienen würde.

Das wäre mir neu, aber ein Mitteldachsignal, das nach StrabVO 1999 auch gleich das dritte Spitzenlicht ersetzt, wäre ein absoluter Hit! Damit wäre einerseits Platz für das Fahrziel geschaffen und andererseits relativ wirksam verhindert, dass das Spitzenlicht komplett die Zielanzeige überstrahlt wie bei den modernisierten A/B und den T1.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #1073 am: 13. Juni 2016, 18:52:36 »
Also als Eigenerfahrung sage ich mal so es kann durchaus stören, wenn man ständig von hinten beobachtet wird. Es gibt manche Fahrgäste die kleben mit dem Gesicht an der Nase und wollen alles sehen was man dort vorne macht, nur um jede Kleinigkeit gleich auf Facebook petzen zu können. Ständig im Rückspiegel zu sehen wir man beobachtet wird ist störend, deswegen finde ich aus Fahrersicht auch die geschlossene Kabine in den ULF B1 (ab glaub ich 756) sehr angenehm.

Das sind vermutlich die üblichen Stoffbeutelträger, die dir stets im Nacken sitzen und über die Schulter schauen wollen? Aber abgesehen davon, wertet eine transparente Fahrerkabinenrückwand den Innenraum schon erheblich auf. Allerdings muss sie so gestaltet sein, dass du bei Dunkelheit keine Spiegelungen vom beleuchteten Innenraum auf der Frontscheibe hast und dich hinter der Fahrerkabine stehende Personen nicht ablenken können. Angeblich gab es eh eine Einbindung von (ausgewählten ?) Fahrdienstmitarbeitern bei der Gestaltung der Fahrerkabine - ist dir da was bekannt?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1074 am: 13. Juni 2016, 21:48:23 »
Angeblich gab es eh eine Einbindung von (ausgewählten ?) Fahrdienstmitarbeitern bei der Gestaltung der Fahrerkabine - ist dir da was bekannt?
Ja. Es sind Vertreter jeder Gewerkschaftsfraktion und somit auch Fahrer mit eingebunden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

• Gast
« Antwort #1075 am: 13. Juni 2016, 21:50:56 »
Zitat
Angeblich gab es eh eine Einbindung von (ausgewählten ?) Fahrdienstmitarbeitern bei der Gestaltung der Fahrerkabine - ist dir da was bekannt?

Also ich weiss nur das bei der Auswahl des Fahrersitzes ein Paar Lehrfahrer dabei waren, im Werk hab ich aus dem Fahrdienst niemanden erblickt, da ist die Rückwand momentan noch aus Holz, vielleicht sieht man ja beim nächsten Werksbesuch schon mehr.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1076 am: 13. Juni 2016, 22:02:13 »
Zitat

Also ich weiss nur das bei der Auswahl des Fahrersitzes ein Paar Lehrfahrer dabei waren, im Werk hab ich aus dem Fahrdienst niemanden erblickt, da ist die Rückwand momentan noch aus Holz, vielleicht sieht man ja beim nächsten Werksbesuch schon mehr.
Ja es waren auch Lehrfahrer dabei, diese gehören aber auch irgendeiner Gewerkschaftsfraktion an.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1077 am: 14. Juni 2016, 00:09:09 »
Das sind vermutlich die üblichen Stoffbeutelträger...
Was ist damit gemeint? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Stofftasche? Rucksack? Warum gerade Leute mit sowas?
Mir wär nämlich noch nichts aufgefallen und auch ich werfe gerne hin und wieder einen Blick vorne raus, wenn ich bei der Tür 1 aufs Aussteigen warte oder dort vorne zu stehen komme.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1078 am: 14. Juni 2016, 00:33:17 »

Ja. Es sind Vertreter jeder Gewerkschaftsfraktion und somit auch Fahrer mit eingebunden.
Die üblichen Verdächtigen halt. Bei der Umgestaltung des E2-Fahrerplatzes waren ja auch alle möglichen "Fahrer" (Gewerkschaft, Schulbüro) als Experten und Ja-Sager eingebunden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!