Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 507527 mal)

Hubi

• Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #900 am: 01. März 2015, 17:11:55 »
Ich hab nur den 119 in Fav gesehen, der hat keine Hydraulik mehr!

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #901 am: 01. März 2015, 17:28:44 »
Ok danke für die Info!  8)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #902 am: 01. März 2015, 18:32:53 »
Und wie funktioniert bei dem die Niveauregulierung, also der Ausgleich der Bodenhöhe leer<>voll?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #903 am: 01. März 2015, 19:38:00 »
Und wie funktioniert bei dem die Niveauregulierung, also der Ausgleich der Bodenhöhe leer<>voll?
Vielleicht pneumatisch wie bei den Stinkern?  ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #904 am: 01. März 2015, 20:24:08 »
Die Behauptung, dass die Hydraulik zur Niveauregulierung bei den in Auslieferung befindlichen A1 durch ein anderes technisches System ersetzt wurde, ist ein Gerücht. Bei einer derartigen gravierenden technischen Änderung müsste die Type A1 völlig neu nach StrabVO 1999 durch die Behörde zugelassen werden. Diese Gerüchte dürften eher ein Wunschdenken der Werkstatt des Referats Süd/ FAV sein, weil man mit der störanfälligen Elektrohydraulik des ULF die meiste Arbeit hat.

nord22

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #905 am: 01. März 2015, 20:36:15 »
Wurden die Wagen jetzt "einfach"(?) im Winterniveau fixiert, oder wurde nichts verändert?

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #906 am: 01. März 2015, 22:08:10 »
Bei einer derartigen gravierenden technischen Änderung müsste die Type A1 völlig neu nach StrabVO 1999 durch die Behörde zugelassen werden.
Das sicher nicht, aber ohne Anpassungsmöglichkeit würde ein voller ULF "in die Federn gehen" und quasi am Bauch liegen. Durch die extreme Niederflur hat er ja kein Spiel (nach unten) wie ein Hochflurer, der halt dann fünf oder sechs Zentimeter tiefer liegt.

Hubi

• Gast
« Antwort #907 am: 02. März 2015, 05:25:36 »
Zitat
Die Behauptung, dass die Hydraulik zur Niveauregulierung bei den in Auslieferung befindlichen A1 durch ein anderes technisches System ersetzt wurde, ist ein Gerücht.

Dem ist nicht so! Da ist ein einfaches Gestänge drinnen (könnte eine Art Stoßdämpfer sein), das Niveau würde ich auf etwa zwischen Sommer und Winterniveau einschätzen. Ich werde mal beizeiten ein Foto nachliefern.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #908 am: 02. März 2015, 09:17:22 »
@ Hubi: bitte meine diesbezügliche Skepsis zu entschuldigen. Vielleicht handelt es sich um einen Versuchsträger. Ein Foto des technischen Aufbaus in den Portalen wäre sehr interessant.

nord22

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #909 am: 02. März 2015, 10:15:20 »
@ Hubi: bitte meine diesbezügliche Skepsis zu entschuldigen. Vielleicht handelt es sich um einen Versuchsträger. Ein Foto des technischen Aufbaus in den Portalen wäre sehr interessant.

Eigentlich sollten alle ULFe ab 117 (?) keine hydraulische Niveauregelung mehr haben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #910 am: 02. März 2015, 11:29:47 »
Eigentlich sollten alle ULFe ab 117 (?) keine hydraulische Niveauregelung mehr haben.
Ja, so ist es! Alle A1 und B1 ab 117 bzw. 772 sind so ausgestattet bzw. werden es sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #911 am: 02. März 2015, 13:08:46 »
Ja, so ist es! Alle A1 und B1 ab 117 bzw. 772 sind so ausgestattet bzw. werden es sein.
Wird interessant, wie das ausschaut, wenn so ein Zug bumvoll ist. Ein Stück muss er ja in die Federn gehen und wenn er das nicht ausgleichen kann, wird es knapp. Ich habe einmal einen B-ULF erlebt, da hat die Niveauregulierung nicht funktioniert, wie der voll war, waren die Einstiege ein paar Zentimeter unter dem Randstein und er hat alle paar hundert Meter lautstark mit der Frontschürze an den Betonplatten gestreift. Bei einem starken Neigungsbruch hätte es den Teil vermutlich abgerissen oder zerbrochen!

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #912 am: 02. März 2015, 13:23:38 »
Ulf 119 steht derzeit in FAV und an dem wird offensichtlich genau getestet was der unter Belastung macht. Die ganze Länge ist voll mit Eisengewichten. Am Fahrerstand kann man auch sehen, dass der Schalter für Niveauregulierung fehlt. Und im Vergleich zu Ulf 19 steht der ca. 3cm höher.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #913 am: 02. März 2015, 13:27:07 »
Ui, sehr schön! Vielen Dank für die Fotos! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #914 am: 02. März 2015, 16:20:42 »
So bekommen wir doch noch den ULF3. ^^
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.