Da ich jetzt die Rubrik nicht gefunden habe - Was habe ich angekündigt.
Alle wollen die neuen Züge haben. Die ÖVP hat schon die erste Forderung gestellt.
–- Artikel aus der Kronenzeitung ––
Zwischen 2018 und 2026 werden alle alten Hochflur-Straßenbahnen durch moderne Flexity-Züge ersetzt. Fix sind 156 Garnituren. Wo diese noch nicht einmal gebaute Modelle zuerst eingesetzt werden sollen, ist nun eine Grundlage einer Diskussion. Eine ÖVP-Initiative fordert eine Bevorzugung der Linie 49.
Die Straßenbahnlinie 49 ist eine wichtige Lebensader. Vom Dr.-Karl-Renner-Ring ausgehend verbindet sie die Bezirke Neubau, Rudolfsheim-Fünfhaus und Penzing. Entlang der Strecke befinden sich unter anderem drei Krankenhäuser, die Stadthalle, das Volkstheater, das Museumsquartier und das rapid-Stadion. Bezüglich der jährlichen Fahrgastzahlen gehört die Strecke sogar zu den Top-fünf-Linien. Eine Umstellung auf moderner ULFs ließ bisher trotzdem auf sich warten. geht es nach der ÖVP-Initiative unter der Führung von Christina Schlosser (Neubau), Andreas Theodor Eisenbock (Penzing) und Peter K. Estfeller (Rudolfsheim-Fünfhaus), soll die Linie 49 bei der Einführung aber nicht mehr zu kurz kommen. "Wir fordern, dass die ewig vernachlässigte 49er-Linie ab 2018 als allererstes die neuen Straßenbahnen erhält und zudem die Takte noch verdichtet werden", so Estfeller.
Die Wiener Linien warten noch ab
Weder klare Ab- noch Zusagen gibt es von der Seite der Wiener Linien. "Die Garnituren sind bisher weder gebaut noch geliefert." Mit der Frage, wo sie zuerst zum Einsatz kommen, beschäftigt man sich ohnehin später. Noch habe man andere Aufgaben, geben die Wiener Linien zu verstehen.
–- Ende des Artikel von Philipp Stewart –-
Bin gespannt, wer als nächstes seinen Anspruch auf die neuen Garnituren anmeldet. Wahrscheinlich Floridsdorf, da diese ja ein neues hochmodernes Spital bekommen, wo dann auch die hochmodernen Straßenbahnen hinfahren sollen.
Ich persönlich halte von einer Ersteinführung auf der Linie 49 nichts, weil diese keine Werkstätte direkt an der Linie hat und ein Zugtausch eine eher Aufwendige Aktion ist. Und gerade in der Anfangsphase hatten bis jetzt, und das nicht nur in Wien, neue Fahrzeuge immer wieder kleine Kinderkrankheiten, die einen Austausch der Züge erforderten. Daher würde sich für eine Einführung die Linien 6 oder 67 besser anbieten.
Von der Linie 43 halte bedingt durch die Tauschmöglichkeit im laufenden Betrieb eher nichts, da dies auch mit längeren Fahrten notwendig ist. Ebenso wird ein Zugtausch in Floridsdorf schwieriger, sollt die Linie von der Brünner Straße nicht mehr Richtung Schottenring, sondern Richtung Kagran fahren. Und Rudolfsheim scheidet die Linie 52 und 58 aus, weil dort zumindest derzeit nur kurze Züge eingesetzt werden.