Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 426062 mal)

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highspeedtrain

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #540 am: 04. Dezember 2014, 12:12:35 »
Desiro ist ein Siemens-Vollbahn-Fahrzeug, da hat's was.

Ja, sorry, Combino war gemeint. Ich korrigiere es. Danke für den Hinweis!

T1

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #541 am: 04. Dezember 2014, 20:00:13 »
Eh net, das beginnt schon bei den Radnabenmotoren, die seither nicht mehr eingesetzt wurden.
Bei Stadler schon :D

Das dürfte im Frühjahr/Sommer 2013 gewesen sein, als die Rede von einer optischen Angleichung an die ULFe war.
Nein, das wird zurzeit auch kommuniziert (facebook, Standard).

Ach ja, was hier noch nicht geschrieben worden ist: Der Flexity Wien ist anscheinend (auch die Visualisierungen sprechen dafür) kein Flexity Outlook oder Flexity 2, sondern eher ein Flexity Berlin (oder etwas darauf basierendes) und daher ein Abkömmling des Adtranz Incentro. Man darf sich freuen, wir bekommen den Luxus-Multigelenker!

phil1296

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #542 am: 09. Dezember 2014, 06:31:25 »
Heute in der Heute
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #543 am: 09. Dezember 2014, 08:57:47 »
Naja, man muss sich ja für die freundliche Berichterstattung irgendwie revanchieren. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #544 am: 10. Dezember 2014, 00:45:08 »
Bitte streicht das Ding genau so an...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #545 am: 10. Dezember 2014, 10:38:09 »
Naja, man muss sich ja für die freundliche Berichterstattung irgendwie revanchieren. :-X

Man kann, wenn sie Bericht erstatten, sogleich wer sie besticht erraten :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #546 am: 10. Dezember 2014, 11:26:25 »
Es gab hier mal die Diskussion über die Rampen für Rollstühle. Warum kann man für die Straßenbahn nicht ein ähnliches - aber flexibleres System wie bei der U-Bahn errichten: ausfahrende Rampen, die sich durch ein "Scherensystem" an die Bordsteinkante anpassen?

schaffnerlos

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #547 am: 10. Dezember 2014, 11:57:06 »
Es gab hier mal die Diskussion über die Rampen für Rollstühle. Warum kann man für die Straßenbahn nicht ein ähnliches - aber flexibleres System wie bei der U-Bahn errichten: ausfahrende Rampen, die sich durch ein "Scherensystem" an die Bordsteinkante anpassen?

Weil dieser Rampeneinbau wohl einiges an Platz benötigen würde, also unter Schienenniveau. Stelle ich mir etwas problematisch vor. Aber noch besser wäre es, wenn man solche Hilfsmittel gar nicht erst benötigen würde.

petestoeb

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #548 am: 11. Dezember 2014, 21:48:57 »
Siemens wollte doch bis 10. einen Anfechtung der Vergabe überlegen. Haben die das jetzt gemacht oder nicht?

Klingelfee

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #549 am: 12. Dezember 2014, 05:45:39 »
Es gab hier mal die Diskussion über die Rampen für Rollstühle. Warum kann man für die Straßenbahn nicht ein ähnliches - aber flexibleres System wie bei der U-Bahn errichten: ausfahrende Rampen, die sich durch ein "Scherensystem" an die Bordsteinkante anpassen?

Weil dieser Rampeneinbau wohl einiges an Platz benötigen würde, also unter Schienenniveau. Stelle ich mir etwas problematisch vor. Aber noch besser wäre es, wenn man solche Hilfsmittel gar nicht erst benötigen würde.

Und wieso glaubst du wurde die elektrische Rampe beim ULF gegen eine Klapprampe ausgetauscht.

Weil sie betriebssicherer ist, schneller in der Bedienung und vor allem wesentlich billiger ist und auch ihren Zweck voll und ganz erfüllt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #550 am: 12. Dezember 2014, 08:45:38 »
Es gab hier mal die Diskussion über die Rampen für Rollstühle. Warum kann man für die Straßenbahn nicht ein ähnliches - aber flexibleres System wie bei der U-Bahn errichten: ausfahrende Rampen, die sich durch ein "Scherensystem" an die Bordsteinkante anpassen?

Weil dieser Rampeneinbau wohl einiges an Platz benötigen würde, also unter Schienenniveau. Stelle ich mir etwas problematisch vor. Aber noch besser wäre es, wenn man solche Hilfsmittel gar nicht erst benötigen würde.

Und wieso glaubst du wurde die elektrische Rampe beim ULF gegen eine Klapprampe ausgetauscht.

Weil sie betriebssicherer ist, schneller in der Bedienung und vor allem wesentlich billiger ist und auch ihren Zweck voll und ganz erfüllt.

Trotzdem wäre es besser, die Züge und Haltestellen so zu bauen, dass man die Rampe gar nicht braucht. Dann wäre die Klapprampe einfach nur als Backup - beispielsweise wenn Haltestellen vorübergehend verlegt sind - zu verwenden.

haidi

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #551 am: 12. Dezember 2014, 09:59:10 »
Trotzdem wäre es besser, die Züge und Haltestellen so zu bauen, dass man die Rampe gar nicht braucht. Dann wäre die Klapprampe einfach nur als Backup - beispielsweise wenn Haltestellen vorübergehend verlegt sind - zu verwenden.
Samma in Frankreich? Was durt geht, geht da no lange net.
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60er

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #552 am: 12. Dezember 2014, 10:31:43 »
Die Rampe wird im Prinzip eh nur für Haltestellen gebraucht, die aus baulichen Gründen keine Bahnsteigkante haben. Daher braucht man unbedingt eine Rampe im Fahrzeug.

Dass die elektrisch bedienten Rampen damals im ULF kein besonders großer Erfolg waren, stimmt natürlich. Mittlerweile sind aber auch schon wieder fast 20 Jahre Entwicklungszeit vergangen. International sind heutzutage elektrisch bedienbare Rampen Standard. Dass der Fahrer jedesmal aussteigen muss, wenn ein Rollstuhlfahrer die Rampe anfordert, ist sicher nicht mehr ganz zeitgemäß. Das betrifft auch das in letzter Zeit vieldiskutierte Thema Sicherheit des Fahrpersonals. Auf der einen Seite sperrt man den Fahrer zur Sicherheit in seine Kabine ein, dann aber zwingt man ihn wieder auszusteigen, um Rampen manuell auf- und zuzuklappen.

13er

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #553 am: 12. Dezember 2014, 10:53:02 »
Und wieso glaubst du wurde die elektrische Rampe beim ULF gegen eine Klapprampe ausgetauscht.
Weil die elektrischen dauernd kaputt waren und der Boden des ULF die Belastung nur schwer ausgehalten hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #554 am: 12. Dezember 2014, 12:43:38 »
So, der Einspruch wurde mittlerweile erhoben:

Zitat
Straßenbahn: Einspruch von Siemens

Siemens beeinsprucht die Vergabe für den Bau der neuen Straßenbahn-Generation der Wiener Linien an den Konkurrenten Bombardier. Vor allem die Standards in Sachen Barrierefreiheit sehe man beim Siegermodell nicht erfüllt.

Man hege Zweifel an „wesentlichen Entscheidungsgrundlagen“, hieß es. Der Einspruch wurde innerhalb der dafür in der Ausschreibung genannten Frist beim Wiener Verwaltungsgerichtshof eingebracht. Der Gerichtshof hat jetzt sechs Wochen Zeit, den Einspruch zu prüfen.

Die Wiener Linien haben sich zuletzt dafür entschieden, bei Bombardier bis zu 156 Niederflur-Bims des Typs „Flexity“ zu bestellen. Ab 2018 soll ausgeliefert werden. Siemens hatte sich mit dem Konkurrenzmodell „ULF“ beworben - mehr dazu in 156 Straßenbahnen von Bombardier.

Für Siemens seien einige Punkte der Entscheidung nicht nachvollziehbar, hieß es vergangene Woche. So seien die Einstiege bei Bombardier höher. Außerdem würden die ULFs von Siemens 218 Fahrgästen Platz bieten, während im Bombardier-Modell „Flexity“ nur 211 Fahrgäste Platz haben würden. Außerdem habe der ULF um eine Tür mehr, nämlich sieben. Aber: Das Angebot von Bombardier lag preislich unter dem von Siemens - mehr dazu in Straßenbahn: Siemens prüft Vergabe.

Bei den Wiener Linien hieß es vergangene Woche, man sehe einem Einspruch von Siemens gelassen entgegen. Der Entscheidung sei ein europaweites, transparentes Verfahren vorangegangen. Die Anforderungen im Kriterienkatalog seien den Anbietern immer klar gewesen und werden von Bombardier erfüllt.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2684040/

Ich frag mich nur, inwieweit Siemens wirklich glaubt, dass der ULF barrierefrei ist? Weder ist die lächerliche Klapprampe (ohne die kein Rollstuhlfahrer bei irgendeiner Station, die nicht zufällig in einer Linkskurve mit Bahnsteig liegt, alleine bei der Tür 1 reinkommt) wirklich als barrierefrei zu sehen, noch die Spaltabstände des ULF zu den Bahnsteigen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.